3.2l bi-turbo im Golf 3

  • hi turbofreak´s!
    hätte man eine frage aus reinem interesse und weil mir die idee schon seit einiger zeit (ersten fahrversuchen mit meinem VrT) durch den kopf geht! :geil:
    nachdem ich jetzt auf den richtigen leistungsgeschmack gekommen bin, würde mich eine motor aus dem r32 in meinem 3er reizen- denn dann natürlich mit 2 ladern ( was sonst) :D
    weiß jemand von euch wie´s da mit dem platz, elektronik usw. bzw. große probleme!! aussieht!
    schreibt mal eure erfahrungen bzw. gedanken hier rein.
    danke.
    mfg

  • :geil:
    naja wenn wir nicht schon ende feb. hätten ,aber der nächste winter kommt bestimmt! :wink :D
    mfg


    aber bitte noch mehr infos, erfahrungen, meinungen,.....

    :D...........Homepage der österreichischen TURBO - Elite ........... :D


    http://www.turboelite.com/
    (alles was mit Druck zu tun hat :-z - markenübergreifend - und was Spaß macht :geil:)

    Einmal editiert, zuletzt von kpk ()

  • Block is ja dem alten VR sehr ähnlich, der Kopf nen Tick größer. Im Prinzip also net großartig anders wie der 2V-VR6- Dürfte selbst mit Bi-Schnecke keine Probleme im 3er Golf machen.


    Elektrik ist wie bei allen neueren Motoren schon etwas kniffliger, aber wenn man mit dem Lötkolben nicht auf Kriegsfuß ist, ist auch das relativ einfach lösbar. Hab für meinen 1.8T-Kabelbaum grob ein ganzes Wochenende verbracht. Voraussetzung sind halt gute Schaltpläne.


    5000€ sind so der normale Preis für einen Komplettmotor ohne Getriebe, das geht ok.


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

    Einmal editiert, zuletzt von 86c 1.8T ()

  • @ KPK (Klaus Peter) :zwinker: fand das zu geil, wie se in dem bericht in der scene dutzend mal klaus peter gschriebenen haben :D
    Was mich interessiert, warum hast dein radio so krumm eingebaut ? :?: :-k

    Grüßle, Benny


    Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bierteufel ()

  • warum schmeisst dann der rothe, nen V6 aus nem 4er raus, und setzt dafür nen VR mit bi turbo rein?


    also ich bin der meinung, das en VR besser für einen Turboumbau geeignet ist, als en V6,


    allerdings hab ich darüber auch schon nachgedacht! aber allein der motor, vom R 32, wie schon gesagt worden ist kostet unmengen!


    und ich glaub auch immer noch , je weniger technik vorhanden ist, desto weniger kann auch kaputt gehen! da ist die 24 ventiltechnik nicht grade prädestiniert für! ausserdem kann man soweit ich weiss mit dem VR mit bi turbo auf genausoviel leistung kommen wie mit dem R32 was hgp da gebaut hat!


    desweiteren, ist das problem wegen der füllmenge, was wir auch hier schon ausführlich besprochen haben,


    du bekommst nicht den optimalsten wirkungsgrad durch den grossen hubraum! hätte der 24 V 2,8 oder am optimalsten 2,7 l hub, würde bei so nem umbau wie beim R32 von hgp nochmal ein wesentliches mehr an leistung und wirkung bei rumkommen! aber so , naja, der motor ist halt auf saugen ausgelegt, mit maximum leistung was geht!


    andererseits, was mich mal mindestens genauso reizen würde wie en VR turbo oder kompressor,! wäre der 3,2 l V6 als sauger im 3er!


    irgend ne motorsportfirma hat das ding doch mal en bissel spritziger gemacht! dabei sind ca 280 sauger ps rumgekommen, und die gingen dann auch im R32 richtig gut vorran, was meinste was die erst in nem 3er anrichten! alte schwede!


    wems dann noch nicht langt, en komressor drauf, ohne verdichtungsreduzierung, und das ding tritt dir vom unteren drehzahlbereich schon sowas von in den rücken ,da haben auch 3,2 liter bi turbo fahrer, glaube ich keinen bock mehr! lolwech!


    so , meine gedanken! biddeschön!



