Haltbarkeit vr6t vs. 20VT

  • Bei 20-30tkm kauf dir nen TDI. Hast weniger Ärger und er läuft sparsam.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Bei der Laufleitstung würd ich auch nen TDI nehmen, ansonsten nen 20V (1.8t), das hält.

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  • Na ja 20-30tkm ist ne riesen Spannen. Bei 20t lohnt der TDI nicht. Sagen wir mal ab 25tkm im Jahr kann man mal drüber nachdenken. Aber da hast noch lange nicht die Leistung die angestrebt wurde. Und wenn du dir dann einen 150 oder 180PS TDi zulegst, solltest wirklich 30tkm im Jahr fahren, sonst lohnt das echt nicht so wirklich.


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    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Hi


    Also wenn deutlich über 300PS geht ,ists mit der Haltbarkeit dahin.
    Oder es wird mal RICHTIG teuer.
    Ökonomischer ist der 1,8T. ...und mit Chip und Auspuff haste schon ordentlich Dampf.



    Ich würde zwar den VR6 nehmen ,es da aber bei 300PS belassen und dise versuchen mit nem Kompressor zu erreichen(+Saugmotortuning).Ist aber auch nichtgerade günstig. :-a


    Gruß Kochi


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • ich glaube bei über 300ps ist es ziemlich egal - wird sowohl beim vrT oder 20VT nicht günstig sein, wenn es halten soll!!!
    am leichtesten ist es sicher mit einem 20VT mit chip - nur über 300ps :?: - wird wohl so schwer!
    mfg

  • Nee so einfach ist das nicht. Mal eben nen großer Turbo drauf und die 300 fällt is nich....

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • ...soviel zum Thema "Alltagsauto mit 20-30tkm" im Jahr.


    Wer fährt den soviele km mit ne 1er?
    Das sit dann nur noch ein Spassauto.
    Vom nicht ganz billigen Vergnügen einen 1,8T oder S3 Motor in nen 1er zu quetschen. :zwinker:


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  • ..das wäre mein Wunsch-Spass-Auto. Wenn`s hier streng nach dem Thema geht würde ich sagen kann er sich beides abschminken, denn bei der Laufleistung gibts sicherlich einige Probleme, wobei ich denke das der Eigenbau VR6T noch anfälliger sein wird als ein "großer" 20VT mit paar Modifikationen.
    Ich würde mir an seiner Stelle 2 Autos zulegen, eins zum Schrauben & schnell fahren, eins für die 30tkm jährlich..



    MFG Dr.B

  • [quote]Original von querlenker
    Und in ein leichtes Auto einbauen, Golf 1 natürlich :D . Das wäre 1. Wahl für mich bei Entscheidung zw. VR6T & 20VT..


    Genau mein Ding, ein leichtes Auto mit nem starken Motor.


    Also Golf1 mit 20V T, 210 PS Basis und mit Chip... dann so ca. 260-270 PS.


    Den Motor im S3 bin ich schon öfter gefahren, geht erst mit Chip so richtig zur Sache. Was der in einem Einser so anrichtet kann ja nur :tock: :-r sein!


    Es soll ja einige wenige glückliche unter uns geben die so etwas besitzten, dass man so was dann ungern her gibt muss man leider verstehen :-a .


    Da diese Autos ansonsten maßloss teuer angeboten werden (siehe VW Speed!), wenn sie denn gut sind bleibt wirklich nur noch eins: Selber machen!


    Da mir erstens die Zeit und zweitens das know how fehlt kann ich das vergessen.


    Stellt sich mir die nächste Frage: Wer ist kompetent genug, bezahlbar und kann mir (helfen) so ein Auto zu bauen?


    Der Motor ist ja wirklich relativ günstig zu haben (Test oder Unfallwagen...) Ansonsten habe ich relativ wenig Plan was da noch geändert werden muss.
    Auf jeden Fall die Motorhalter, die Bremsen :D , Abgasanlage...

  • Der 1.8T ist schon ein schöner Motor. Der große 225 PS mit K16 Lader geht echt ordnelich. Den fahren einige hier mit über 300 PS :D


    Ein Kumpel von mir ist gerade mit dem Audi TT in der aktulellen WOB! . Hat auch nen K16.


    Also ich würde den Motor dem VR6 auf alle Fälle vorziehen.

  • Ja ja der A :D


    Sei doch mal nicht so ungeduldig, und halt die Augen noch ein bißchen auf. Ordentliche Einser stehen eh nicht an jeder Ecke, und schon gar nicht mit so nem Motor :zwinker:
    Für die paar KM die du dann noch mit der Kiste fährst würd ich an deiner Stelle echt mal noch über nen ordentlichen G60 im Einser nachdenken. Für die paar Kilo mit Frontantrieb reicht der auch :-k


    Und wegen selber bauen..... wo zur Hölle sollte ich das denn machen? Und vor allem wann? Du hast es ja ziemlich eilig, und da wird bei mir dieses Jahr bestimmt nix mehr draus. Und ganz bestimmt nich innerhalb der nächsten paar Wochen :zwinker:
    Oder du stellst ne komplette Werkstatt etc. :wink

  • hi !!!


    wenn du nicht so weit weg wohnen würde könnte ich dir helfen oder auch so ein auto für dich bauen !!
    so schwer kann das nicht sein so einen motor im golf 1 zum laufen zu bekommen !
    bis jetzt hab ich golf 1 50ps auf gti umbebaut ,und 60ps auf 16v kr !!
    jetzt bin ich gerade a meinem golf 2 16v turbo beschäftigt !
    und einen kollegen hab ich geholfen einen vr6 t zu bauen !ach ja am 8v
    turbo x-flow sind wir auch noch bei !


    wenn du tipps brauchst frag mal g61 golfer !der hat so einen golf 1 gebaut !!geht mächtig nach vorne das teil !!


    mfg TurboTobi !

  • Zitat

    wenn du tipps brauchst frag mal g61 golfer !der hat so einen golf 1 gebaut !!geht mächtig nach vorne das teil !!


    Den hätte er ja beinahe gekauft :D :D :D


    Musst ich jetzt loswerden :zwinker:


    Nen Einser auf Gti, 16V oder G60 umzubauen würd ich mir auch noch ziemlich sicher, und eben auch recht schnell zutrauen, aber nen 20VT? Ist glaub ich doch schon ne Nummer schwerer.
    Lass mich da aber gern eines Besseren belehren.

  • Eddi a.k.a. Kalle:


    Solltest mich doch mittlerweile gut genug kennen, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe :-r ...


    Das Du dafür keine Zeit hast war mir schon klar, hast ja selber ne Baustelle. :D (Den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :arsch: )


    @Turbo Tobi:


    Will mich jetzt erst mal informieren was man alles umbauen muss um eine ordentliche Basis zu haben. Die Logik sagt mir dass sich ein Einser der bereits als G60 umgebaut ist zu nehmen.
    Einen guten zu finden der zum Verkauf steht wär mir natürlich am liebsten. Habt ihr das Cabrio in der Speed gesehen? Der will 12.900 Euro VB :tock: . Von dem Geld kannste Dir ja fast zwei bauen :lol .

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