hier war doch auch einer im forum mit einem beetle v6 bi turbo !... ?
3.2l bi-turbo im Golf 3
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wieso sprecht ihr denn alle von V6? der 3,2l 24V ist doch genauso ein VR wie die alten... nur weil VW die so nennt braucht ihr mich doch nciht damit durcheinander bringen!!!
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naja, aber mit V6 weiß jeder, daß die motoren der neuen generationen gemeint sind, das bringt dann so die leute nicht durcheinander...
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Moin. OH Design hat jetzt einige R32 verbaut , sowohl im Zweier als auch im Dreier.
Hier der Link. Vielleicht einfach mal anrufen.
http://www.oh-design.de -
Hi,
ob VR6, V6 oder R32 sind ja wohl totale Unterschiede!!!
Des Weiteren bekommt man aus einem V6 (204PS) wesentlich mehr Leistung raus, als aus einem VR6. Ich sag nur 12V und 24V.
Und warum Rothe keine V6 sondern nur VR6 verbaut, weiß ich nicht. Vielleicht bekommt er die V6 ja nicht richtig abgestimmt, oder ihm sind die Teile zu teuer. Denn die Einspritzdüsen, Abgas- und Ansaugbrücken kosten ja schon richtig und da der Motor noch nicht so verbreitet unter den Turbofreaks ist, kostet ein Kit richtig Geld.
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VR6Biturbo: ja genau und deshalb ist deine Adresse auch :-p
naja schon mal mit einem Gutachter gesprochen??? viele tragen so was auch ohne Gutachten ein!! Muß nur vernünftig gemacht sein!!
zum v6 - sicher eine geile Sachen - aber die Teile für einen Turbo umbau kosten - :-r - HGP verkauft z.b.: keine einzel-Teile für die Turbo-kits, sondern nur komplett Kits! Schon alleine seine Düsen sind eine Spezialanfertigung! Aber in ein paar Jahren wird das auch erschwinglich werden!
mfg
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das mit der 4 ventiel techink ist bedingt richtig wenn man den preis des ganzen dazurechnet und den ganzen aufwand. ist ja nicht so das mann kurz auf die schnelle nen v6 oder r32 in den dreier reinhängt und das passt. da sollte man andere teile auch beachten die man noch dafür benötigt. und wenn ich da nur die hälfte von den geld das mir theoretisch der r32 bi turbo kostet in den vr6 zylinderkopfstecke und in super kolben und pleuel bin ich auch ca. auf der leistung...
natürlich ist ein r32 turbo oder bi-turbo eine super sache nur ob sie lohnt im 3er oder gar 2er ist ne andere frage.
kann hier ein beispiel nennen zb. die 16vg60 im vergleich zu den 8vg60 mit guten zylinderkopf da ist auch nimma soviel um... bei diesen motoren ca. eine leistung von ->10% ...
und ob ich im 2er oder 3er eine leistung von 500 oder 550 ps habe ist relativ wurscht...
und zum thema gesaugte vr6... es gibt vr6 8v mit 2.9 liter die eine leistung von 300 ps oder auch mehr erreichen nur tut sich das niemand an weil die umbauten sehr aufwendig und ungef. das doppelte eines turbos kosten... preis ab ca. 13000 euronen
lg
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Hallo!
Geb "PSNK" da voll u. ganz Recht!
Ob es beim Turbomotor wirklich ein 4 Ventiler sein muss??
Frag mich nur warum Porsche als sie damals auf 4Ventile umrüsteten trotzdem bei den turbos (GT2, Turbo) den 2 Ventil Motor verwendeten!
Der Ruf turbo Yellobird hatte glaube auch nur ca. 3.0 Liter Hurbraum u. 2 Ventile!
Trotzdem hatte er Fahrleistungen wie eine Hayabusa u. Topspeed 330km/H
Ich hab da auch schon Aussagen gehört das es bei Turbos im normalen Drehzahlbereich kaum Vorteile hat!Der R32 ist zwar vom Hubraum interessant doch ob man 30-40PS Leistungsunterschied bei 500PS in einem 2/3er merkt ist sicherlich fraglich!
Es gibt sowieso nur sehr wenige Vr6 Turbo die wirklich perfekt sind!
Es gibt bei den meisten genügend Leistungreserven!Mich würde halt bloss interessieren wie der R32 Motor mit den 250PS im golf 2 ohne Allrad geht??
Rentiert sich so ein umbau??????
Wäre halt blöd wenn man den Motor kauft einbaut u. dann vollends entäuscht ist weil er auch kaum besser geht als ein 2.9er Motor!
