Hi,
ich habe einen 90'er GTI mit nem 7000 Digifiz. Nun hab ich das Problem, das z.B.
bei 2500 Umdrehungen die Ölwarnleuchte anfängt zu blinken. Im Oberen
Drehzahlbereich ab 4500 auf der Autobahn das gleiche Spiel. Meist geht
die Leute dann aus, wenn ich etwas Gas gebe oder vom Gas gehe. Den Ölstand
habe ich geprüft und die Öltemperatur liegt auch zwischen 95 und 110 Crad.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Mir kommt es so vor als hätte ein
Geber nen Wackler oder Feuchtigkeit.
Digifiz Öldruckwarnleuchte
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Hallo Frank,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem Digifiz, nur das es bei mir angefangen hat zu Summen, das ich fast "blöd" geworden bin!!
Bei mir ist das allerdings nur bei warmem Motor gekommen, ab ca. 80-90 Grad Öltemperatur!
Hängt mit dem Öldruck zusammen, da gibt es Hoch und Niederdruck, Blau-schwarzes und Gelb-schwarzes Kabel, bei mir waren die beiden vertauscht!!
Könnte ja bei Dir auch der Fall sein.
Eine Möglichkeit wäre allerdings auch ein falscher Geber?Gruss Andy
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Dann wird es wahrscheinlich das gleiche Problem sein wie bei mir!!
Dein Digifiz wurde aber schon nachträglich eingebaut, oder?
Gruss Andy
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Tja das ist eine gute Frage, ich hab das Auto noch nicht lang.
Wie kann ich rausbekommen ob es original drin war? -
Ich würde an Deiner stelle mal den Kabelbaum kontrollieren, Uhrsteller !!
Wenn da jemand rungeschnippelt, siehst Du das gleich!!
Gruss
Andy -
Ok, danke dir erstmal für deine Hilfe. Ich werde das heute
nach der Arbeit mal anschauen. -
Weiß jemand wo der Geber für den Öldruck sitzt?
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silverstone besten Dank
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Ich möchte mir morgen erstmal neue Oeldruckschalter kaufen. Nun hab ich aber das Problem, das ich nicht weiß welchen ich benötige. Den einen habe ich schon 0,25 bar blau. Nur bei dem zweiten weiß ich nicht welcher es sein muss.
folgende habe ich gefunden:
1,8 bar - weiß
1,4 bar - schwarz
0,9 bar - grauDas Auto ist ein Golf GTI Bj. 90, Kennbuchstabe: PF
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Problem gelöst!
Für alle die es interessiert und vielleicht auch wieder mal das Problem
mit dem Öldruck haben, möchte ich noch kurz die Antwort schreiben.Nach langem suchen und Öldruckmessen sowie Öldruckschalter tauschen,
haben wir als nächstes dochmal die Ölpumpe gewechselt. Das Filternetz,
wo das Öl angesaugt wird war total verklebt und dadurch konnte
logischweiße nicht genug Öl gefördert werden. Seit der neuen Pumpe
läuft alles wieder astrein.Kosten der Pumpe mit neuem Dichtring und Einbau ca. 180 Euro
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Hilfeeee ich dreh noch durch. Bis jetzt war mit dem Golf alles
wieder ok. Gestern bin ich zum ersten mal wieder Autobahn
gefahren, ca. 160-180km/h im Durchschnitt. Als der Motor
dann so richtig warm war ist das unfassbare passiert. Die
schei* Öllampe leuchtet wieder wie vorher.
Das kann doch nicht sein, das der Grampf jetzt wieder von
vorn los geht. Bis jetzt war ich immer der Überzeugung bei
G2 zu bleiben aber langsam reicht es mir. Wie gesagt hab ich
schon beide Ölgeber getauscht und die Ölpumpe. Habt Ihr
noch eine Idee woran das jetzt noch liegen kann mit der
Ölwarnleuchte?
Ich möchte halt nicht unbedingt die Kurbelwellenlager
tauschen, weil das warscheinlich schon sehr kostspielig
ist und es ja nicht heißt das es dann auch funzt. -
hole das thema mal hoch.
und zwar gehts um das problem das bei einem golf 2 g60 wo nachträglich ein digifiz eingebaut wurde es bei hoher öltemperatur ab ca 90-110 grad anfängt das zwischen 2000-2500 touren der ölsummer anfängt zu piepen.in dem moment wo es anfängt kann man auch ein kleines zucken am drehzalmesser bemerken.gibt man gas über 2500 touren ist es weg.öldruckschalter wurden alle getauscht und ebenfalls die ölpumpe erneuert.der motor läuft ohne probleme wie er soll.meine vermutung liegt daher nahe das es am fiz liegt.weis jemand was dazu? vom lesen in anderen foren scheint es mehrere zu geben die diese art von problemen haben nunr keiner sagt wirklich was dazu.
jemand hier eine ahnung woran es liegen kann?
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Ich würde mal empfehlen den Öldruck zu messen. Ich habe schon viele Fize gehabt, aber bisher noch keine Probleme mit der Öldruckkontrolle gehabt.
Was öfter ist, bei Dir aber vermutlich ausscheidet: Wenn ein "Doppelgeber" für eine Öldruckanzeige vorhanden ist, geht der gerne mal kaputt. -
ldruck ist ja inordnung,ölpumpe ist auch neu.doppelgeber ist nicht verbaut
was mich nur wundert ist das der drehzahlmesser kurz zuckt in dem moment wo die lampe angeht und surrt.
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Das ist sicherlich bedingt durch den Summer das es kurz zuckt.
Wie hast Du den Öldruck überprüft?
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der wurd gemessen in der werkstatt,die meinten alles ok
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Genau den scheiß hatte ich auch :-r
Hab die Ölpumpe gewechselt und danach war es erstmal weg. kam aber auch wieder - nächste woche meld ich den wagen wieder an, dann werd ich wissen obs wirklich weg ist oder nicht.
Den Öl-schalter oben am kopf habe ich berreits ausgewechselt - genauso wie unten. danach war das summen immernoch - nach der Ölpumpe hatte ich 90Km ruhe aber musste den wagen dann abmelden....
LG
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schalter sind alle neu .pumpe ja auch. hab mir nun mal ein anderes fiz geordert,werds mal testen ob er das dann immernoch macht bevor ich da sämtliche kabel durchforste.
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