• @ Custom-Styler : WOBRider weiss da glaub ich was .. dürfte sich um die 3000 € handeln.


    @ WOBRider : Beim VR würd ich sagen,Nocke,Fächer;Steuergerät und Schwung.Dann geht das Ding auch schon ganz gut :D
    Freund von mir hatte mal nen 92er VR mit gemachtem Steuerkastl .. und der brauchte alle 5000km ein neues Getriebe - Herzbolzen vom Diff. bohrte ein 3 cm großes Loch ins Gehäuse .. und dann war Schicht im Schacht :( 3x ging das so,dann hat er ihm Verkauft ! - Leistung war natürlich dem entsprechend :-i

  • Zitat

    pd 150 :
    Beste Art den VR inSchwung zu bringen, ist ihn in einen 2er zu stecken


    und was ändert das großartig an der Leistung ???? :-r
    Da bringt ne Nocke+Fächer definitiv mehr und is auch um etliches weniger Aufwand !!! :zwinker:

  • Zitat

    WOBRider :


    Was meint ihr wie kann man einen Motor (VR, G60,16V) mit dem geringstmöglichen Aufwand tunen?
    Damit meine ich nicht mit wenig Geld sondern mit geringstmöglichen Eingriffen am Motor selbern!


    Man sollte ihm vielleicht Tipps geben,und keine Witze reißen :rolleyes:


    sorry hatte einfach nen schlechten Tag ...

  • Würd sagen das man immer ein gesundes Maß finden muß...nur Nocken oder Fächer bringen vielleicht nicht ganz so viel als alles zusammen.
    Ich hab zum Beispiel komplett Gruppe A mit Fächerkrümmer unter nem 16V KR mit geplantem Kopf und größeren Ventilen.
    Das Ding hat ja Serie 139 PS und ich war auf dem Prüfstand und hatte 142 PS. Das Ding geht zwar echt gut aber für die Dinge die gemacht wurden halt recht wenig...
    Mal gucken wie es aussieht wenn ich mir neue Nocken kaufe :)

  • ich weiß nicht so recht, ob das sog. klassische motortuning noch so wirklich das wahre ist! zumal wenn man preis - leistung vergleicht - wäre es mir das nicht wert ( siehe meinen alltags - Vr6 ) :tock:
    außerdem hat man ja beim kompressor oder turbo doch noch was besonders - zumindest in Ö!!! :D und vom sound her sind bei systeme auf jeden fall :geil:
    und - sorry - aber die geschichte mit dem fächer und auspuffsystem bringt in meinen augen subjektiv kaum was! (Vr6: mit hartmannfächer und anlage) :tock:
    mfg

  • Also ich hatte mal so ziemlich das volle Programm vom klassischen Tuning am VR (ausser Hubraumerweiterung):
    Schrick Nocken, Supersprint Fächer mit 200er Metallkat,Bastuck Gr.A,K&N 57i,Schrick Schaltsaugrohr und Kerscher Chip.
    Er ging natürlich schon um einiges besser als ein Serien VR, aber glücklich wird man mit sowas auch nicht.
    Es ist einfach das Geld nicht wert. :tock:
    Ums selbe Geld bekommt man eine kleine Kompressor Version oder man legt ein wenig für die kleine Turbo Version drauf und das ist dann auch noch ausbaufähig. :D


    MfG

  • WOB1: Turbo gut und schön nur da sind dann schon wieder sooo viele Teile am Motor die man verändern muß und jeder sagt was anderes was man an Teilen verwenden muß. Das is halt wie mit den Frauen :D Jeder will was Anderes!


    Ich sags mal so beim VR tät ich am ehesten nen Kompressor draufschnallen (vorallem wenn der VR im 2er hängt :zwinker: :geil: ). Da wird der Motor schon ganz schön drücken.


    Außerdem erspart man sich da schon etwas an Teilen, wie LLK, Verdichtungsreduzierung, Luftrohre, etc...


    Da man mim VRK kein Land gegen einen Turbo sieht is mir schon klar aber is ja auch egal ich bau mir kein Auto mit dem ich ständig Rennen fahre :]


    Mal gucken ob man den K überhaupt irgendwo eingetragen bekommt. Und vorallem mal den VR im 2er wenns soweit kommt.

