ROFL
Kollege.... sammel mal Fahrpraxis. Wir sind Vergleichsfahrten gefahren mit Corrado 16V auf KR Nocke mit Chip und Corrado G60 mit nachteiliger längerer Übersetzung. Ich lach mich schlapp wenn ich sowas lese.
ROFL
Kollege.... sammel mal Fahrpraxis. Wir sind Vergleichsfahrten gefahren mit Corrado 16V auf KR Nocke mit Chip und Corrado G60 mit nachteiliger längerer Übersetzung. Ich lach mich schlapp wenn ich sowas lese.
Möchte mich ungerne einmichen aber ...
Golf 2 16v KR Serie vernünftig eingestellt
vs
Golf 2 G60 Serie ( Lader gerade überholt )
Ampelspurt -> fast 1 Wagenlänge vorsprung für den 16v.
Gruss
ZitatOriginal von BuzzT
ROFL
Kollege.... sammel mal Fahrpraxis. Wir sind Vergleichsfahrten gefahren mit Corrado 16V auf KR Nocke mit Chip und Corrado G60 mit nachteiliger längerer Übersetzung. Ich lach mich schlapp wenn ich sowas lese.
16v KR mit Chip? Aha ...
Gruss
PS: Da scheint mir was entgangen zu sein ..
wenn du nen 16V nimmst dann bitte den ABF, gegen den kannste PL, 9A und KR vergessen.
der geht zwar nicht so "spektakulär" wie der KR, aber 170Nm ab 2200U/min und 180Nm bei 4400U/min sind doch auch ein wort oder ? ausserdem haste nen relativ neuen (von 94-97 gebaut), modernen Motor, der standartmässig schon 150PS hat. Ausserdem hat der keinen Luftmengenmesser, welcher recht teuer ist wenn man mal nen neuen braucht.
Aber der Umbau ist alles andere als plug&play.... und einen zu einem annehmbaren Preis zu finden is auch so ein ding, ich hatte nach 2,5 Jahren schon fast aufgegeben und der rest war zufall
Lesen und verstehen: Corrado 16V mit KR Nocke und Chip.
Und Ampelspurts sind was für Kinder, da kommts auch aufs Getriebe an...
@16V-Golfer!
Lass doch mal die nackten Zahlen im Golf sprechen. KR 139PS bei 6300 U/min und 163NM Drehmoment. Golf G60 160PS bei 5800 U/min und 225NM Drehmoment. Ich hab die 0-100 Werte nicht im Kopf aber ich würde mal sagen die sind beim G60 auch besser. Also bleib auf dem Teppich und akzeptier das, ich hab nicht gesagt das der KR ein schlechter Motor ist (fahr ja in den Corrados selber 1,5 davon :D) aber ein G60 geht nun mal besser...
ZitatOriginal von Danilo
edition_green!
Lesen und verstehen: Corrado 16V mit KR Nocke und Chip.
Und Ampelspurts sind was für Kinder, da kommts auch aufs Getriebe an...
Aha.. *reusper* welchen Motor hast denn dann in dem Corrado. MKB? Chip?
Ampelspurt hin oder her das war ein für dich bildlicher Vergleich bzw. sollte es einer werden. Bei dem Versuch hat es sich damals um einen Vergleichstest gehandelt und den 0 auf XX Spurt testet man nunmal aus dem stehen soweit ich wenigstens das verstanden habe.
Aber du kannst mir jetzt hier auch noch so oft sagen das die von VW angegebenen G60 Werte besser sind als die vom 16v KR, fakt ist das nen 16v KR im Golf definitiv schneller ist als nen G60. Voraussetzung ist natürlich das beide Serie laufen.
Gruss
MKB 9A mit KR Nocken, Supersprint ab Kat und Prüfstandsabstimmung...
Beim Ampelsprint spielen ein paar mehr Faktoren ne Rolle, Haftung der Reifen, Dicke der Anlage und und und. Nicht zu vergessen das Fahrvermögen der Fahrer. Da kannst du keinen objektiven Vergleich ziehen...
Und wenn beide Motoren im Golf Serie sind, dann ist der G60 trotzdem schneller. Das sagt doch schon die Logik, oder haben die im Werk einfach die Daten von KR und PG vertauscht? Das ist doch Sülze...
Zitat.
Ampelspurt hin oder her das war ein für dich bildlicher Vergleich bzw. sollte es einer werden. Bei dem Versuch hat es sich damals um einen Vergleichstest gehandelt und den 0 auf XX Spurt testet man nunmal aus dem stehen soweit ich wenigstens das verstanden habe.