Bloss wer kann einem diese Frage schon beantworten??? :-r :-r -
jep...
also naja der r32 im 2er das wär schon was.. nur wenn du das geld rechnest was das kostet bist du mit dem 2.9er wesentlich billiger...was ich noch sagen wollte... habe oben geschrieben 8v *ggg* soll natülich 12 v heißen...
ich würde noch abisl warten bis die r32 motoren biliger werden, dann macht das ganze sinn...
weil wenn man aufm r32 abisl was macht geht der dann wie die hölle im 2er...der original r32 hatte auf der bahn mit meinen alten vr6 2.8 (gut der war abisl aufgemacht) ein richtiges problem... und die zwei fahrer guckten ziemlich dumm als ich bei 230 noch imma neben ihnen war...
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Na ja, 50PS sind auf der 1/4 Mile schon ein Unterschied.
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hm, würde da eher ins getriebe investieren... also auf die 50 ps vom r32 turbo...
bingt sicher mehr als die 50 ps von 500 auf 550...noch dazu im zweier golf...
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Also, es kommt halt immer aufs Gebiet drauf an. Wir fahren 6-Gang 4-Motion im 2er und da sind 50PS mehr wirklich sehr, sehr viel. gerade wenn wir von 500PS reden.
Wenn ich natürlich einen normalen 2er VR6-T oder so fahre, dann würde ich das Geld auch lieber in ein 6-gang Getriebe stecken, denn die normalen VR Getriebe halten nicht wirklich viel aus.
Ein 6-Gang Getriebe ist bei uns noch! nicht kaputt gegangen.
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Zitat
Original von Briemi
zudem rüsten große Tuner den 20V TT Motor bei richtig Leistung auch wieder zurück auf 16V Kopf.also denke ich auch das der 24V Kopf ned so für nen guten Turbo umbau geeignet ist wie der alte 12V Kopf
das liegt daran,dass bei den 20v-4zy1.8T köpfen
oftmals die stege zwischen den ventilen gerissen sind
und dann sogar kühlwasserverluste aufgetreten sind....
scheinbar hat der olle 16v kopf
einfach mehr "fleisch" zu verfügung und darum haltbarer...
schon komisch....
son oller 16v kopf ist quasi leistungsbezogen besser als ein
"hightech" 20v...naja,der neue fsi gti hat ja auch nur 4 ventile pro zyl.
liegt aber eher daran,
daß das 5. durch die einspritzdüse ersetzt wird
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Zitat
Original von Olli
Hi,ob VR6, V6 oder R32 sind ja wohl totale Unterschiede!!!
Des Weiteren bekommt man aus einem V6 (204PS) wesentlich mehr Leistung raus, als aus einem VR6. Ich sag nur 12V und 24V.
Und warum Rothe keine V6 sondern nur VR6 verbaut, weiß ich nicht. Vielleicht bekommt er die V6 ja nicht richtig abgestimmt, oder ihm sind die Teile zu teuer. Denn die Einspritzdüsen, Abgas- und Ansaugbrücken kosten ja schon richtig und da der Motor noch nicht so verbreitet unter den Turbofreaks ist, kostet ein Kit richtig Geld.
Hallo
Der V6 wird schon sehr lange als Turbo sowie auch als Bi-Turbo verbaut. Egal ob 2,8l oder 3,2l Motor. Ansaugbrücken, Krümmer, Abgasgutachten usw. sind für beide Motoren vorhanden. Das mit dem Vr 6 Umbau hatte andere Gründe.
Falls ihr Infos dazu braucht könnt ihr gerne nachfragen und nicht einfach spekulieren :wink. Damit ist doch am Ende allen geholfen.Gruss Cosi
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Zitat
Original von Cossi
Das mit dem Vr 6 Umbau hatte andere Gründe.
Falls ihr Infos dazu braucht könnt ihr gerne nachfragen und nicht einfach spekulieren :wink. Damit ist doch am Ende allen geholfen.Gruss Cosi
Dann musst Du Dich mal schneller melden.Welche Gründe hatte es denn, wenn man fragen darf?
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@ barcadibrezzer...
der 4v hat grössere venile und mehr durchsatz als der 5v... nochdazu hast du auf 4v weniger reibung als mit 5v... usw usw
das mit den stegen kenn ich noch aus 1er gti zeiten, das war dort auch so...
kann bei jeden kopf passieren... -
im BIETE-Bereich wird gerade ein v6 ausm Bora angeboten
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Hallo
Sorry, kann aus akutem Zeitmangel leider nur sporadisch reinschauen. Bin aber gerne bereit euch mit Infos auszuhelfen wenn sie benötigt werden. 5 Foren und ständig auf PS Suche ist schon sehr zeitaufwendig :-r
Der Golf 4 V5 der auf Vr6 Turbo umgerüstet wurde ist ein Auto eines Angestellten gewesen. Bei dem TT wurde der 1,8t gegen einen alten Vr 6 getauscht. Das geschah zu einer Zeit als es die 24 noch nicht lange gab und es waren beiden dazu noch Versuchs Autos um die 550PS Variante für die Strasse zu testen. Für Kunden gab es sowas nur auf ausdrücklichen Wunsch.
Prinzipiell sind beide Motoren sehr gut geeignet um Leistungen über 500PS zu fahren.Gruss Cosi
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