  • Zitat

    Original von WOB1

    Ums selbe Geld bekommt man eine kleine Kompressor Version oder man legt ein wenig für die kleine Turbo Version drauf und das ist dann auch noch ausbaufähig. :D


    MfG


    Na guckst mal hier:


    SLS Tuning Kompressor Kit


    Stufe 1 für 2,8L-> 240 PS 4450 €
    Stufe 2 für 2,8L-> 265 PS 5400 €


    SLS Tuning Turbokit


    250 PS-> 5112,41 €
    280 PS-> 7566,61 €



    HGP Turbokits:


    250 PS-> 4900 €
    300 PS-> 5700 €
    310 PS-> 6500 € für 10 PS gleich mal 800€ mehr :?: :tock:
    385 PS-> 7200 €



    Das mich jetzt mal keiner lüncht, Leistung kostet das is mir klar, aber das is ja schon heavy was sich Tuner so zahlen lassen. Vorallem gibts ja schon Turbos zum Abwinken! Nur ned in Ö :-a

  • WOBRider: also - nicht böse sein, aber die preise, die du da für den kompressor angibst, sind müll! :-r
    sind in letzter zeit stark gefallen, aber da kann dir sicher ein freund von mir (hier aus dem forum: vr-klausi) weiterhelfen. hat sich da schon sehr genau informiert! glaub stufe I liegt derzeit bei ca. 3600€ und stufe 3 bei ca. 5000€! :zwinker:
    und beim kormpressor (zumindest die ersten beiden stufen) wird am motor nichts gemacht, auch wie bei der stufe 1 beim turbo!
    mfg

  • Beste Beispiel für klassisch tunen....
    Kunde kommt in die Firma wo mein Bruder arbeitet.
    Golf 3 GTI mit Fächer Chip Auspuff und 35i kit. Der auf den Leistungsprüfstand und was kam raus......115 PS :lol
    Für mich wird nur ne Aufladung als übernächstes dann noch in Frage kommen weil der Sound einfach genial ist :)

  • Zitat

    Original von kpk
    WOBRider: also - nicht böse sein, aber die preise, die du da für den kompressor angibst, sind müll! :-r
    sind in letzter zeit stark gefallen, aber da kann dir sicher ein freund von mir (hier aus dem forum: vr-klausi) weiterhelfen. hat sich da schon sehr genau informiert! glaub stufe I liegt derzeit bei ca. 3600€ und stufe 3 bei ca. 5000€! :zwinker:
    und beim kormpressor (zumindest die ersten beiden stufen) wird am motor nichts gemacht, auch wie bei der stufe 1 beim turbo!
    mfg


    sehr interessant, dann wart ich noch ein bißchen und dann knall ich meinem 2er auch nen Kompressor drauf :-i

  • da gibts doch immer den spruch vom schwächsten glied. und meiner meinung nach kannst du auf nen serienmotor nicht einfach nen lader knallen, ohne vorbereitungen zu treffen, dass der einem nicht anderes zu schrott bläst, oder irre ich mich da?!
    beim vr vielleicht nicht so bald, wie bei anderen, aber wie dem auch sei,...

  • Zitat

    Original von kpk
    WOBRider: also - nicht böse sein, aber die preise, die du da für den kompressor angibst, sind müll! :-r
    sind in letzter zeit stark gefallen, aber da kann dir sicher ein freund von mir (hier aus dem forum: vr-klausi) weiterhelfen. hat sich da schon sehr genau informiert! glaub stufe I liegt derzeit bei ca. 3600€ und stufe 3 bei ca. 5000€! :zwinker:
    und beim kormpressor (zumindest die ersten beiden stufen) wird am motor nichts gemacht, auch wie bei der stufe 1 beim turbo!
    mfg


    kpk: das sind die aktuellen Preise diverser Tuner! Wenns anders aussieht bitte posten und nicht einfach nur drauf aufmerksam machen das es so nicht mehr ist. Tatsachen zählen! :zwinker:


    Beim VRT bei der Stufe 1 braucht man keine Verdichtungsreduzierung oder wie meinst das kpk?? :?:

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