moin moin.
gibt es davon bilder???
von der ölbohrung.
ich habe leider das getriebe noch nicht liegen und deshalb würde ich gerne mal sehen was ihr meint.
MFG
Frank
Umbau auf 6Gang-Getriebe!?!? (@Dirk)
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wie siehts aus, gibts mitlerweile mehr infos bezüglich 02A auf 02M umbau? das muss doch irgendwie zu schaffen sein. wäre denn im 02A-getriebe eigentlich genug platz für den 6. gang? wohl eher nicht oder? wie ist das mit den platzverhältnissen im golf 2? passt das zum längsträger überhaupt hin? vom änderungen wie halter, anlasser etc... mal abgesehen.
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hallo,
ist dieser threat noch aktuell?
denn ich denke außer mir wird sicherlich der eine oder andere schon auf 6 gang umgebaut haben.
ich fahre einen 16v turbo mit dem ERR getriebe aus dem golf IV Jubi GTI. es ist einiges zu ändern wenn mann die 6te welle will.
klar: kupplung, schwung, anlasser.
wellen kürzen, innengelenk groß und außen geht vr 6.
lagerbock am getriebe versetzen oder orginalblock oben auf dem holm schweißen
lagerbock vorne ändern oder selbst fertigen, da der motor etwas gedreht wird
da ich golf 2 fahre mußte ich noch tacho, hydraulische kupplung ändern
der umbau auf den 02a 6gang kit würde ich bleiben lassen. zu teuer und es bleibt ein 2 wellen getriebe
gruß
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was ist da eigentlich mit dem Motorhalter rechts am Block? beim Turbo.
SDI
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@ 2er-turbo
Gibts nich jemanden der den Getriebehalter herrstellt für solche Umbauten?
Hats sichs ausgezahlt? Wie bist du mit der Übersetzung zufrieden?Was ist da mit dem vorderen Halter?
Schreib bitte mal genauer über Probleme un auf was man achten muß!Danke,
Gruß Benj -
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da gibts halter fürn 02M Umbau so hab ich das gemacht. Muss nur der Halter auf der Achse versetzt werden!
Grüße
Marc
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@Mr. B
Gibts da keine Probs, wenn der Motor vorne nicht mehr gehalten wird?
@Neo
Du fährst ja 4-Motion, oder?
Danke
mfg -
Wie wärs eigentlich mit einem 02S Getriebe...
Die sollten doch ohne Probleme an einen 1.8t passen etc...
Und die alten haltepunkte um die Halter anzuschrauben hat das Getriebe meines wissen doch auch noch?
z.b. das GXV 6 Gang Getriebe vom Jetta...
Da müsste man doch auch die Glocke von nen VR6 umbauen können?
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@ Benj : Nein keine Probleme, habe die Lager vom TT auf die Holme geschweißt und die TT Pendelstütze an den Aggregatträger geschweißt, also so wie er auch im TT eingebaut ist.
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@ Mr.B
Aha, was werden die 02M eigentlich so gehandelt? Wenn, würd ich ein V6 Benziner Getriebe nehmen.
Bei uns in Österreich sind diese Getriebe nicht so dick gesäht.@ crazyg
Wo ist das o2S drauf? ist ein 2Wellengetriebe, oder?
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@ BenJ : Kann ich dir nicht ganz genau sagen, bei eBay gehen die Quattro-02M so für 600-900€ übern Tisch, ist gerde eins drin für 700€ Sofortkauf. Ich habe meins damals gegen ein gutes 02A-CBA + Sachs Performace Kupplungs getauscht bekommen, daher war für mich die Kostenfrage außer Spiel, da ich die große Quattro-Kupplung noch hatte.
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@ crazyg
also rein von dem bild her würde ich sagen sieht das ding aus als würde es 1:1 an jeden motor passen der serie 02A getriebe hat. was mit schwung und anlasser ist würd mich noch intressiern. hat da jemand erfahrung mit diesem getriebe an nem AAA/ABV/ABF?
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Das 02S-Getriebe ist ein 2-Wellen-Getriebe. Es basiert auf dem Nachfolger des 02A, dem 0A4, und ist ein MQ250-Getriebe, also für Drehmomente bis 250Nm. Eingesetzt ist es u.a. auch noch im Touran.
Das mit dem Umbau der VR6-Kupplungsglocke geht nicht so einfach, wichtige Maße des Achsantriebs im Getriebe wurden verändert, somit passen die Teile nicht so ohne weiteres zusammen. Man benötigt ein 02A- und ein 02S-Getriebe mit gleicher Achsübersetzung, diese kann dann umgebaut werden. -
@ Nordhesse : Du scheinst ja was von Getriebe zu verstehen, kannst mir sagen, wie viel Drehmoment mein DQB 02M Getriebe aushält? Und wie errechnet sich max. Höchstgeschwindigkeit pro Gang bei dem Teil bei welcher Radgröße!? Bin damit etwas überfordert
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Es gibt keine Sicherheitsangabe!
Fahrzeugteile, auch Getriebe, werden sehr knapp bemessen. Jede eingebaute Reserve kostet den Hersteller schließlich Geld. Somit gibt es Maximalangaben und die sind auch als solche zu verstehenDie 02M-Getriebe sind für maximal 350Nm Motordrehmomente.
Das heißt natürlich nicht das es bei 351Nm sofort den Löffel abgibt, aber die Gefahr das es bei Überbelastung (dank Chip werden ja 400 und mehr Nm freigesetzt) dann doch einen schnellen Getriebetod stirbt ist sehr groß.
Kein Getriebe ist wie das andere. Fertigungstoleranzen, Toleranzen in der Werkstoffzusammensetzung einzelner Materialchargen und natürlich auch die Fahrweise sind ausschlaggebend ob wieviel und wie lange es einer Überbelastung standhält. Nur leider kann man das nicht vorhersagen. -
@Norhesse
Danke! Habe vor in einiger Zeit ein 02M an meinen 16VT zu pflanzen.
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Zitat
Original von Benj
Danke! Habe vor in einiger Zeit ein 02M an meinen 16VT zu pflanzen.
viel spaß bei dem umbau.
also wie geschrieben, den hinteren halter habe ich versetzt. mann kann aber auch den orginalen lagerbock oben auf dem holm verschweißen, wollte ich aber aus optischen gründen nicht.
den vorderen motorhalter habe ich nur ein wenig ausgefräst und dann passt der halter noch.
du mußt den motor ein wenig verdrehen, daß es sauber passt, da das getriebe ein wenig größer ist.
weiterhin mußt du natürlich bedenken, das du hydraulische kupplung brauchst, den elektronischen tacho einbauen mußt. (16v aus golf 3 funzt)
des weiteren sind die wellen zu kürzen. ich fahre kpl die golf 4 wellen mit den großen gelenken und die außenverzahnung passt in vr6 radnaben dich ich im g60 radlagergehäuse fahre.
es hängt ein ziemlicher rattenschwanz an diesem umbau beim 16v
aber gelohnt hat es sich auf alle fälle. fahre das ERR aus dem jubiläum GTI. ist auf der bahn fast ein wenig kurz aber egal, der durchzug ist SAUGEIL.
gruß
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