Luftfiltersystem beim RP / Tuning

  • genau, der "Igel" heisst halt so, weil die kleinen Heizstäbe nach oben stehen und das mit einem Igel gewisse Ähnlichkeit hat.


    Wenn ich mich recht entsinne musst du eh die Ansaugbrücke abbauen, dann bekomms du den Igel raus. Die Stäbe schlägst du der einfachheithalber einfach ab und flext die Reste glatt.

  • normalerweise soll der heizigel vereisungen am ansaugkrümmer verhindern, besser gesagt den weg bis zum brennraum überbrücken mit wärme :thumbup: beim pf,pg.... usw wird sowas ja nicht gebraucht, da wird der kraftstoff ja fast direkt in den brennraum gespritzt! ob das etwas bringt den zu "rasieren" weiß ich nicht. ich denke mal das du startprobleme im winter bekommen wirst.

  • Nutzenfaktor sehe ich zwar auch nicht dadrin aber angeblich soll der ja bissl den Querschnitt verringern bzw strömungsungünstig sein :)


    Glaube nicht,dass man das deutlich merkt. Daher würde ich wenn anderweitig was am Motor machen... oder gleich anderen reinschmeissen! :D

  • mein Kumpel hat an seinem Winter 75ps 1,8er Golf 3 auch de Igel weg rasiert da war kein unterschied zu spüren. der Abgaskrümmer ist direkt drunter der wird so schnell heiss was soll da denn bitte schön vereisen???


    da dieses Motorkonzept eh für die Füse ist Ansaug/abgaskrümmer auf einer Seite kann man nur froh sein den Igel weg zu machen eine Wärmequelle weniger die den Sprit heiss macht!

  • ich hatte weder im PN noch im RP probleme mit rasiertem Igel.


    Alles bestens.
    Alleine das abnehmen der Heizstacheln bringt nix. nur wenn du eben mit ner anderen Nockenwelle versuchst die Zylinderfüllung zu optimieren, dann sollte das dingen nicht alles ausbremsen - Logo.


    @ Cameron: auf den Punkt :)

  • ich habe ein bisschen was am motor gemacht


    und zwar : vom kopf 7/10 runter Ein / Aus lässe bis auf max vergrößert ansaugbrücke auch auf max nur dem Igel keine Glaze gemacht weil ich mir da nicht sicher wahr


    276 nocke von schrick mit federn


    Fächerkrümmer


    jetzt habe ich nur das kleine problem mit dem benzin druck da habe ich mir einen benzindruckregel gekauft zum einstellen nur in der monojet ist ja auch einer drin die frage kann ich den einfach raus schmeißen und meinen schwüschen die benzin leitung klemmen


    Mfg sven


    :thumbup:

  • wenn du so einen "günstigen" von ebay oder so hast dann kannste den auch getrost wechlassen und den benzindruck der monojet anpassen.


    unter der schwarzen plastikhaube der monojet sind ja die benzinein- und -ausgänge. darüber befindet sich ne metallhaube mit 4 kleinen m4 schrauben. darunter sitzt der benzindruckregler. der hält den druck bei 1bar. wenn man das häubchen nun abnimmt sieht man recht leicht wie man die feder unterlegen muß. einzig die stärke der unterlegplättchen muß man bisschen experimentieren

  • genau so einen meine ich.
    brauchst du nicht.
    die Mono des RP hat soweit ich weiss nen druck von ca 1 bar. wenn du daran fummelst würde ich der düse keine größere steigerung als auf 125% zumuten...
    Die Scala an deinem gekauften regler geht bestimmt bis 10 oder :-i

  • ja aber so hoch brauch ich den doch nicht drehen


    mir wurde gesagt das ich denn dann so auf ca 2,5 bar drehen soll


    nur wie mach ich das mit dem bdr der in der monojet ist kann ich den einfach so ausbauen?


    oder könnte ich nicht in den ori bdr ein kleines loch rein machen wo ich gewinde rein schneide wo ich dann eine schraube rein drehe wo man dann den druck drüber regeln kann


    oder halt den bdr den ich gekauft habe mit einer uhr wo man dan sieht wie hoch der druck ist


    mfg sven

  • 2,5bar? Da wollte dich jemand veralbern oder dir schaden.
    1,25bar wohl eher. Dann wird es schon kritisch für das Düsen/Drucksystem.


    Den BDR, den du gekauft hast, kannst du wieder verkaufen, die dinger sind mist und du kannst ihn auch beim RP nicht benutzen, da der Serien-BDR fest integriert in das Düsensystem....du findest in der Suche ein paar Bilder, wo genau wie Unterlegscheiben eingebracht werden könnten.


    Ich hatte früher dazu auch eine Schaltung im Angbot, die das Einspritz-Signal verlängert hat, das war die beste Lösung, weil ein 20jahre altes Drucksystem zu bearbeiten.....naja....

  • Zu dem Rasierten Igel nochmal:


    Als ich einen RP in den Scirocco meiner Frau gebaut habe, hab ich das ding auch glatt gemacht und ne PF Nockenwelle verbaut. Startprobleme gibt es keine, nur wenn es draußen kalt ist, kann man den Motor in den ersten paar Minuten durch ein paar Gasstöße absaufen lassen wenn man will bzw. er ruckelt ein bisschen beim Schalten.


    Da das aber nur 1 - 2 Minuten anhält und sich auch durch sparsames gasgeben in dieser Zeit nahezu vermeiden lässt, stört das nicht weiter finde ich. Einem Kunden konnte VW sowas natürlich nicht verkaufen, deshalb ist das ging da wohl drin.


    Noch ein nebeneffekt ist, wenn der ungeliebte Nachbar gerade beim Kaltstart hinter dem Auto steht, kann man ne schöne schwarze Wolke rausrotzen wenn man ein bisschen mit dem Gas spielt. (Für den Fall das jemand diese Eigenschaft gebrauchen kann.)

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!