Probleme mit RP-Motor...

  • Woran kann es liegen,daß mein RP-Motor nicht anspringen will?Die Einspritzdüse arbeitet,die Zündung auch.Ich hab den Verdacht,daß kein Sprit in den Motor kommt,da sich die Drosselklappe eigentlich nicht sichtbar bewegt.Woran kann das liegen??

  • Musste bei meinem RP auch ohne Ende orgeln bis er mal ansprang und so lange er kalt war musste ich ihn immer über 2000 U/min halten, sonst ging er wieder aus.
    Es war die Lamdasonde kaputt.


    Wenn deiner aber gar nicht anspringt dann ist das wahrscheinlich eher ein anderes Problem.


    Sag mal an was los war wenn du das Problem behoben hast. Der RP hat auch noch ein paar ganz gemeine Geber im Kühlwasserstutzen. Diese machen auch oft Probleme.

  • Hi erstmal.Also die Benzinpumpe ist es nicht.Die Einspritzung hab Ich komplett gecheckt;alles OK.Die komischen Geber im Wasserstutzen vorn Sind auch OK.Zündanlage und Kerzen hab ich auch alles geprüft;alles OK.Allerdings dreht der Anlasser sehr langsam bis gar nicht,auch mit Starthilfekabel,obwohl er ausgebaut normal funktioniert.Wenn ich die Kerzen rausmach dreht er so lala.Die Kompression kann ja nicht zu hoch sein,oder gibts unterschiedlich starke Anlasser?Neuerdings hab ich allerdings so ein "Aufstoßen"aus der Einspritzeinheit bemerkt.


    ICH FLIPP' NOCH AUS.....

  • Haste ma die Steuerzeiten gecheckt ??? nicht das da der Riemen rübergehuckt ist. Und es gibt verschieden Starke Anlasser, da die Motoren ja auch verschiedenen Verdichtungsdruck etc haben.

  • Also sowohl Schwungscheibe wie Zahnriemenrad stehen auf OT beim ersten Zylinder(Vielleicht ist es 1/2 Zahn verdreht).Die Tassenstoßel lassen sich auch alle bewegen.Ich werd jetzt mal die Kompression prüfen.Was für einen Anlasser braucht denn der RP(Seriennr?)?

  • Also:
    Anlasser dreht wieder normal,korrodierte Kontakte.
    Jetzt hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes erhalten:


    2122 -- Kein Signal vom TSZ-gerät
    2312 -- Kein Signal vom Temp.geber Einspritzanlage
    2322 -- Keine Meldung vom Ansaugtemperaturfühler


    Kann das die Probleme erklären??Und kann ich behelfsmäßig die Kontakte mit Drat überbrücken,ohne das was kaputtgeht??

  • Tja, ich glaube, da sind entwerde deine Temperaturfühler def oder du hast n Kabelbruch / Marderschaden. Der Fehler 2122 ist logisch, da der Motor nicht läuft.
    Durch die Fehlende Info von den Gebern geht der Motor in Notlauf, Steuergerät sagt dann automatisch, Motortemp wäre 80 Grad. (Notlaufwert). Daher keine Kaltstartanreicherung, schlechtes Anspringen ist eine der Folgen
    Ps. Woher hast du die zu den Fehlercodes passenden Erklärungen ???

  • Also Fühler sind auch OK.
    Ist evtl.das Steuergerät hinüber?Ich mein ,wenn ich einen Zündfunken hab,die Einspritzung arbeitet und der Anlasser den Motor durchdreht,muß doch das Ding auch mal anspringen.

  • Nicht, wenn das gemisch zu mager ist. Und wenn die Signale fehlen, dann gibbet keine Kaltstartanreicherung.
    Kie Kabel sind in Ordnung, das Steuergerät ist das richtige (andere Pin Belegung ???) Und die Tempfühler haste auch gemessen ???

  • hast mal geschaut ob der Zündfunke auch kräfig genug ist?? an dem ollen Derby von ner Freundin waren die Zündleitungen hinüber. Zündfunke war da aber er sprang mit dem anlasser aufn tot nich an. Hat nicht die geringsten anstalten gemacht zu starten. hab n nen steilen abhang runterrollen lassen bis er etwa 40 sachen drauf hatte 2. gang rein Kupplung kommen lassen (der abhang war steil genug das er nicht wieder langsamer wurde) und nach 50 Metern war er da.
    Zündkabel erneuert und alles war OK.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Hi Folks .
    Besten Dank für die guten Ratschläge.Einige haben etwas geholfen,aber der große Durchbruch wollte nicht gelingen.Ich bin's jetzt leid.Der Aperat kommt jetzt in eine Werkstatt(schade um das schöne Geld).....


    so long
    ...man liest sich...

  • Die Drosselklappe geht auch nicht auf, wenn du Gas gibst ???
    Und das wo ich mich verguckt habe ist folgendes, ich bin mir aber nicht ganz sicher.


    Du hast noch den RP mit der Jetronic, erkennbar daran, das an den Verteiler n Unterdruckschlauch, oder auch zweie gehen.


    Und da dein Steuergerät jetzt sagt, das es Kein Signal vom TSZ gerät krigt, könnte bedeuten, das eine Unterbrechung dazwichen ist, also zwischen den beiden Steuergeräten.


    Auch rosten beim PR gehn die Masseverbindungen, die an den Zylinderkopf gehen, würde ich mal schauen, das sind mehrere. Und am besten mal abmachen und reinigen.


    Dann ma die Batterie abklemmen, und 3 Minuten warten.
    Danach den Motor einmal starten und die Fehlercodes nochmal auslesen.
    Und dann mal schauen, was dabei rauskommt.
    PS, las dich von den Masseanschlüßen nicht täuschen, die sehen meist besser aus als sie wirklich sind, und schau auch mal ob da auf der Fahrerseite am Zylinderkopf irgendwelche Kabel hängen, die evtl an Masse gehören. Denn dein Fehler läst mich auf ein solches Prob schließen.
    Zur Not mach mal alle Massekabelschuhe, die da am Zylinderkopf sind neu und Probiere es dann nochmal.


    So, Hoffe meine Bemühungen helfen dir an der Werkstattrechnung vorbei, wenn noch was auffällt, dann schreibs hier rein.
    Bis dann .
    Gruß Sven

  • Bevor du zur Werkstatt gehst. Ich tippe bei allem was ich hier nun gelesen habe auf den Drosselklappensteller. Das Teil ist beim starten und im Leerlauf für die Stellung der Drosselklappe zuständig und macht dies Automatisch. Das heisst das ein kleiner elektromotor im Drosselklappensteller die Stellung der Drosselklappe Übernimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!