    @kpd,


    wie schauts aus mit den porsches? für deine freundin!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • zudem rüsten große Tuner den 20V TT Motor bei richtig Leistung auch wieder zurück auf 16V Kopf.


    also denke ich auch das der 24V Kopf ned so für nen guten Turbo umbau geeignet ist wie der alte 12V Kopf

  • nur da is er ned mehr fahrbar, entweder geht die Haube ned zu oder er hängt so tief das man 17" und country FWK fahren muß.


    Is ja beim VR schon schlimm im 2er, da kann man auch ned richtig tief weil der Motor so tief hängt

  • Mit Komplettmotor mein ich ja inkl. Steuergerät, Kabelbau, Tacho usw... sonst bekommst das ding ja nie zum laufen :) glücklicherweise verkaufen die ja nur als Paket. Sogesehen sind die 5000€ dann wirklich günstig gewesen.


    Hab letztens ein Angebot bekommen für nen R32 inkl. DSG-Getriebe für 6000€, fand das auch ziemlich ok, allein schon wegen dem geilen Getriebe :)


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • puhhhhhhhh. also die 3,2l v6 motoren haben ja noch saftige preise! :motz
    das mit der leistung spielt eigentlich weniger eine rolle, denn über 500ps bekommt man wohl aus einem vr6 und einem v6 raus - der aufwand bleibt wohl ziemlich der gleiche (am motor selber!).
    doch wer fährt schon einen 3,2l bi-turbo im 3er? :D und vielleicht fallen ja bis zum nächsten winter die preise! :-r


    Toby: warum einen porsche? höchstens einen porsche-killer! :D

  • ist kein Kollege von mir!! Kenne ich persönlich nicht, mir wurde nur aus sicherer Quelle darüber erzählt.
    Eintragen?? wer tut denn sowas?? :lol nein, mal im ernst, mit einem entsprechenden Gutachten z.b.: von HGP - ist das selbst in Ö kein Problem! vorrausgesetzt du nimmst gleich einen vr6 als Ausgangsbasis!!!


    VR6Biturbo: was hast denn du für eine E-Mail-Adresse!!!! 8o



    mfg

  • Hallo!!


    1. Ein R32 Motor is bei ebay neulich komplett für 4500 euro abgelaufen! DSG Getriebe, Kabelbaum, Achsen, Haldex............


    Wer 6000 euro für einen R32 Motor zahlt hat einen Knall! Schaut mal bei mobile da bekommt ihr schon den neuen s4 V8 für 5000euro!
    Für 6500 euro stehen ab u. an auch M5 V8 Motoren kompl. drinnen!
    Wer zahlt das 6000 euro für einen im vergleich lächerlichen r32 motor!


    2. Hier ein 2er mit R32 motor:


    http://www.autoscout24.de/home…ts=5158792&id=y33b2n1for2


    3. Der Motor wäre wirklich interessant ohne Allrad u. Klima in einem leichten 2er!


    Da würden einige turbo doof aus der wäsche schauen! V.a deren maschinen auf der Bahn verglühen!!
    Mit so einem Motor steigt man aufs Gas u. geht erst wieder runter wenn man aussteigt! Das ist der riesenvorteil


    Mich würde halt mal interessiern wie schwer es ist den Motor in einem 2er zum laufen zu bringen! Wie haut das mit E Gas Cockpit usw hin???


    mfg

  • kann mir also nicht vorstellen dass der 4 ventiler schlechter oder nur gleichgut sein soll als der 2 ventiler vr6 .


    der turbodödel nimmt doch auch nur noch v6 motoren. und der ist ja bekanntlich schnell unterwegs.

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