Umbau auf 6Gang-Getriebe!?!? (@Dirk)

  • Hi,


    im OFF Topic Forum zum Thema:
    Motorkur bei meinem VR 6, von Shadow
    ging es auch kurz um das Thema Getriebeumbau:


    von Dirk:

    Zitat

    Das 6Gang Getriebe habe ich selbst bisher auch noch nicht gebaut, muß aber nicht so schlimm sein, man braucht eine andere Hauptwelle und einen Zahnradsatz mehr und evtl. andere Schaltgabeln, das war's schon! Geht bei allen Seilzuggetrieben und ist sicher viel billiger, als die Umbausätze, die oft bei Tunern angeboten werden (ist nämlich auch nix anders!)


    @ Dirk
    Da ich von Getriebeinnereien nicht so den Plan habe sagt mir das nicht ganz so viel, und mal kurz aufmachen und selbst sehen was DU meintest ist auch nicht!!!
    Kannst Du vielleicht etwas näher beschreiben, welche Teile dazu benötigt werden...


    Oder hat so einen Umbau schon mal jemand durchgeführt???

  • Hallo,


    falls jemand ein fertiges 6-Gang Getriebe sucht: Hab noch eines aus einem Audi TT (Kennbuchstabe. DQB)
    Bei Interesse meldet euch. Das paßt problemlos an einen G60 oder VR 6 Motor und soll auch nur 950 Euro kosten.
    MfG G60golfer

  • Eddie:
    Jaja, das 6.Gang-Getriebe.... Schon ein Zufall, daß Du gerade jetzt wieder danach fragst..... Rate mal, womit ich mich eben beschäftigt habe und deshalb erst jetzt wieder online bin! :D 8)
    Also zu dem, was ich vor einiger Zeit in dem alten Thread von Shadowdivers Motor geschrieben habe:
    Das waren nur Infos, die ich von jemandem gehört habe.... Leider scheint dieser jemand nicht besonders zuverlässig gewesen zu sein - so einfach geht es nämlich nicht!!!!! (Ich bin auf dem Gebiet inzwischen deutlich schlauer geworden!)
    Nach meinen neusten Informationen, kann man das "02A"-Getriebe (so nennt sich die G60/VR6/TDI Getriebebauform) nicht einfach mit Serien-Teilen umbauen! Es gab mal in Baunatal (dort wo auch das VW-Werk ist) eine Firma, die aus 5. Gang Getrieben 6. Gang-Getriebe baute - für "ab 5500DM"! 8o Ob das auch für das 02A-Getriebe galt oder nur für die kleinen mit Stangenschaltung weiß ich nicht! - Ist aber auch egal, weil es diese Firma inzwischen schon längst nicht mehr gibt! Einige Tuner (weiß gerade keinen) haben das wohl noch als Bausatz im Angebot (der letzte Preis, den ich gesehen habe war ca. 3500DM) - das sind dann aber Spezialteile, die man eben nicht einfach beim VW-Händler kaufen kann!!!
    Das einzige, was man da noch mit originalen VW-Teilen bauen könnte, wäre z.B. ein längerer 5.Gang aus dem TDI - das bringt dann beim Corrado VR6-Getriebe ca. 8km/h, beim Golf VR6 müßte ich erst suchen/ausrechnen! (die Bestellnummern der Zahnräder: 02A 311 361 AD und 02A 311 158 AE, Preise weiß ich leider jetzt auch nicht mehr, waren glaube ich zusammen 150-170€) Angeblich soll man die auch bei eingebautem Getriebe wechseln können!
    Weil das 02A-Getriebe aber nur bis 250Nm ausgelegt ist, habe ich mich natürlich auch mit dem "richtigen" 6-Gang-Getriebe beschäftigt.... dem "02M"
    Das Getriebe paßt zwar sicher an alle 4 und 6 Zylindermotoren, aber.....
    Leider sind die Haltepunkte, die man für den Einbau im Golf II/III, Corrado, Passat 35i benötigt, wegen des völlig anderen Aufbaus und Gehäuses nicht mehr vorhanden! Man kann es also nicht einfach einbauen, sondern muß sich mindestens den hinteren Halter selbst basteln!! (und was sagt der TÜV dazu???)
    Außerdem muß man mit größter Wahrscheinlichkeit die komplette Kupplund mit samt Hydraulik von Golf IV/Bora/Audi übernehmen, sowie auch die neuere Seilzugschaltung und möglicherweise auch den Anlasser!
    Ist also nicht mal eben schnell eingebaut! (Ich überlege da auch schon seit Wochen, wie ich das hinbekomme!)
    Das 02M Getriebe ist übrigens für 350Nm ausgelegt! 8)
    Das Getriebe gibt es (soweit mir bekannt in zwei Ausführungen: Für Benziner und für Diesel)
    Das hier angebotene "DQB"-02M-Getriebe wurde im Audi S3 (11.98-05.00) und im Audi TT (09.99-02.01) eingebaut und.... ist kürzer als das normale VR6 Getriebe!!!! (Golf IV, Bora, Audi A3/S3/TT haben ja größere/höhere Räder, als Golf II/III!)! Im Vergleich zum Corrado VR6 Getriebe kostert das ca. 12km/h!!!
    Wenn man die Diesel-Übersetzung nehmen würde, kämen etwa 30km/h mehr heraus... - nur braucht man dann auch die entsprechende Leistung/bzw. Drehmoment, sonst kommt man erst gar nicht auf diese Geschwindigkeit!
    So, mehr weiß ich aber wirklich nicht zu dem Thema!


