Arbeitsrecht - Pause ...

• Hi,

muss man als Arbeitnehmer laut Gesetz eine Pause nehmen, oder kann man darauf verzichten?

Wie ist das, wenn der Chef Jahre lang keine Pause eingeführt hatte und jetzt auf ein mal sagt, er wolle doch eine einführen?

Kann man darauf verzichten?

• pause ist gesetzlich vorgeschrieben

zitat aus... die neue handwerker fibel.. ausgabe 2003...

während der arbeitszeit müssen ruhepausen eingehalten werden, die nicht auf die arbeitszeit anzurechnen sind

Mindestruhepausen :

Alle arbeitnehmer ab dem 18. lebensjahr

bei täglicher arbeitszeit von 6 std bis neun std 30 min, bei arbeitszeit über 9 std 45 min, die ruhepause können aufgeteilt werden, oder zusammenhängen müssen jedoch jeweils mindetsens 15 minuten betragen.

daran ist dein chef gebunden sollte er die nicht machen verstößt er gegen das arbeitsrecht

mache gerade meisterschule... da sieht man mal wieder wozu man das brauchen kann...

gruß svenie

• Samstags ist ein Normaler Werktag . Nacht und Sonntags Arbeit wird bezuschusst mit Aufschalg durch die Firma und vom Staat werden nicht so viele Steuern erhoben , das ist Finanziell sehr interessant in der Industrie .
    Mit der Arbeitszeit weiss ich jetzt nur noch aus dem Kopf heraus , das man nach 2 Stzd arbeit 15 Min Pause hat , nach weiteren 2 std halbe stunde , und halt nochmal 15 min Pause mach weiteren 2 std arbeit. . Das gilt wenn ich mich nicht vertue wie es der Svennie schon gesagt hat bei arbeitszeiten über 6,5 std ab 18 jahren . Bei Jugendlichen ist das mit der 2ten Pause dann 1ne std.

Kann es aber nochmal in meinen Meisterunterlagen nachschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!