Umbau auf 6Gang-Getriebe!?!? (@Dirk)

  • Ich bin mal davon ausgegangen, daß Eddie nur meinte, daß das Getriebe nicht einfach in dei Golf II Karosse paßt.... oder hat Eddie mal wieder nicht richtig gelesen??:motz: :D


    Wenn man schon jemanden der die 827er Motorenreihe nicht kennt als "Laie" bezeichnet, sollte man selbst wenigstens auch wissen, daß die kleinere Motorenreihe aus z.B. den alten Polo (1,0 1,1, 1,3 später auch 1,4 1,5 1,6l), die 411/412 Reihe ist! :D 8)


    MfG, Dirk


    PS: Das sich ein uraltes Getriebe besser schalten läßt, als das neuste und aktuellste Getriebe, halte ich für unwahrscheinlich!! Das Getriebe läßt sich mit den alten Seilzuggetriebe kaum mehr vergleichen! Wenn ich mich nicht irre, ist da sogar der Rückwärtsgang synchronisiert!

  • Die Polo Motoren haben die Bezeichnung EA 111. Nur sovile dazu.
    Aber um mal zum Thema zurückzukommen. Hab noch das 6-Ganggetriebe und will es noch immer verkaufen.
    G60golfer

  • Hallo


    hab eben mal bei DE-Motorsport geschaut. Sind über 2000 Euro für den Umbau.
    Ich gebe meins für 900 her und das ist ein 3-Wellen Getriebe.
    Mfg G60golfer

  • so, mal nach gaaaaaaaaanz oben geholt das Teil, ich muß schon richtig husten so staubig is das Dingen :lol :D


    Hat denn mittlerweile schonmal jemand so einen Umbau gemacht oder einen Umbausatz gekauft?????


    Das DE Getriebe bzw der Umbausatz kostet ja ca 1800€, einfach umbauen und losfahren??

  • Hallo,
    bin auch gerade dabei einen Umbau zu machen.
    Habe einen 1,8T Motor aus einem TT und ein Golf4 TDI 6Gang Getriebe. Wollte die Halter für das Getriebe anfertigen.
    Jetzt meine Frage:
    Gibt es evtl. schon jemanden der so einen Haltersatz liefert?
    Wie weit bist du mit deinem Einbau?
    :-r
    MfG
    JJJ

    Golf 2 G60 zu verkaufen   
    Details:
    2 Türig, Flip Flop, Austattung edition one, Audi Griffe, Klappe ohne Schloss, Espiegel, elektr. Recaros, H+R Gewinde
    9x16 ET15 AZEV A, Klima ,EfH
    68er Rad und Chip, MB wassergekühlter LLK
    Doorboards mit 3x16er und 1x13er + hochtöner
    Mercedes command + wechsler + telefon
    +Zweiter Motor mit orginal 23tKm(liegt seit 7Jahren im keller) +orginal Steuergerät

  • Servus,


    ich frage mal allgemein, weil "jjj" das wohl nicht liest:


    Kann mir jemand den/die Kennbuchstaben des/der "4er TDI-PD"-6-Gang-Getriebe(n) schreiben? Findet man im Netz eine Auflistung?


    Was noch interessant wäre, wären die Übersetzungen!


    Bei doppel-wobber ist bei den Getrieben bei Golf 3 Schluss.


    EDIT:
    Ich gehe mal davon aus, dass der Nehmerzylinder vom 02A-Getriebe nicht ans 02M passt. Aber kann man wenigstens den (G60-)Geberzylinder an der Spritzwand verschraubt lassen?


    Weiß jemand schon definitiv wie's mit dem Anlasser, Schwung, Kupplung, Seilzuschaltung ausschaut und ob man da auch alles vom 4er TDI übernehmen muss?
    (Sorry, falls ich da was überlesen habe)


    Zitat

    Original von DirkG
    PS: Ich habe übrigens über "Beziehungen" zum VW-Werk Baunatal gehört, daß man gerade an einem 02A-6Gang-Getriebe entwickelt - mal abwarten....! (Hoffentlich habe ich jetzt keine Werksgeheimnisse ausgeplaudert :rolleyes: :D )


    Gitb's diesbezüglich Neuigkeiten ??

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester




    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Nochmal ich!