    MfG, Dirk


    PS: Ich habe übrigens über "Beziehungen" zum VW-Werk Baunatal gehört, daß man gerade an einem 02A-6Gang-Getriebe entwickelt - mal abwarten....! (Hoffentlich habe ich jetzt keine Werksgeheimnisse ausgeplaudert :rolleyes: :D )


    PPS: Bei meinen Geschwindigkeitsberechnungen bin ich immer von einem Corrado VR6 Getriebe ausgegangen und mit 215/40 16 Bereifung (1,83m Abrollumfang)!

  • Ja der Dirk mal wieder, mit einer absolut nicht zu schlagender Aussage!!!
    Also das TT Getriebe passt NICHT!!!
    Also das mit der Entwicklung hört sich ja sehr interessant an mal abwarten, vielleicht tut sich da demnächst was :P ich schätze DU bleibst da sowieso dran und sagst UNS dann hier bescheid, gell :D


    UND DANKE FÜR´s MELDEN ;)



    edit:
    Was hälst Du von dieser Aussage hier? Hast Du´s gelesen?

  • Das 02M-Getriebe paßt aber von den Verschraubungspunkten problemlos an einen VR6?


    Da bei mir im Cabrio die Halter sowieso anders sind, sollte es kein Problem sein die Halter dann wieder an zu passen.
    Ich will schließlich auch ein Getriebe haben, welches schön kurz unten rum ist.
    Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht.
    (Wird eh zu laut)

  • Zum posting von Dirk:


    Princiotta in Duisburg hat aus dem Fünfer auch ein Sechsganggetriebe gemacht. Hab mit als Tel.nr. vor 5 Jahren 0203/512358 aufgeschrieben. Keine Ahnung, ob´s die Fa. heute noch gibt.


    Damaliger Teilepreis: 4850 DM, Einbau: 600 DM ... womit sichergestellt sein dürfte, daß das Telefon nicht heißläuft ...

  • Hallo,


    also nochmal: Wo und an welchen Motor soll das Getriebe nicht passen?
    Ich selbst hab an dem 20V Turbo-Motor ein stinknormales 020er Getriebe angesflanscht und fahre damit umher. Also muß das Getriebe an alle Motoren passen die auch ein solches Getriebe der o20 Baureihe serienmäßig verbaut haben. Also an alle EA 827 Motoren ( für unsere Laien alle Motoren von 1,6l -2,0l inkl. der 16V und G60 Motoren).
    Hoffe weitergeholfen zu haben.
    MfG G60golfer

  • Hat hier jemand behauptet, daß das Getriebe nicht an die Motoren paßt????????


    Zitat

    Das Getriebe paßt zwar sicher an alle 4 und 6 Zylindermotoren, aber.....


    Mit den 4 Zylinder-Motoren meinte ich natürlich die 827er Baureihe! (Ich gehe mal davon aus, daß hier niemand ernsthaft an die 411/412er Reihe gedacht hat!)


    Ich hatte nur bemerkt, daß man das Getriebe nicht so einfach in die Golf II/III Karosse schrauben kann! ... was Du ja gerade selbst bestätigt hast!! - Oder warum schraubt man sonst den 20V Motor an ein normales 02A-Getriebe, obwohl man so ein tolles 6Gang-Getriebe hätte??? Jetzt wirst Du wahrscheinlich sagen/schreiben, daß es ein Quattro-Getriebe ist und Du es deshalb nicht benutzt hast! - Schon klar, komischerweise schreibst Du dann aber im Biete-Forum, daß man es auch auf Frontantrieb umbauen könne!! - Kann man auch, nur ist das dann so unsinnig teuer, daß es sich einfach nicht lohnt!!!


    MfG, Dirk

  • Hallo,


    Der Eddie sagte das es nicht paßt. Zitat:
    "Also das TT Getriebe passt NICHT!!!"


    Und dann eine Frage: Was sind 411/412er Motoren??


    Hab das 6Gang nur nicht genommen, weil ich im 020er eine recht preisgünstige Sachs Sintermetallkupplung fahren kann und es sich schneller schalten läßt als das Seilschaltgetriebe, da ich mit dem Einser die Viertelmeile fahre. Und bevor es das 6 Ganggetriebe hier umherliegt kann ich es auch verkaufen.
    G60golfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!