Digifiz Öldruckwarnleuchte

  • Hi,
    ich habe einen 90'er GTI mit nem 7000 Digifiz. Nun hab ich das Problem, das z.B.
    bei 2500 Umdrehungen die Ölwarnleuchte anfängt zu blinken. Im Oberen
    Drehzahlbereich ab 4500 auf der Autobahn das gleiche Spiel. Meist geht
    die Leute dann aus, wenn ich etwas Gas gebe oder vom Gas gehe. Den Ölstand
    habe ich geprüft und die Öltemperatur liegt auch zwischen 95 und 110 Crad.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Mir kommt es so vor als hätte ein
    Geber nen Wackler oder Feuchtigkeit.

  • Hallo Frank,


    ich hatte das gleiche Problem bei meinem Digifiz, nur das es bei mir angefangen hat zu Summen, das ich fast "blöd" geworden bin!!


    Bei mir ist das allerdings nur bei warmem Motor gekommen, ab ca. 80-90 Grad Öltemperatur!


    Hängt mit dem Öldruck zusammen, da gibt es Hoch und Niederdruck, Blau-schwarzes und Gelb-schwarzes Kabel, bei mir waren die beiden vertauscht!!


    Könnte ja bei Dir auch der Fall sein.
    Eine Möglichkeit wäre allerdings auch ein falscher Geber?


    Gruss Andy

  • Die zwei Geber sitzen vorne aufem Wärmatauscher, wo von unten der Ölfilter reingeschraubt wird. Welcher Geber an welches Kable muss, war mal vor kurzem hier in dem Öldruckprobleme Thread... muss ma kurz suchen...


    Hier ist der Thread Öldruck

  • Ich möchte mir morgen erstmal neue Oeldruckschalter kaufen. Nun hab ich aber das Problem, das ich nicht weiß welchen ich benötige. Den einen habe ich schon 0,25 bar blau. Nur bei dem zweiten weiß ich nicht welcher es sein muss.


    folgende habe ich gefunden:
    1,8 bar - weiß
    1,4 bar - schwarz
    0,9 bar - grau


    Das Auto ist ein Golf GTI Bj. 90, Kennbuchstabe: PF

  • Problem gelöst!
    Für alle die es interessiert und vielleicht auch wieder mal das Problem
    mit dem Öldruck haben, möchte ich noch kurz die Antwort schreiben.


    Nach langem suchen und Öldruckmessen sowie Öldruckschalter tauschen,
    haben wir als nächstes dochmal die Ölpumpe gewechselt. Das Filternetz,
    wo das Öl angesaugt wird war total verklebt und dadurch konnte
    logischweiße nicht genug Öl gefördert werden. Seit der neuen Pumpe
    läuft alles wieder astrein.


    Kosten der Pumpe mit neuem Dichtring und Einbau ca. 180 Euro

  • Hilfeeee ich dreh noch durch. Bis jetzt war mit dem Golf alles
    wieder ok. Gestern bin ich zum ersten mal wieder Autobahn
    gefahren, ca. 160-180km/h im Durchschnitt. Als der Motor
    dann so richtig warm war ist das unfassbare passiert. Die
    schei* Öllampe leuchtet wieder wie vorher.
    Das kann doch nicht sein, das der Grampf jetzt wieder von
    vorn los geht. Bis jetzt war ich immer der Überzeugung bei
    G2 zu bleiben aber langsam reicht es mir. Wie gesagt hab ich
    schon beide Ölgeber getauscht und die Ölpumpe. Habt Ihr
    noch eine Idee woran das jetzt noch liegen kann mit der
    Ölwarnleuchte?
    Ich möchte halt nicht unbedingt die Kurbelwellenlager
    tauschen, weil das warscheinlich schon sehr kostspielig
    ist und es ja nicht heißt das es dann auch funzt.

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume.

    Einmal editiert, zuletzt von KUFrank ()

  • hole das thema mal hoch.


    und zwar gehts um das problem das bei einem golf 2 g60 wo nachträglich ein digifiz eingebaut wurde es bei hoher öltemperatur ab ca 90-110 grad anfängt das zwischen 2000-2500 touren der ölsummer anfängt zu piepen.in dem moment wo es anfängt kann man auch ein kleines zucken am drehzalmesser bemerken.gibt man gas über 2500 touren ist es weg.öldruckschalter wurden alle getauscht und ebenfalls die ölpumpe erneuert.der motor läuft ohne probleme wie er soll.meine vermutung liegt daher nahe das es am fiz liegt.weis jemand was dazu? vom lesen in anderen foren scheint es mehrere zu geben die diese art von problemen haben nunr keiner sagt wirklich was dazu.


    jemand hier eine ahnung woran es liegen kann?

  • Genau den scheiß hatte ich auch :-r


    Hab die Ölpumpe gewechselt und danach war es erstmal weg. kam aber auch wieder - nächste woche meld ich den wagen wieder an, dann werd ich wissen obs wirklich weg ist oder nicht.


    Den Öl-schalter oben am kopf habe ich berreits ausgewechselt - genauso wie unten. danach war das summen immernoch - nach der Ölpumpe hatte ich 90Km ruhe aber musste den wagen dann abmelden....


    LG

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