wassereinspritzung, hab ne günstige quelle

  • warum weichst du meiner frage aus? hast du nun persönlich erfahrung damit, oder kennst jemanden?


    das was du schreibst von wegen einsatz im 2ten weltkrieg etc - alles schön und gut, aber warum schreibt hier kein einziger turbofahrer etwas dazu? niemand will sich dazu äußern und die resonanz hier ist gleich null.........das macht mich skeptisch.


    wenn es um dichtleisten für glader geht, oder um spezielle verdrängerlager, dann ist die resonanz groß - aber bei dem hier passiert rein gar nichts.


    hier in berlin gibt es ne menge leistungsgesteigerter autos aller sorten, ein katzensprung entfernt ist luckau. ich bin sehr oft dort, auch bei den sonntäglichen treffen. aber eine wassereinspritzung habe ich noch nirgends bewundern können.


    ich will nichts schlechtmachen, ich hätte gerne nur erfahrungsberichte - aber die scheint es nicht zu geben. daher mein mißtrauen...

  • Moin.


    Warte ab, wenn jemand richtig leistung rausholen möchte dann wird er auch wassereinspritzung fahren! oder er greift gleich zu Nos.
    Ist keine zauberrei und lange bewährt.
    Vielen bekannt, vieleicht traut sich nur keiner :zwinker:


    Abstimmen muss man es natürlich ordentlich!


    Mfg
    XL-Edition

  • Methanol:
    Gefahren: Leicht entzündliche Flüssigkeit (Flammpunkt: 11 °C). Methanol ist giftig beim Einatmen und beim Verschlucken. Die Substanz kann auch über die Haut aufgenommen werden und wirkt dabei als Zellgift. Als Flüssigkeit und in Form der Dämpfe schädigend auf das Zentralnervensystem, insbesondere auf die Sehnerven. Vergiftungserscheinungen sind bei kleineren Dosen Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Bauchkrämpfe, Rauschzustände, Schwächegefühl und beginnende Sehstörungen. Bei schweren Vergiftungsfällen kommt es zu zentralnervösen Anfällen, Schädigung des Sehnervs mit ernster Erblindungsgefahr, Bewußtlosigkeit, Atemlähmung, Herzstillstand. Die tödliche Dosis für den Menschen soll im Bereich von 30 bis 100 mL liegen, es wird aber auch von Todesfällen mit Aufnahme von lediglich 5 mL des Stoffes berichtet. Die Giftwirkung resultiert aus der im Körper stattfindenden Oxidation von Methanol zu Formaldehyd und Ameisensäure. Methanol ist fruchtschädigend.


    Egal, zur Sache. Wassereinspritzung alleine bringt kaum Leistung, höchstens gering durch die Kühlung der Ladeluft. Sie ermöglicht aber weitere Leistungssteigerung dadurch das die Klopfgrenze runter gesetzt wird. Sprich kannste mehr Druck geben, bzw. mehr Zündung bei gleichem Druck. Ohne weitere Änderungen am Motor quasi Geldverschwendung.
    Man kann natürlich bei hoch aufgeladenen Motoren anstatt ner Menge Kraftstoff dann Wasser/Alkohol zum Kühlen nehmen, das ist billiger wie Benzin. Das Wasser muss extrem fein zerstäubt werden, sonst ist der Motor wohl recht schnell Asche, denn jeder Tropfen höhlt den Stein, oder so. Soll wohl nur mit Kolbenpumpen richtig funktionieren, da gibts tatsächlich Qualitätsunterschiede. Ein Wasserschlag im klassischem Sinne ist trotzdem ausgeschlossen, vorher würde der Motor wohl ausgehen, bei zu viel Wasser ist nix mehr mit Zündung. Von Schäden oder Problemen mit so Dingern hab ich schon öfter gehört, bzw. mir wurde von abgeraten. Soll sogar schon Zylinderköpfe und Kolben "ausgewaschen" haben. Schaut euch mal nen Motor mit ner defekten Kopfdichtung an, der betroffene Zylinder ist blitzeblank, früher wurden sogar Verkokungen im Motor durch Ansaugen von Wasser entfernt.
    Wer ne richtige Powermaschine bauen will, für den hilft das was wenn der Ladeluftkühler nicht mehr ausreicht. Genausogut kann man dann aber auch mit nem Einspritzventil vor der Drosselklappe einspritzen um zu kühlen, ist wesentlich ungefährlicher. Oder aber könnte man wie gesagt den Vollastlambda etwas abmagern und dafür mit Wasser/Alkohol kühlen. Fakt ist aber das man auf jeden Fall Chip, Ladedruck, etc. ändern muss, sonst hat es so gut wie keinen Sinn, es sei denn der LLK ist viel zu klein, aber in nen ordentlichen LLK ist das Geld besser investiert.
    Das ist meine Meinung dazu, frei nach dem Motto, nicht alles was glänzt ist Gold.