    Ich habe von einem Bekannten ein paar Daten vom Golf 4 Turbo-Diesel (110 kw) 6-Gang-Getriebe bekommen:


    Kennbuchstabe: EFF


    Übersetzung:


    Achsantrieb für 1. - 4. Gang: 60 : 18 = 3,333
    Achsantrieb für 5. - 6. Gang: 60 : 22 = 2,727 (inkl. Rückwärtsgang)


    1. Gang | 42 : 11 = 3,818
    2. Gang | 40 : 19 = 2,105
    3. Gang | 39 : 29 = 1,345
    4. Gang | 35 : 36 = 0,972
    5. Gang | 32 : 33 = 0,970
    6. Gang | 29 : 36 = 0,806
    Rückwärtsgang | 23 : 14 x 31 : 11 = 4,630



    Kann mir jemand sagen, wie ich anhand von den Daten und bei einer Drehzahl von 6000/min und einem Abrollumfang von 1,7 Meter die KM/H im jeweiligen Gang ausrechne?



    EDIT: Bei http://www.vwcorrado.de gibt's einen solchen Rechner unter:


    Technik --> Berechnungen --> Speedberechnungen


    Aber ich komme da mit meinen obigen Daten auf kein vernünftiges Ergebnis.


    Wenn ich die Zahlen vom "Achsantrieb" einsetze ergeben sich schon ein realistische Werte, nur gelten die ja dann für mehrere Gänge da ich ja für den "1. - 4." und "5. - 6." nur jeweils einen Wert habe ...

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester




    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • @ Jürgen:


    Ich glaub, jetzt geht´s los. Für das, dass Du dreimal im Jahr ums Haus rumfahren willst, wie Du mir kürzlich geschrieben hast, auch noch ein Sechsganggetriebe ... :zwinker:


    Da ich aber jede Form von Wahnsinn stets gerne unterstütze, mal kucken, ob ich was tun kann.


    Wo ist eigentlich genau das Problem?


    Dass Du die einschlägige Formel zur Berechnung kennst, darf man bei Deutschlands Chefpolierer und Perfektionist hoch drei ja getrost annehmen.


    Du schreibst, das Du mit dem "Corradorechner" keine vernünftigen Ergebnisse bekommst.


    Nun gut, ich kenn diesen Rechner nicht - so wie ich nur den Prüfständen traue, die ich vor dem Drauffahren selbst getunt habe (was da für pille palle getunte G60 so alles an "unbestechlichen Prüfstandswerten" verzapft wird ... einfach gigantisch ...), trau ich auch nur solchen Rechnern, die ich selbst gefälscht hab :zwinker: .


    Wenn ich jetzt nur für den sechsten bei Deinen gewünschten 6000 mal rechne:


    6000 x 1,7 x 0,06 = 612


    612 geteilt durch 2,197 (Sechster Gang mal "Triebsatz II")


    Ergibt: 278,56 km/h


    Unvernünftig?


    Nu ja ... Du hast die Daten vom 150 PS Diesel zugrunde gelegt.


    Und die Diesels sind keine Drehzahlorgeln ...


    Wissen tu ich, dass der Golf IV mit 150 Diesel-PS eine angegebene Vmax von 216 hat (= exakt Golf II G60-Niveau ... nur mal so nebenbei bemerkt).


    Bei welcher genauen Drehzahl er die erreicht, wusste ich bis vor wenigen Minuten nicht.


    Ausgehend von meinen bisherigen Dieselerfahrungen (G1, G2 TD und A6 TDI) hätt ich getippt: irgendwo um die 4500 herum.


    Rechnet man jetzt mal genau mit der Formel (und wieder mit 1,7 Abrollumfang) kommt man auf 4652 Umdrehungen.


    Passt also.


    Heisst weiter: Wenn Deine Motorcharakteristik und die Winde (Stichwort cW) es erlauben (da war doch erst vor kurzem so ein thread ... :zwinker: ), dann würdest Du mit diesem Getriebe in der Tat mit rund 280 ums Haus rum fahren :wink.


    (PS: Ich glaub, der Aufprall von Flugkörpern ist in einer Hausratversicherung mit drin :zwinker: )

  • @ Xavie


    Dank dir für den Link.


