ZitatAlles anzeigenVW schließt Ersatzteilzentren
Volkswagen schließt ab 2006 fünf von bundesweit insgesamt zwölf
Vertriebszentren. Damit will der Automobilhersteller die
Logistikprozesse für das Ersatzteilgeschäft straffen. Das bestätigte
heute ein VW-Sprecher gegenüber AUTOHAUS Online.
Durch die Schließungen würden rund 1.000 Arbeitsplätze wegfallen, die
aber auf die verbleibenden Standorte Nordersted (Schleswig-Holstein),
Berlin, Kassel, Köln, Dieburg (Hessen), Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
und München verteilt würden.
Geschlossen werden sollen die Vertriebszentren in Wedemark bei Hannover,
Emsdetten, Unna, Ratingen und Würzburg. Ziel sei es, den bestehenden
Vertrieb zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. "Die
gesamte Logistik wird gestrafft", hieß es auf Nachfrage.
Bis Ende 2005 sollen aber sowohl das bisherige Vertriebsnetz als auch
die damit verbundene Personalstruktur bestehen bleiben. Auch würden die
Schließungen weder für Werkstätten noch für Kundendienstzentren
Änderungen im Arbeitsalltag nach sich ziehen, so der Sprecher weiter.
Hab das im Autohaus Online Newsletter gelesen.
Daß das ganz reibungslos klappt rein von der Umstellung her glaub ich denen schon (in der Firma in der ich arbeite wird gerade an dem System gebastelt), nur glaube ich kaum das es weiterhin eine schnelle Ersatzteilversorgung gibt. Bisher habich alles am nächsten Tag gehabt was nicht da war, in wirklich dringenden Fällen wenn ich morgens um 8 da war, war das benötigte Teil mit der Mittagslieferung da, da die meisten Teile in Unna vorrätig waren. Und wenn jetzt immer ein Transporter aus Kassel nach Dortmund fährt, wird es keine Ersatzteile mehr unter einem Tag geben, ich glaube sogar, daß dann eher 2Tage die Regel werden.
Volkswagen scherrt sich aber anscheinend eh immer weniger um die älteren/alten Fahrzeuge die mal die heiligen Hallen verlassen haben. Demnächst machen wir alle Sammelbestellungen im ClassicPartsCenter :-r