  • ist doch interessant, mal drüber geredet zu haben


    ich würd das erst als letztes Mittel in Erwägung ziehen, wenn sonst schon alles ausgereizt ist


    vorher ist das Geld in einen anständigen LLK besser investiert, da stimme ich sebi zu :-i

  • also das die laufbuchsen ausgewaschen werden sehe ich anders...hast du auch mal die leute gefragt ob es gekaufte ODER selbstgebastelte sind ??? wenn die kisten dann abrauchen weil die jungs einfach düsen aus der lackierpistole nehmen...kein wunder.......


    also ich bleibe dabei waes ---gut....und wenn ich meine habe ( ist leider abhängig davon ob 10 leute mitmachen ) kann ich gerne dyno sheets von vorher nachher posten...und wenn es nichts bringt....hey, bei ebay wirst du das teil noch logger für die 400 tocken los........will also heissen, verlust machst du auf keien fall

  • sebi
    Egal, zur Sache. Wassereinspritzung alleine bringt kaum Leistung, höchstens gering durch die Kühlung der Ladeluft. Sie ermöglicht aber weitere Leistungssteigerung dadurch das die Klopfgrenze runter gesetzt wird. Sprich kannste mehr Druck geben, bzw. mehr Zündung bei gleichem Druck. Ohne weitere Änderungen am Motor quasi Geldverschwendung.



    das sehe ich völlig anders.....wieso steht im ganzen inet fast nur was anderes ???? sei mir nicht bös aber ich glaube das zigtausend amis und japanesen wojl eher recht haben wie du....


    und wenn kühlung der ladeluft nur gering was bringt, dann jabe ich das thema turbo wohl falsch verstanden .....ES GEHT HAUPTSÄCHLICH UM DIE KÜHLUNG DER LUFT

  • turbolehrling!


    du solltest nicht immer direkt alles glauben, was andere, die geld dran verdiehnen wollen dir erzählen!


    also ich kann mit sicherheit sagen, auch wenn ich das hier nicht gelesen hätte, dass der sebi, wenn er was schreibt, dies auch richtig ist, ich kenn ihn ja auch so, und er ist mit sicherheit einer der sich mal mit der materie auskennt!


    nun mal zu der sache! du solltest mal genau lesen was da steht!


    er hat nämlich nicht geschrieben


    Zitat

    und wenn kühlung der ladeluft nur gering was bringt, dann jabe ich das thema turbo wohl falsch verstanden .....ES GEHT HAUPTSÄCHLICH UM DIE KÜHLUNG DER LUFT



    sondern, dass die die wassereinspritzung nur eine geringe leistungssteigerung wegen besserer kühlung der LDL gibt!



    Zitat

    höchstens gering durch die Kühlung der Ladeluft.



    und im grossen und ganzen, muss ich dem sebi zu deiner entäuschung auch noch recht geben! im grunde genommen ist das nichts anderes wie nos, oder andere kühlenden "tuningmittel"lol
    grundlegend basiert da fast jedes system, wie verschieden es doch ist, auf den gleichen grundlagen!


    ob du mehr sprit reinfeuerst, nos, wasser. immer fast das gleiche prinzip!


    allerdings dachte ich bis dato, dass man halt die standfestigkeit erhöhen könnte, wenn alles ordentlich aufeinander abgestimmt ist!
    willst du das ding im dauerbetrieb laufen lassen? hab mit dem gedanken gespielt das in verbindung mit nem dampfrad zu betreiben, wenn überhaupt!

  • ja ich will es im dauerbetrieb laufen lassen, da ich auch noch klene temperaturprobs habe...


    übrigens die daten habe ich nicht von den händlern...da gebe ich auch nichts drauf...ich schnüffel aber viel in toyota supra und nissan skyline foren rum.....

  • SEBI hat da auf jeden fall recht...das ist nur was für den rennbetieb!
    alles was geschrieben steht ist doch total übertieben
    weiter oben steht was von 20% das galub ich nur wenn
    die karre voll auf das system abstimmen lässt ...


    habe beim G 40 das auch schon probiert... mit ner Original Aquamistdüse und 5 BAR Druck. ( 10 Liter Druckspeicher 15bar und druckminderer)
    sogar 50/50 Methanol und Wasser.
    brachte 0% Leistung kein besserer Schub -----nix--- selbst bei Anhebung des LD , Benzindrucks und der Zündung auf Schmerzhafte 10-12° früh .
    habe 2 Tage alles mögliche porbiert! ohne Scheiß vergiss den Scheiß..


    Kauf dir für das Geld lieber bessere Bremsen da is das Geld besser aufgehoben..