    Mal schauen, in wie weit sich das Diagramm mit den hochmathematischen Ergebnissen der golfcraft'schen Formel deckt. :zwinker:



    golfcraft


    Ahh, Hilfe aus dem All ! :wink


    Naja, jetzt hast mich erwischt! Die Formel war mir bis vor ein paar Minuten nicht bekannt. Ich als "Chefpolierer" (ich zitiere nur dich ! ) kann mir einen solchen technischen Lapsus meines Erachtens aber auch erlauben! :zwinker:


    "6000 x 1,7 x 0,06 = 612"


    In welchem Lehrbuch findet man denn sowas?


    Was es mit den 6000 (U/min) und 1,7 (m) auf sich hat ist mir klar. Die Werte hab ich dir ja vorgegeben!


    Aber was ist "0,06", bzw. welche Einheit hat der Wert?


    Hat das Ergebnis "612" auch eine Bezeichnung, oder ergibt sich da nur so eine Zahl, mit der man weiterrechnet? (Wenn ich's jetzt viel zu kompliziert mache, dann bitte die Frage ignorieren!)



    Kann man prinzipiell sagen, dass die Übersetzung des genannten Getriebes zu einem Golf 2 (Thema "cW") 16VG60 mit ca. 240 - 250 PS und ca. 290 - 300 NM ...


    (geschätzte Werte meinerseits aufgrund der Daten vom Originalen VW-Motorsport-Limited mit 210 PS und 252 NM. Der Ziegler'sche Prüfstand wird dann in ein "paar" Wochen Tatsächliches zu Tage bringen. Leistungswerte von anderen 16VG60-Umbauten hab ich hier gerade nicht vorliegen)


    ... passt, oder sollte man evtl doch zu den kürzer übersetzten Benziner-6Gang-Getrieben selbiger Baureihe greifen?


    Die Übersetzungen der beiden mir bekannten und "02M"-Benziner-6-Gang-Getriebe kann ich bei Bedarf nachreichen.


    Gibt's auch Formeln und Rechenwege um die Motorleistung mit einzubringen? Aus den Ergebnissen könnte man dann evtl "gut" oder "schlecht" oder anders gesagt "geeignet oder "ungeeignet" schliessen.


    Oder sollte ich das Leistungsdiagramm vom Ziegler abwarten und absolute Getriebegenies können mir dann sagen, welches 6-Gang-Getriebe am besten geeignet ist?



    Die Try-and-Error-Methode wollte ich bei der Getriebeumrüstung eigentlich nicht praktizieren. :zwinker:



    EDIT:


    Ich füge die Daten der Benziner-Getriebe jetzt doch gleich an:


    ---


    Kennbuchstabe: ERR (1,8 ltr. - 132 kw)


    Übersetzung:


    Achsantrieb für 1. - 4. Gang: 62 : 16 = 3,875
    Achsantrieb für 5. - 6. Gang: 62 : 20 = 3,100 (inkl. Rückwärtsgang)


    1. Gang | 41 : 12 = 3,417
    2. Gang | 40 : 19 = 2,105
    3. Gang | 40 : 27 = 1,481
    4. Gang | 38 : 33 = 1,152
    5. Gang | 35 : 30 = 1,167
    6. Gang | 32 : 33 = 0,970
    Rückwärtsgang | 30 : 12 x 23 : 14 = 4,107


    ---


    Kennbuchstabe: FML (1,8 ltr. - 132 kw)


    Übersetzung:


    Achsantrieb für 1. - 4. Gang: 71 : 18 = 3,944
    Achsantrieb für 5. - 6. Gang: 71 : 23 = 3,087 (inkl. Rückwärtsgang)


    1. Gang | 47 : 14 = 3,357
    2. Gang | 48 : 23 = 2,087
    3. Gang | 47 : 32 = 1,469
    4. Gang | 46 : 40 = 1,150
    5. Gang | 43 : 36 = 1,194
    6. Gang | 39 : 40 = 0,975
    Rückwärtsgang | 34 : 14 x 23 : 14 = 3,990

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester




    3 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen!


    So eine komische Formel die sich kein Mensch merken kann braucht man doch gar nicht, das geht doch ganz einfach so "zu Fuß" viel besser!