Aber du kannst mir jetzt hier auch noch so oft sagen das die von VW angegebenen G60 Werte besser sind als die vom 16v KR, fakt ist das nen 16v KR im Golf definitiv schneller ist als nen G60. Voraussetzung ist natürlich das beide Serie laufen.
Wenn du das einmal schaffst ist das noch lange nicht repräsentativ, auch nicht bei Wiederholungen solange es immer nur diese beiden Autos und die beiden gleichen Fahrer waren. :-r
Damit keine Stammtischdikussionj daraus wird hier die Fakten:
L I N K 16V vs G60
Dann auf Vergleiche /Auswahl/Verleichstest klicken.. :))
Kurzfassung ALLER Teste der Autozeitschriften:
16 V 4 x getestet, von 0 auf 100 km/h zwischen 9,1 und 9,7 s
G60 8x getestet, von 0 auf 100 km/h zwischen 8,4 und 9,0 s
Soviel dazu...
ZitatAlles anzeigenOriginal von G60Ing
[QUOTE].
Wenn du das einmal schaffst ist das noch lange nicht repräsentativ, auch nicht bei Wiederholungen solange es immer nur diese beiden Autos und die beiden gleichen Fahrer waren. :-r
Damit keine Stammtischdikussionj daraus wird hier die Fakten:
L I N K 16V vs G60
Dann auf Vergleiche /Auswahl/Verleichstest klicken.. :))
Kurzfassung ALLER Teste der Autozeitschriften:
16 V 4 x getestet, von 0 auf 100 km/h zwischen 9,1 und 9,7 s
G60 8x getestet, von 0 auf 100 km/h zwischen 8,4 und 9,0 s
Soviel dazu...
Ich möchte hier auch nicht weiter diskutieren da es nichts bringen wird aber entweder ich bin Blind, oder ich übersehe das in den Vergleichen einen Golf 2 mit KR Motor, von dem hier im Thread die Rede war, getestet wurde.
Gruss
Um mal aufs Thema zurück zukommen....
@Cozmo
Also unterschied vom KR zum PL ist natürlich erstmal der Kat. Dann ist die Einlassnocke vom KR "schärfer" als die vom PL ich glaub um 5 Grad. Und der Kopf ist anders, beim KR sind die Kanäle mein ich viel größer.
Falls du günstig nen ABF Motor bekommen solltest nimm natürlich den, aber ich glaube nicht das du n ABF zu nem Preis bekommst wie ein PL oder KR.
Die Daten von meinm KR
142 PS (Fächerkrümmer+Gruppe A)
0-100 7,18 Sec. (mehrmals gemessen)
1/4 Meile 15,3 Sec Endgeschwindigkeit 142 kmh
Hallo!
Es sollte ja auch immer bedacht sein, das der ganze Umbau sicher auch nicht alltzuviel kosten darf, denke ich mal. Und wenn man fast alles selber machen möchte wäre, wie Harti schon sagt, ein 16 V Scirocco als Spender am besten. Und es handelt sich hier ja auch um ein Cabrio. Ich denke mal, das wäre die beste Lösung. Alltagstauglich und sollte auch ausreichend Leistung haben. Und den 16 V noch ein wenig auf die Sprünge zu helfen sind ja einige Maßnahmen bekannt..
Hi,
nenn Rocco zu finden ist gar nicht so einfach!! :-r
Suche auch schon suche zwar nur ein Teil vom rocco aber nichts zu machen! :-r :-a
Hab letztens n Rocco 16V bei Ebay gesehen sogar mit EFH allerdings hatte der schon 200tkm auf dem Buckel. Aber wichtig ist ja das man erstmal alle Teile hat wie z.B. Achsen, Kabelbäume, etc.
ZitatAlles anzeigenOriginal von G60Ing
Damit keine Stammtischdikussionj daraus wird hier die Fakten:
L I N K 16V vs G60
Dann auf Vergleiche /Auswahl/Verleichstest klicken.. :))
Kurzfassung ALLER Teste der Autozeitschriften:
16 V 4 x getestet, von 0 auf 100 km/h zwischen 9,1 und 9,7 s
G60 8x getestet, von 0 auf 100 km/h zwischen 8,4 und 9,0 s
Soviel dazu...
der 9A aus deinem Vergleichstest und der KR sind nicht zu vergleichen, der KR ist um um einiges Fixer.
PL: 1,8l 129PS mit G-kat (golf)
9A: 2,0l 136PS mit G-Kat (passat, corrado)
KR: 1,8L 139PS mit G-Kat (golf, rocco)
ABF: 2,0L 150PS mit G-Kat (Golf, passat)
3G: 1,8L 210PS (golf)
A59: 2,0L 275PS (golf)
Zitatich übersehe das in den Vergleichen einen Golf 2 mit KR Motor, von dem hier im Thread die Rede war, getestet wurde.