    Ich kenn einen der hatte im Golf 16V G60 mal so en Teil drin der war stolz drauf wollte sein selbstgebautes Systeme irgendwann vermarkten
    nie wieder was gehöert von dem guten Mann der hatte Wasserschlag..


    mir schon klar das keiner Langzeiterfahrung damit hat weil keiner so en
    "SCHMUH" lang drin hat...


    greets http://www.wu12.de :wink

  • Zitat

    Original von Wuman


    habe beim G 40 das auch schon probiert... mit ner Original Aquamistdüse und 5 BAR Druck. ( 10 Liter Druckspeicher 15bar und druckminderer)
    sogar 50/50 Methanol und Wasser.
    brachte 0% Leistung kein besserer Schub -----nix--- selbst bei Anhebung des LD , Benzindrucks und der Zündung auf Schmerzhafte 10-12° früh .
    ...


    Und wie war da dein Motorverhalten,
    also Temperaturen von Öl,Wasser, Abgass, hat der Motor zum klingeln geneigt ?


    ist nur ne interessenfrage !

  • das ist ja das was ich oben wissen wollte,
    einige verstehen scheinbar nicht den Sinn der WAES, nur alleine das WAES bringt fast garnichts an Leistungzuwachs, ausser eine Abkühlung der verdichteten luft und der damit leicht ansteigende Leistung , sagen wir mal hier vorsichtig 3-5 %.
    Man sollte auch mal das ganze Umfeld beobachten wenn man einen gute WAES einbaut, und nicht hoffen das nur durch eine WAES jetzt 20-40 % mehr power anliegen. Da scheinen einige was mit Nos zu verwechseln.



    Wer allerdings auf die ganzen Eblöd sachen reinfällt wo es dann zum Beispiel zu Wasserschlägen kommt, ( weil die heizoeldüsen oder ähnliches anbieten ), ist leider auch selbst schuld.

  • läuft bei mir gerade in erprobung...


    im alltagsbetieb und dann im rennen mit 16vg60... werde dann die info und das ergebnis posten...


    wenn wob1 nach punitz kommt wirds ers live im rennen sehen...


    obs was bringt oder auch nicht kann ich jetzt noch nicht sagen, theoretisch sollte es was bingen.


    bei uns ists so das es erst ab 0.7 bar ladedruck zum spitzen anfängt... wenns was bingt werd ich ein verbessertes system vertreiben, aber als erstes mal testen bevor ich was verkauf..


    lg

  • Hi


    Also ich hab die vom Turbotuning.net Stage II verbaut hat um die 600€ gekostet und bin mit verarbeitung und Lieferumfang voll zufrieden.


    Das einizige was etwas mühsam ist ist die richtige einstellung des Controllers beim G-Lader Fahrzeug da der LAdedruck relativ gering ist aber sonst bin ich voll zufrieden. Fahr ne Mischung 60:40 Wasser:Methanol.Zündung 14° Vor ot dann geht es richtig ab.


    Bin gerade dabei Nitromethan dem Normalen Spritim Tank beizugeben das soll nochmal was bringen aber das Problem ist das das zu hart Zündet da reißt es dir fast die Pleuel ab.


    Falls ihr Einbaubilder oder etc. braucht steh ich gerne zur Verfügung.



    Mfg
    Andy

  • Ich habe lange überlegt bei meinem G60 eine WAES zu verbauen.
    Ich bin aber wieder davon abgekommen. Mir ist einfach das Risiko, dass Wasserdampf über den Bypass zurück in den Lader kommt, zu groß.
    Wasserdampf ist ein sehr aggressives Medium, dass dem Magnesiumverdränger im Lader sicher nicht zu einem längeren Leben verhilft. Der Verdränger ist ja schon im Eimer, wenn er längere Zeit ungeschützt in feuchter Umgebung gelagert wird (Stichwort Garagenlader).

  • @ mataracer


    14° ist ok aber hat dein Systeme eine Zündrücknahme bei leerem Tank
    sonst wirds echt gefährlich. Ruck zuck haste nen Kolben mit Lochfraß
    wurde mich net unbedingt verlassen das der klopfsensor das regelt !


    Genau die Pumpe von http://www.turbotuning.net habe ich auch hier liegen
    die Pumpe alleine kostst 75 Euro bei http://www.lilie.de ist ne Shur-Flow- 5 -Kammer-Membranpumpe.


    Wird bei dem System dei Menge auch reguliert? oder isses nur nen Druckschalter der ab einem bestimmten LD -- Wasser gibt und drunter net?
    So wie die auf ihrer Homepage schreiben könnte man meinen den Original LLK könnte man sich sparen das würde ich auf keinen Fall empfehlen.


    Ja was echt mal interesannt wäre ein Diagramm von nem Dyno
    mit nem getunten Motor der 1* ohne und 1* mit rausgefahren
    wurde! Hat sowas jemand... von privat zur Hand ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!