    Du läßt Deinen schön polierten Motor mit 6000U/min z.B. im 6.Gang von dem FML Getriebe drehen - dann einfach die Umdrehungen durch den 6. Gang Teilen und anschließend noch durch den 2. Triebsatz (der ja beim 5., 6. und dem Rückwärtsgang benutzt wird) teilen, dann hast Du die Radumdrehungen:
    75
    (6000/0,975)/3,087 = 1993,47138... U/min


    Du weißt, das Dein Rad einen Umfang von 1,7m hat, bei einer Umdrehung also 1,7m zurücklegt -->


    1993,47138... * 1,7m = 3388,901... m/min


    Naja, von m/min zu km/h sollte jetzt kein großes Problem sein, oder?
    3388,901 m/min/1000*60 = 203,33 km/h!
    Ist doch ganz einfach, oder?


    Zur Befestigung des 02M:
    Man braucht die komplette Kupplung, den Anlasser und die Seilzugbox passend zum Getriebe, der Nehmerzylinder ist auch gaanz anders und sitzt in der Getrriebeglocke drin (Schönen Gruß nach Wolfsburg: Was habt Ihr Euch denn dabei gedacht??) man muß sich eine Leitung vom alten Geberzylinder zum neuen Nehmerzylinder selbst bauen (Stahlflex oder so), die vordere Motorhalterung soll angeblich vom Automatik-Getriebe passen, weil die Schrauben aber Diocker sind, muß da was aufgebohrt und mit Muttern befestigt werden und die hintere Halterung muß selbst gebaut/gebogen/geschweißt werden - Mehr habe ich dazu noch nicht herausbekommen! Ich habe leider noch keinen gefunden, der mir ein PD TDI Getriebe schenken will und kann das alles deshalb auch nicht aus eingenen Erfahrungen bestätigen! Ein weiteres Diesel-Getriebe wäre noch das "DRW" - das wurde aber nur verdächtig kurz eingebaut...


    Zitat

    Zitat:
    Original von DirkG
    PS: Ich habe übrigens über "Beziehungen" zum VW-Werk Baunatal gehört, daß man gerade an einem 02A-6Gang-Getriebe entwickelt - mal abwarten....! (Hoffentlich habe ich jetzt keine Werksgeheimnisse ausgeplaudert )



    Gitb's diesbezüglich Neuigkeiten ??


    Naja... Das Getriebe ist der Grund für Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Touran und Golf V Modellen...
    Wenn man mal bei Leuten aus dem Werk nachfragt, schauen die plötzlich ganz genervt und fangen an zu stöhnen.... erzählt man denen, daß man sich für so ein Getriebe interessiert, bekommt man mitleidige Blicke oder wird ausgelacht...
    So der große Bringer scheint das nicht gerade zu sein!!


    MfG, Dirk

  • Zitat

    In welchem Lehrbuch findet man denn sowas?


    Mit Lehrbüchern im klassischen Sinn hab ich´s nicht so. Ich glaub, da würde es mir ganz schnell ganz schlecht werden. Ist für mich alles nur ein Hobby. Dementsprechend hab ich nur die üblichen "Technik für Doofe-Bücher".


    Die Formel kommt z.B. in diversen "Jetzt mach ich ihn kaputt-Büchern" von Korp. Ich glaub, das erste mal hab ich sie im "Jetzt mach ich ihn langsamer - Buch" zum Käfer von Hack/Korp gesehen.


    Zitat

    Aber was ist "0,06", bzw. welche Einheit hat der Wert?


    So aus der Erinnerung heraus: Das ist irgendne Konstante. Scheint aber für Hobbybastler wie mich nicht so leicht darstellbar bzw. zu kapieren sein, da es meistens sinngemäss heißt: Geneigter Leser, glaub´s einfach.


    Hab ich auch immer gemacht, zumal mich so theoretischer Müll nicht wirklich und auch wirklich nicht interessiert. Hin und wieder muss man eben auch mal was einfach nur glauben können, besonders wenn von der Lebenskerze zwei Drittel schon abgeraucht sind :zwinker: .


    Zitat

    Hat das Ergebnis "612" auch eine Bezeichnung, oder ergibt sich da nur so eine Zahl, mit der man weiterrechnet?


    Soweit ich weiss, keine Bezeichnung. Also nur zum Weiterrechnen.


