Hilfe bei der LWR!! An die Elektro Menschen hier ;)

  • Hoi



    Also folgendes problem:


    Ich bekomme die LWR nicht ans laufen!


    An den Motoren vorne sind jeweils 3 Kabel. ein Gelbes, ein brauenes, und ein rotes!


    Die Roten, und die braunen habe ich im innenraum wiedergefunden, aber das gelbe nicht, muss es auch dort sein? oder wo ist das?


    Am lichtschalter Golf 3 sind auch 3 Kabel dran, gelb, rot und braun. so, ich dachte der lichtschalter bzw. die verstellungam schalter hatte schon automatisch strom, undsmit habe ich einfach die roten, und die braunen kabel vom schalter, mit denen von den motoren verbunden. aber es tut sich nichts, da überhaupt ein strom fließt, wer weis wie ich die richtig anzuschließen habe???



    VIELEN DANK IM VORRAUS!

  • GOLF II:


    Motoren Pin 2 gebrückt und Schalter Pin 5
    Motoren Pin 3 gebrückt und Schalter Pin 3 (=>MASSE)
    Motor (links) Pin 1 auf Scheinwerfer (links) und ZE A1/1 = Kl. 56b
    Motor (rechts) Pin 1 auf Scheinwerfer (rechts) und ZE A2/3 = Kl. 56b

  • jo hatte ganz vergessen das du ne rallye front hast..... :motz :-r wieso hast du die auch??? :D



    aber irgendwie checkeich das nicht, woher bekommen denn jetzt überhaupt die motoren ihren strom`?


    weil die rote leitung, die vom schalter zu den motoren geht, hat ja keine verbindung mit der ze oder ähnlichem.


    kann es sein, das die motoren ihren strom über das gelbe kabel bekommen`? also in diesem fall über die scheinwerfer?


    dann könnte ich ja theoretisch einfach mal das gelbe kabel vom schalter irgendwo an klemme 56b anschließen, oder????

  • ach nochwas.... an die leute, die diese do it your self bücher haben.... vom golf 3.


    kann jemand von euch mal unter den schaltplänen schauen?



    und zwar sieht man unter lwr den steckverbinder T4 und an pin 3 ist das gelbe kabel dran, und leider habe ich nur den ausschnitt von der lwr, und man wird auf schaltplan ausschnitt 163 verwiesen, kann da vielleicht jemanden gucken, wo das gelbe kabel hingeht`?



    VIELEN DANK

  • Zitat

    Original von HoTTe83
    aber irgendwie checkeich das nicht, woher bekommen denn jetzt überhaupt die motoren ihren strom?


    Der Stellmotor hat zwei Plusleitungen. In der ersten Leitung ist das Potentiometer im LWR-Schalter. In der anderen Leitung ist auch ein Potentiometer, das wird aber vom Stellmotor der Leuchtweitenregulierung gestellt.
    Wenn du nun am Schalter drehst entsteht eine Potentialdifferenz und der Motor fängt an sich zu bewegen und verstellt damit auch das zweite Potentiometer im Motor. Das geht solange bis der Potentialdifferenz 0 Volt beträgt, also an beiden Plusleitungen die gleiche Spannung anliegt.

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