öörkks....
ich habe grad nen kumpel nen paar pleuellagerschalen von hgp verkauft, ide ich hier noch rumliegen hatte...
wisst ihr noch, welche oben und welche unten war ???
hab nu gerad keine lust meinen motor aufzuschrauben und nachzugucken :))
öörkks....
ich habe grad nen kumpel nen paar pleuellagerschalen von hgp verkauft, ide ich hier noch rumliegen hatte...
wisst ihr noch, welche oben und welche unten war ???
hab nu gerad keine lust meinen motor aufzuschrauben und nachzugucken :))
wenns unterschiedliche oben/unten sind, die guten immer nach oben, da drückts nämlich am meisten drauf
hrks......
da gibt es ne vorgabe von hgp.....das hat mit gut oder schlecht nix zu tun...sind in der bewährten audi s1 technik gebaut
ich drücks mal anders aus, wenn du normale pleuellagerschalen z.B. fürn PG kaufst, kannst die oben und unten einsetzen, sind gleich
HGP wird aber die oberen Lagerschalen verstärkt haben, z.B. Mehrstofflager oder sputter
das hat den Grund, dass oben der volle Verbrennungsdruck anliegt, die unteren machen im wesentlichen ne Leerfahrt
jaja..das weiss ich....
jedoch hat hgp die nicht gekennzeichnet, welche die gesputterten sind ( wenn hgp denn gesputterte nimmt )
dann musst schon die Kennzeichnung auf den Lagerschalen posten
VW/Audi Baukasten
die gibbet es daruff nich.....nennt sich " sonderanfertigung " ....darum kosten die auch 320 tocken
na dann poste mal ein Bild,
oder warum fragst nicht einfach mal bei hgp direkt nach???
Hi
Sind 2 verschiedene.Siehst du an den Schichten .ein satz hat 3 lagen sind Sputterlager die kommen nach oben.
MFG
ganz so einfach scheints doch nicht zu sein
die normale Logik sagt, der Verbrennungsdruck wirkt am meisten oben, trotzdem gibts für die Sputter Lager Sätze (z.B. von Kolbenschmidt oder glyco fürn G60) eine Einbaurichtlinie:
die mit sputter u markierten schalen sollen nach unten
ne eindeutige Antwort konnte mir aber niemand geben, müsste mal direkt beim Hersteller abgefragt werden
eine Erklärung dafür könnte sein, dass bei den oberen Lagern etwas mehr Elastizität benötigt wird, sonst reiben die sich auf
gruss
ich zitiere da mal jemanden, der nockenwellen am geruch erkennt, schon mit dem fahrrad ne 13,2fuhr und sammy tousuna schon seit seiner geburt kennt ..aber dennoch von der materie sehr viel ahnung hat
also diese richtlinie ist veraltet und stammt aus dem jahre 2000 von glyko...
ZitatAllerdings konnte man mir nach telefonischer Rücksprache mit Glyko keinen für mich nachvollziehbaren Grund nennen. Und wenn man ein wenig Fachlektüre hinsichtlich der auftretenden Kräfte im Bereich eines Pleuels beim Verbrennungsvorgang liest, kommt man immer zu dem Ergebnis, daß die untere Schale weniger beansprucht wird...
Warum sollte man also dort die bessere Schale verwenden, die gleichzeitig in jedem Audi-Turbo-Motor nun mal oben verbaut ist ?
es scheint also so, daß oben richtig ist und unten nur dann sputter reinkommen, wenn der mech keine lust hat oder hofft so den umsatz der werkstatt in naher zukunft steigern zukönnen
Im Corrado-Forum ist grad ein ähnliches Thema am Start. Ich zitiere mal Turbo, der wirklich gut im Thema ist und auch einen schönen Rallye m. 16VT hat.
ZitatGanz einfach, weil er sich an eine (meines Wissens inzwischen veraltete und fehlerhafte) Einbauanweisung der Firma Glyko aus dem Jahr 2000 gehalten hat. Dort wurde tatsächlich empfohlen, die Sputterscheibe beim G60 unten einzusetzen. Dies wird wahrscheinlich auch der Wissensstand von LADERMANN sein, so wie er schreibt...
Allerdings konnte man mir nach telefonischer Rücksprache mit Glyko keinen für mich nachvollziehbaren Grund nennen. Und wenn man ein wenig Fachlektüre hinsichtlich der auftretenden Kräfte im Bereich eines Pleuels beim Verbrennungsvorgang liest, kommt man immer zu dem Ergebnis, daß die untere Schale weniger beansprucht wird...
Warum sollte man also dort die bessere Schale verwenden, die gleichzeitig in jedem Audi-Turbo-Motor nun mal oben verbaut ist ?
tja, mch verbaut gemäß dieser Anweisung, und vom Vogler kam der Hinweis mit der Elastizität und dass man da nicht päpstlicher als der Papst sein solle, die meisten Pleuelaugen sind nach Tausenden Kilometern eh nicht mehr perfekt rund
Ja klar, mag sein. Aber das die Sputter im Audi -vermeintlich richtig- oben sitzen legt ja doch den Eindruck nah das irgendwas mit dieser Einbauanweisung nicht stimmt.
trotzdem wird jede Werkstatt lieber nach dieser Vorgabe arbeiten, wirklich hinterfragen tut das keiner
also:
Argument Verbrennungsdruck gegen Argument Elastizität
Ich glaub wenn ich meinen in der Garage stehenden Ersatzmotor im Sommer neu aufbau, mach ich erstmal wieder die normalen rein, dann kann nix schiefgehen.
Aber wenn wir jetzt trotzdem nochmal überlegen komme ich grade zu dem Schluß das es z.B. beim 16VT mit richtig Ladedruck doch eigentlich nur richtig sein kann sie oben reinzumachen. Ich denke bei diesen Drücken von 1,5bar oder sogar noch mehr gibt der Druck von oben absolut den Ausschlag.
ZitatOriginal von Patty
Aber wenn wir jetzt trotzdem nochmal überlegen komme ich grade zu dem Schluß das es z.B. beim 16VT mit richtig Ladedruck doch eigentlich nur richtig sein kann sie oben reinzumachen. .
Denke ich auch, der 16Vt ist ja nichts anderes als ein 4-Zylinder Audi-S2 Motor. Und dieser hat sie auch oben drin.
Genau darauf wollte ich hinaus..
Und dann könnte man ja wieder folgern: Was beim T gut ist, muß beim G eigentlich nicht schlecht sein. Der Kurbeltrieb ist ja der gleiche.
nur der G nimmt seine kraft ja von der kurbelwelle - also ne ganze andere hebelwirkung als beim T...
Wenn der Antrieb des Laders soviel Kraft kosten würde, das der Lader die KW stärker belasten würde als der Verbrennungsdruck, wäre erstens der Wirkungsgrad völlig daneben und der Antrieb mit Rippenriemen würde auch nicht mehr klappen, weil dieser gar nicht genug Grip aufbringen würde.
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