    Die zwei komischen Formeln lauten:


    Geschwindigkeit=(Drehzahl x Abrollumfang x 0,06) geteilt durch Gesamtübersetzung (also Achse x Gang)


    Drehzahl=(Geschwindigkeit x Gesamtübersetzung) geteilt durch das Produkt aus Abrollumfang x 0,06


    Ich hab kein Ahnung, ob das auch heute noch alles gesicherter Stand der Wissenschaft ist und ob es auch für aufgeladene Motoren gilt. Hab jedenfalls nicht gegenteiliges gelesen, was aber überhaupt nichts heissen muss.


    Zu Deinen weiteren Fagen, soweit sie nicht schon von DirkG beantwortet sind: Sorry, aber welches Getriebe nun zu Deinem Jahrhundertwerk (ich hoffe, ich habe das Vorkaufsrecht :zwinker: ) am besten passt, ist mir um etliche Grad zu heiss. Da kann sich ein einfach gestricktes Gemüt wie das meine nur die Finger verbrennen.

  • Hab mal ein bisschen rumgegoogelt.


    Was es nicht alles für Autoforen gibt ... unglaublich ... und alle versuchen sie, ihr Getriebe zu "optimieren" ... im Grunde genommen überall genau die gleichen Diskussionen.


    Theoretischen Ballast ohne Ende gibt´s natürlich auch.


    Schon mal was vom Unterschied zwischen Geschwindigkeit einerseits und theoretischer Höchstgeschwindigkeit andererseits gehört?


    http://www.exploristen.de/technik/calculate.htm


    Relativ wenig hab ich zu dieser 0,06 gefunden.


    Einer spricht von "Korrekurfaktor", ein anderer von "Umrechnungsfaktor im km/h".


    Zu letzterem:


    http://www. gwenzel.de/kmh.html


    Sehr amüsant auch das Thema Abrollumfang, zu dem
    ich u.a. folgende Begriffe aufgeschnappt hab:


    1) tatsächlicher Abrollumfang
    2) theoretischer Abrollumfang
    3) statischer Abrollumfang
    4) belasteter Abrollumfang
    5) dynamischer Abrollumfang
    6) geringerer Abrollumfang


    Was 1) bis 5) nun bedeutet? Also ... es interessiert mich recht eigentlich nicht wirklich :arsch: ...


    (Vielleicht ist mit manchen Begriffen in der Sache auch nur ein- und dasselbe gemeint.)


    Sofort verstanden hab ich allerdings den sechsten Begriff :-z :-z .


    Einen geringeren hat man dann, wenn das Profil schon abgefahren ist.


    Und mit dieser bahnbrechenden Erkenntnis schliess ich diesen theoretischen Müllplatz, denk mir ein kräftiges LM doch AA und bin froh und glücklich, dass meine Mühle läuft -ganz egal wie schnell und wie dynamisch und ob belastet oder unbelastet :zwinker: .

  • :wink Also ich hätte da noch meinen Kumpel von Gema Motorsport, der baut das 02A auf 6 Gang geradeverzahnt um.
    Das übersetzungsverhältnis kann man dann wählen.
    Preislich bleibt er auch im rahmen und alle Turbofahrer aus dem Opellager fahren seine Getriebe weil die auch Nm jenseits der 400 Grenze verkraften.
    Hier bei mir in Hannover fahren viele "kranke" Turbotretter und alle fahren seine Getriebe.
    Das einzige Problem ist das die Langstrecken Pokale bald wieder anfangen und er dann wenig Zeit hat um noch Getriebe zusammenzustecken.
    Gruß
    Thomas

  • Dieser Dirk ist und bleibt ein Schlingel ...


    Ich hatte seine "nicht-komische" Formel ( :zwinker: ) bisher nicht näher angeschaut, da mir die überall stehende "komische" eigentlich ausreicht.


    Wollte jetzt mal sehen, was da bei 6000 Umdrehungen nach der einen und was nach der anderern rauskommt.


    Oh Wunder - das gleiche.


    So ein Zufall aber auch ...


    Für die, die´s - wie ich - noch nicht geschnallt hatten:


    Komische und nicht-komische sind (natürlich) völlig identisch - von den eingesetzten Grössen her und damit auch vom Ergebnis.


