aber der Motor wurde auch richtig heiss und die Lampe blinkte....
Zylinderkopfdichtung gewechselt-Motor läuft nicht
-
-
Natürlich wurde der heiß und blinkte, und zwar aus dem Grund, weil dein Kühlwasser seinen eigentlichen Zweck nicht mehr erfüllt hat.
Wenn das Kühlwassersystem nicht dicht ist und keinen Druck aufbauen kann (wie zB bei undichten Schläuchen, kaputten Deckeldichtungen oder gar offenem Deckel ) dann kocht die Suppe über, geht verloren und kann nicht kühlen.
Ich denke DAS sollte dir logisch sein, oder?...aber nichts für ungut
-
also meinste nich das das Thermostat kaputt ist ??
werds nochmal ausprobieren-THX
edit: ich dachte immer wenn es aus dem Kühlwasserbehälter rauskommt, ist das auch nen Zeichen für ne kaputte ZKD??
-
wenn da blässchen aufsteigen kann das ein zeichen sein ... häufiger kommt es jedoch vor daß du nen öligen film im ausdehnungsgefäß hast oder das wasser fürchterlich nach öl stinkt.. oder aber man sieht von außen daß die dichtung öl rausdrückt... was auch ein zeichen seinkann ist wenn deine kiste weiß oder blau qualmt... blau jedoch können auch die ventilschaftdichtungen sein!
ich hatte neulich auch so nen spezialfall.... kumpels haben beim rp kopfdichtung neu gemacht und nur nockenwelle und kurbelwelle eingestellt hehe von der zwischenwell haben die noch nie was gehört weil das beides vr oder 16v schrauber sind hehehe ich ran zwischenwelle hingedreht bzw verteiler und fertig....
@ Kartommel:
kauf dir am besten das Buch jetzt helfe ich mir selbst oder So wirds gemacht..
die gibts günstig bei ebay -
zum xten Mal ich hab son Buch, aber da ist nun mal nicht alles so gut beschrieben......
wozu ist denn son Forum da.....
-
Mach Dir keinen Kopf, mach den Deckel drauf und schau die ersten Tage jeden Tag nach dem Wasser wenn er kalt ist. Das sackt dann meistens noch ´n bißchen wegen der Luft. 1-2 nachgießen und fertig.
Oft klappt das nämlich mit dem Entlüften nicht auf Anhieb.
-
hab jetzt schon alles abgebaut, werd morgen mir son Thermostat kaufen (8€) und dann gut-hoffe Motor und Kühlung laufen dann einwandfrei.
meld mich dann morgen....
-
Zitat
Original von Kartomel
zum xten Mal ich hab son Buch, aber da ist nun mal nicht alles so gut beschrieben......wozu ist denn son Forum da.....
oh oh oh, das stimmt nicht. gerade die funktionsweise vom kühlsystem wird sehr gut beschrieben zumindest im JHIMS!
(z.B. dass das ganze nur funktioniert weil der Siedepunkt des Wassers durch den sich aufbauenden Druck höher gesetzt wird. -
der Druck darf aber nicht so hoch sein, das mir der Deckel um die Ohren fliegt und dis ganze Kühlwasser rausspritzt oder ?
-
dafür ist ja im deckel n überdruckventil eingebaut
bist du sicher du hast richtig gelesen? (bilder anschaun ist KEIN lesen)
-
Zitat
Original von Kartomel
der Druck darf aber nicht so hoch sein, das mir der Deckel um die Ohren fliegt und dis ganze Kühlwasser rausspritzt oder ?Mal keine Sorge, durch das Überdruckventil hält der schon einiges an Druck aus
-
Also zunächst mal: Die Nockenwelle dreht sich HALB so schnell wie die KW, logisch. Daraus resultiert auch dass jeder Kolben ZWEI OTs hat. Das Loch in der Getriebeglocke ist um die Markierung für den ZÜND- OT für Zyl 1 zu erkennen (sonst kann es passieren dass du den anderen OT mit dem Zündfunken einstellst - läuft halt nicht.
Zweitens: beim Befüllen mit neuem Kühlwasser können ständig Blasen entstehen. Hatte das Prob mit meinen VR Motoren. Da half meistens mit der Hand am Schlauch pumpen und kräftig nachschütten, bis keine Luftblasen mehr da waren. -
Big THX an Alle, Auto fährt wieder, sogar besser als vorher
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!