hatte das schon bei mehreren 2er, aber nicht allen..
fällt mir momentan nur wieder bei der Winterbude auf, das es vorne Poltert..
und zwar dreht sich diese NUTENMUTTER los, die das Lager hält und ich weis nicht warum... die war 100% voll fest geknallt und sogar oben unter der schraube die den Teller hält hab ich ne Sprenscheibe drunter..
warum gehen die bei manchen FW los und bei manchen nicht??
ich kapiers nicht
Domlager drehen sich los!!
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Hab ich auch schon oft gesehen das die locker ist. Schraubensicherung niedrig- oder mittelfest sollte reichen.
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warum ist wohl ein ungeklärtes phänomen.. aber locktite wirkt da wunder nur nicht zu viel, sonst freut sich der nächste beim ausbauen...
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loctite wäre zwar ne lösung.. aber irgendwie kann das doch net sein
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War die Mutter und das Gewinde sauber und fettfrei?
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Das Problem hatte ich früher auch mal, jetzt mache ich das etwas anders und hatte seit dem keine Probleme mehr:
Die meisten werden die Domlager wohl nur im ausgebautem Zustand anziehen, dann das Federbein einbauen und zum Schluß den Anschlagdeckel oben auf dem Dom festschrauben - und genau das ist der Grund, warum sich da oft etwas lockert!
Ich ziehe das Domlager im ausgebautem Zustand nur etwas an und erst wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht RICHTIG fest. (Durch das Fahrzeuggewicht sitzen Domlager und Federteller erst richtig!)
Wenn man danach den oberen Deckel/Anschlag anzieht, muß man darauf achten, daß sich die Kolbenstange NICHT mitdreht - das ist auch ganz wichtig, weil sich so vielleicht die Kolbenstange wieder ein wenig aus der Nutmutter herausdreht! (Lieber nicht gar si fest anziehen, die obere Mutter ist ja eh selbstsichernd!)
Loctide brauche ich dafür nicht, das hält auch ohne!MfG, Dirk
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Zitat
Ich ziehe das Domlager im ausgebautem Zustand nur etwas an und erst wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht RICHTIG fest.
normal zieht man die teile auch erst im eingebauten zustand richtig fest
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Zitat
Original von DirkG
Das Problem hatte ich früher auch mal, jetzt mache ich das etwas anders und hatte seit dem keine Probleme mehr:
Die meisten werden die Domlager wohl nur im ausgebautem Zustand anziehen, dann das Federbein einbauen und zum Schluß den Anschlagdeckel oben auf dem Dom festschrauben - und genau das ist der Grund, warum sich da oft etwas lockert!
Ich ziehe das Domlager im ausgebautem Zustand nur etwas an und erst wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht RICHTIG fest. (Durch das Fahrzeuggewicht sitzen Domlager und Federteller erst richtig!)
Wenn man danach den oberen Deckel/Anschlag anzieht, muß man darauf achten, daß sich die Kolbenstange NICHT mitdreht - das ist auch ganz wichtig, weil sich so vielleicht die Kolbenstange wieder ein wenig aus der Nutmutter herausdreht! (Lieber nicht gar si fest anziehen, die obere Mutter ist ja eh selbstsichernd!)
Loctide brauche ich dafür nicht, das hält auch ohne!MfG, Dirk
Hi Dirk...
das im eingebauten Zustand mach ich eigentlich IMMER schon allein weils einfacher ist, weil der wagen alles runterdrückt...
aber das mitdrehen wenn mann den Teller anzieht :blink: das kann natürlich sein, das es daran liegt... soweit hab ich das nie durchdacht... na dann muss ich da nachher mal bei.... ist nämlich was nervig das poltern, wenn man mal ne kante rüberfährt :-k -
kontert man nicht eigentlich mit nem imbus, dass sich die kolbenstange nicht mitdreht ???
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Zitat
kontert man nicht eigentlich mit nem imbus, dass sich die kolbenstange nicht mitdreht ???
ja, oder halt mit nem 10er oder 11er, jenachdem wie die kolbenstange oben ausschaut
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oder einfach mit nem schlagschrauber
:-m :-m :-m
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