    Die 0,06 der einen Formel taucht in der anderen lediglich als 60 auf (weshalb dann dort zusätzlich noch mit 1000 geteilt werden muss - huch, die nicht-komische Formel erfordert damit ja eine Rechenoperation zusätzlich *g*).


    Jetzt aber im Ernst: So wie Dirk das erklärt hat, kann man es sich in der Tat mit dem viel zitierten gesunden Menschenverstand selbst herleiten.


    Dann sieht man auch, dass diese 0,06 keine nebulöse Sache ist (wie ich das - falsch und unzutreffend - in Erinnerung hatte), sondern rein eine Sache der Logik.


    Wie war das doch gleich ... eine Stunde gleich sechzig Minuten, wenn ich mich nicht täusche :zwinker: .


    (Na Dirk, mein Alters-Starrsinn doch noch heilbar? :wink )

  • @ Dirk


    Danke danke, das mit der Berechnung hab ich jetz gefre... ähh ... verstanden! :)


    Na geil, jetzt hab ich mir die torsionsgefederte Sachs mit den organischen Rennbelägen neu geholt, verbaut und jetzt fahre ich nur knappe 1000 Test-km ... genialer Deal! :rolleyes: Aber was hilfts, typisch für mein Projekt ...
    Ein Bekannter meinte allerdings, dass man meine vom G60 evtl umbauen kann. Was genaues erfahre ich da noch!


    Ist die originale Kupplung vom 4er TDI dann auch schon so belastbar, dass man auch diese ohne Probleme und Bedenken verbauen könnte?


    Was auf alle Fälle umgebaut werden muss sind die Antriebswellen, weil der Lochkreis bei 02M und 02A/020 verschieden ist. Aber Lösungen gibt's immer!


    Wie werden passende Anlasser denn gehandelt? Mal an nem großen Online-Auktionshaus läuten und schauen, wer sich alles drinnen aufhält ... ;)


    Der Tip mit dem Automatik-Lager vorne könnte jedenfalls noch sehr hilfreich gewesen sein! :]


    Das Thema "6Gang-02A-Getriebe" von VW kann man ja dann wohl eh zu den Akten unter "Ablage "P" " ablegen! Schade drum!



    @ golfcraft


    Richtig, wie du schon sagst "theoretischer Müllplatz"! Deswegen werde ich den Teufel tuen und nochmal nach Formeln fragen! :wink



    @16v-Cabriofahrer


    Danke für die Info. Das 02A umzubauen hatte ich erst vor (evtl mit dem Bausatz von Völkl). Hab mich von dem Gedanken aber wieder verabschiedet, weil für den Preis von Völkl - 1750 € waren's vor ca. einem Jahr - kann ich wohl auch ein 02M reinflanschen.


    Du weißt nicht zufällig, wieviel GEMA will?



    @ tommy


    Können schon! Aber wie du schon geschrieben hast fehlen dann passende und erprobte Halter! Mal schauen, wie ich das mit dem hinteren Halter mache. Aber wie schon geschrieben: Lösungen gibt's immer!

    Grüße aus Bayern,
    Martina, Jürgens Schwester




    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • [/QUOTE]

    Zitat

    Richtig, wie du schon sagst "theoretischer Müllplatz"! Deswegen werde ich den Teufel tuen und nochmal nach Formeln fragen!


    Wenn ich´s recht überdenke: Schade eigentlich. Du weißt ja gar nicht, was Du Dir da so alles an entsetzlich wichtigen theoretischen Grundlagen entgehen lässt.


    Das z.B.:


    Zitat

    Beim stehenden Reifen ist die Druckverteilung im Latsch symmetrisch. Die Wirkungslinie der resultierenden Aufstandskraft läuft durch die Radmitte. Wird der Reifen bewegt, dann kommt es im vorderen Latschbereich zu einer Drucküberhöhung, Grund dafür sind elastische und dissipative Verformungswiderstände. Die resultierende Aufstandskraft greift jetzt vor der Radmitte an. Dadurch entsteht das Rollwiderstandsmoment.)


    Das ist nun genau das, was ich schon immer wissen wollte und was mir mehr als nur eine schlaflose Nacht bereitet hat :arsch: .