Da hatter recht, das müßt Ihr ihm lassen.
Auch auf die Gefahr hin das Ihr, Nicolai, Danilo&BuzzT mich jetzt steinigen wollt, aber ein bißchen was wahres ist schon dran find ich.
Nur das ganze resultiert meiner Meinung nach eher in den schon von euch kurz angesprochenen Dingen wie Getriebe usw.
Und ein ganz wichtiger Unterschied ist mit Sicherheit auch das Gewicht. Die meisten G60 sind vollgestopft mit Ausstattung, schon serienmäßig ganz anders als die KRs, die ja nun meistens aus frühen Baujahren stammen und fast nix an Bord haben.
Dazu läßt sich die Gestängeschaltung in den meisten Fällen schneller schalten als das Seilzug.
Das geringere Drehmoment vom KR ist für einen "Normalfahrer" viel besser auf die Straße zu bringen als das vom G60.
Ich bin nur kurz mal ´n KR gefahren, das ist schon ewig her, aber das war mein Gefühl was ich hatte. Damals kannte ich nur den G60 vom Kumpel, der ging wirklich klasse, Aber agiler bei niedrigen Geschwindigkeiten ist auf jeden Fall der KR. Nur ab dem 3. Gang isses vorbei mit dem KR, dann wird sicher der G60 loslegen.
Und im Corrado ist der Unterschied wahrscheinlich dahin und der KR kommt deutlich lahmer daher, weil er mit dem schweren Teil nicht mehr ausm A.. kommt.
Weil der drehmomentstärkere 9A kommt ja Serie schon nicht so richtig aus den Hufen, möchte nicht wissen wie sich der noch drehmomentschwächere KR im Corrado verhalten würde.
Damit will ich den Corrado 16V aber nicht schlechtmachen, nicht das das einer falsch versteht.
Generell würd ich aber sagen das im ansonsten gleich konfigurierten Auto immer der G60 schneller ist.
Ist ja auch logisch, schließlich hat er definitiv mehr PS und mehr Drehmoment.
Und um auch aufs Thema zurückzukommen: So´n 16V- Umbau ist mit Sicherheit deutlich einfacher als ´n G60.
Vor allem brauchst Du viel weniger, Voderachse z.B. kann alles so bleiben, nur hinten Scheiben und gut.
Und beim ABF, selbst wenn Du einen günstig bekommen solltest, wirds genauso wie beim G60. Es muß viel mehr geändert werden
Fürn PL brauchst Du eigentlich noch nichtmal unbedingt ´n Rocco, die paar Teile die dann anders sind könntest Dir immer noch dazu besorgen.
Der große Vorteil vom G60 ist aber: Es entspricht genau dem was Du eigentlich willst und zwar mehr Drehmoment. Und Du kannst ihn mit ´nem anderen Kat auf Euro2 schlüsseln was sich spätestens ab nächstes Jahr deutlich im Geldbeutel bemerkbar macht.
Das ist beim PL meines Wissens nicht möglich, dann solltest Du vielleicht eher den 9A ausm Corri oder Passat in Erwägung ziehen. Erstens ist der untenrum schon besser und außerdem kann man den einfach mit´m günstigen Kaltlaufregler auf Euro2 schlüsseln.
Meine Empfehlung: Entweder Deinem Motor behalten und ein bißchen scharf machen wie schon von Erdbeerkorb erwähnt oder gleich auf G60 umbauen.
Es geht hier doch nicht darum ob nun ein 16V oder G60 schneller ist sondern um den Einbau in ein Golf1 Cabrio!!!
Deswegen hab ich ja auch noch was editiert. Aber ich wollte das erstmal losschicken weil ich vom Rechner weg mußte.
hmmm
viel text und wenig zum thema...trotzdem danke an alle die was zum thema gepostet haben...ich denke ich werde mir nen Rocco 16V suchen!
kann ja den PL dann mit KR Teile schärfer machen...
kannman den PL echt nicht auch Euro 2 fahren?
mfg
nein, der hat ne KE_jetronic, da kann man froh sein wenn er Euro 1 hat (das war damals ganz was tolles).
den 9A hatte ich noch vergessen, den kann man meine ich umrüsten auf E2 . Aber wie schon erwähnt solls ja schnell & billig sein (ABF deshalb garnich ers erwähnt) deshalb scheidet der eh aus oder was willst eigentlich ausgeben?
ich hab ehrlöichgesagt keine ahnung was das so kostet!
mit was sollte ich den rechnen alles zusammen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!