    Vielleicht sollte man sich aber auch doch mehr dem da zuwenden:


    http://mobile.dieselschrauber.de/thread.php?topic_id=21


    Oder dem da:


    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3939


    (Damit´s nicht gänzlich falsch ankommt: Das Dieselschrauberforum ist meiner Meinung nach durchaus eines der besten. Und jedem das Seine. Der eine liebt halt mehr die Theorie, der andere die Praxis und der dritte Tochter und Mutter gleichermassen.)


    Zitat

    Aber wie du schon geschrieben hast fehlen dann passende und erprobte Halter! Mal schauen, wie ich das mit dem hinteren Halter mache. Aber wie schon geschrieben: Lösungen gibt's immer!


    Ja Jürgen, da hast Du ganz recht. Der Erfindungsreichtum ist da nahezu unbegrenzt.


    Über eine, man glaubt´s ja kaum, ebay-Sache bin ich höchst zufällig an jemanden geraten, der meine allerhöchste Bewunderung geniesst.


    Aus seiner letzten mail, die gerade mal ein paar Tage alt ist, möcht ich folgendes wiedergeben:



    Ich habe gerade nochmal über die Aufhängungen nachgedacht: Ich bin quasi
    dringend darauf angewiesen,
    dass die Aufhängungen identisch sind - denn ich möchte ja den
    umgekehrten Weg gehen und einen C4-Motor
    in einen Modell 44 Audi 100 einbauen. Bin da aber ganz guter Dinge, denn:
    Ich habe mir mal einen Prüfstand für einen Golf 1.6 TD - Motor gebaut.
    Später habe ich den Prüfstand dann etwas
    modifiziert und einen KZ-Motor (Audi 100 Typ 44, 2.2 ltr, G-Kat,
    KE-Jetronic ohne Klopfregelung) in den Prüfstand
    reingebaut und laufen lassen.
    Und jetzt ist der 2.5 TDI (MKb AAT) in dem Prüfstand drin. Den musste
    ich nur abseilen und festschrauben,
    ohne die Anordnung der Aufhängungen zu ändern.
    Zumindest die breite der Motoraufhängungen ist demnach identisch. Über
    den Abstand der Verbindungslinie
    der Motorhalter zu der Verbindungslinie der Getriebehalter kann ich im
    Moment noch keine
    Aussage machen, weil ich nämlich weder an dem KZ noch an dem AAT ein
    Getriebe dran hatte / habe - das geben die
    Halter vom Golfmotor nicht her. Ich will aber unbedingt in nächsterer
    Zeit die Halter absägen und neu anschweissen,
    um die Anordnung für den Audi-Motor zu optimieren. Wenn ich schon dabei
    bin, werde ich dann auch gleich noch
    Aufhängepunkte für das Getriebe mit anbringen, um für den TDI
    Test-Betriebsbedingungen zu schaffen, die dem Einsatz
    im Auto möglichst ähnlich sind..
    Abgesehen davon ist im Moment der Schwerpunkt des Motors einen
    Zentimeter hinter der "Hinterachse" des Prüfstands.
    "Hinterachse" in =>"<=, weil ich die Stützen für die Motorhalter an den
    Tragrahmen eines Bundesbahn-Rollwagens
    drangeschweisst habe.. ...im Moment liegt also der Schwerpunkt des
    Motors nicht mehr zwischen sondern AUSSERHALB
    der Räder dieses Wägelchens. Das Ding bleibt nur deshalb stehen, weil
    ein Golfmotor als Gegengewicht auf
    dem Anderen Ende des Rollwagens steht. Wenn ich den wegnehmen würde,
    macht das ganze Ding "Männchen" und
    der TDI kracht auf den Boden. Schlecht schlecht schlecht..
    Also werd ich den Prüfstand umbauen. Praktischerweise kriege ich am
    Wochenende das Getriebe zu dem TDI, kann also
    die Aufhängepunkte meines Prüfstands an die Abmessungen eines C4
    angleichen. Wenn das geschehen ist, werd ich dann
    mal das C4-Getriebe abbauen und eines vom Modell 44 dranmachen - bin ja
    auch neugierig, ob das passt!



    "Halter absägen und neu anschweissen" und "Golfmotor als Gegengewicht" - nicht schlecht, Herr Specht!

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