ich würd nen kopf mit den großen einlaßventilen noch nehmen pf, pb, pg...
Luftfiltersystem beim RP / Tuning
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Bei den genannten Köpfen hast du aber die Löcher für die Einspritzdüsen und da fehlt die Wasseröffunung zum Ansaugkrümmer, oder ist die unwichtig?
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Die wasseröffnung lass ich weg!!!
Hab heute die Brücke auf richtig durchzuggebaut und den kopf zum planen weg... -
die stopfen sollte es bei vw geben, andernfalls selber machen. m22x1,5
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15/10tel gehen wirklich????
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Was bringt das den beim RP wenn ich nur die G60-Nocke einbaue ???
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Also ich hatte auch das Gefühl, daß der RP mit entferntem Schnorchel aus dem Luftfilterkasten deutlich besser geht. Und das nicht nur weil r etwas lauter ist!
Anscheinend leidet der Motor im Original Zustand doch etwas an Luftmangel....
Auch die Vorwärmklappe im Luftfiltergehhäuse hab ich entfernt (Kaltluft = Leistung)
Ich würde sagen, daß der RP damit im oberen Drehzahlbereich etwas freier läuft...
Aber meiner ist ja auch nicht mehr original... (Kopf, Nocke, Fächer, Gillet...)Es gab ne Monojet auch im 2L Audi 80 (MKB: ABT), aber das ist die gleiche wie im RP. Im Konzern gab es keine größere....
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Hi,
ich habe meinen Rp auf 112 Ps gebracht.
Kopf 5/10 geplant.
Ein und Auslasskanäle auf max geweitet.
268 Grad Schrick Nocke.
Chip.
Fächerkrümmer und Gruppe N ab Kat.
K&N Tauschfilter.
"Igel" im Ansaugkrümmer weggemacht.
Erleichterte Schwungscheibe (5Kg)
Längeres GetriebeLeerlaufverhalten OK.
Verbrauch rund 1/2 Liter weniger, dafür aber Super Bleifrei.0-100Km/H unter 9 Sec. V-Max auf gerader Strecke 200Km/H
Gruß Sascha
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Zitat
Original von BuzzT
15/10tel gehen wirklich?problemlos
letzte messungen ergaben bei ner relativ humanen nocke auch die möglichkeit von 20/10tel aber dann brauchts nen verstellbares nockenrad
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Zitat
Original von leinad78
problemlos
letzte messungen ergaben bei ner relativ humanen nocke auch die möglichkeit von 20/10tel aber dann brauchts nen verstellbares nockenrad
Nach dem Bild was sich gerade ergeben hat, wird das Planen vermutlich nicht so stark ausfallen. Sämtliche Zylinder hochgradig geflutet, im zweiten eine heftige Riefe drin, im ersten eine feine Riefe. Ölverdünnung bis zum geht nicht mehr... bestimmt nen Liter Wasser mit drin, Ventildeckel vollkommen zugesaut..... ich will es ihm nicht zumuten.
Bin gespannt ob das mit der Riefe überhaupt gut geht. Ich fürchte da wird die Kompression gut drunter leiden. -
über die gesamte länge? wenn ja dann schmeiß weg. die 1.8er gibts doch wie sand am meer.
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Zitat
Original von leinad78
über die gesamte länge? wenn ja dann schmeiß weg. die 1.8er gibts doch wie sand am meer.Die Riefe beginnt relativ fein ungefähr auf dem halben Weg Richtung Himmel und wird auf ihrem Weg nochmal stärker. Sagen wir mal so.... wenn man drüber fühlt spürt man sie nicht, aber mit dem Fingernagel schon.... nur in diesen Dimensionen finde ich das schon ziemlich.... naja, gewöhnungsbedürftig.
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moin baue mir bald den rp ein wollte noch nen bissel mehr leistung bekommen was würdet ihr mir für teile empfehlen? hersteller usw(da ich mich da noch net so auskenne)
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Hi !
Also ich habe die RP zeiten auch hinter mir und wenn du schon umbaust, bau dir was besseres ein. An Leistung ist da nicht viel zu holen. Schau doch mal nach nem PF oder 2E/ADY/AGG Motor. Wenn man sich schon die Arbeit macht, dann sollte es auch Sinn machen.
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das einzige was für den RP spricht, sind die geringen Anschaffungskosten (weil will ja keiner haben) und das man den einfachst auf Euro3 bringen kann. Mehr aber auch nicht. Und das ist auch der einzige Grund, warum heute noch der RP in meinem Golf steckt. Da ich offiziell ja noch mal 10Jahre warten darf, um den auf 07 fahren zu dürfen, macht ein Umbau auf 16V mit Vergaser und klassischem Aufbau ohne KAT oder extremer Turboumbau oder was auch immer Überhaupt keinen Sinn bzw. ist nicht erlaubt. Und wofür? Dafür daß ich mit der Karre nur ein paar km im Jahr fahre? Deswegen hab ich den letzten Winter ja noch mal revidiert, den Kopf 14/10 geplant, neuer Ölkühler rein, Ansaugbrücke bearbeitet, neuer Kopf mit leichter Bearbeitung, usw. und macht mit den vorhandenen Modifikationen auch Spaß, nur noch mal würde ich das so auch nicht machen, ähnlich wie ThomasK. Man muß sich halt etwas am Riemen reissen und dann wirklich was mit Leistung kaufen.
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D3 oder Euro2
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D3, wird aber wie Euro3 besteuert
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Das keiner den RP haben will kann man nun auch nicht sagen ich hab den von anfang an gescuht als ich nach Golf 2 geschaut hab. Find den klasse und gut laufen tut er auch soweit.
Nun muss bei mir Bald die Kopfdichtung gemacht werden u8nd da dacht ich mir plan ich den Kopf gleich mal.
Ist echt sehr informativ der Thread hier 1.5mm Planen für eine 10.1er verdichtung find ich schonmal klasse. Dachte erst an eine verdichtung von 11 aber naja damit ist wohl zuviel aufwand verbunden.
Zu der Sache mit dem Schorchel ausm Luffi kasten nehmen anfangs fand ich auch das er dadurch schneller ist. Jetzt hab ich den nach nen paar Monaten wieder reingemacht und finde wieder das es sich so schneller anfühlt.
Allerdings ist ab 5.000umin zu spüren das ihm da bissle was fehlt
2e block und und kopf sollen wohl auch passen hat hier wer den RP schon auf 2L umgebaut ?
EDIT:
Ich hab das gestern mal direkt getestet mit dem entfernen des Schnorchels. Also vom gefühl her ist da nix anders.
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Naja.. Luftfilter tuning kannste im allgemeinen Vergessen,
Vielleicht kommt es dir "schneller" vor, weil das Teil mehr Krach macht.An deiner Stelle würd ich mir ne Schöne 268° oder 272° Nocke von Schrick besorgen, dazu einen K&N Austauschfilter ( Plattenfilter ) und das ganze ( wenns geht ) Abstimmen lassen.
Nur die Ansaugbrücke machen lohnt sich normalerweise nicht, was vielleicht Sinn machen würde, wäre den "Igel" aus der Sauge entfernen (wenn dein Motor einen hat, bin mir da nicht so sicher).
frage:
was meinst du mit dem igel in der ansaug brücke wenn ich die monojet runter nehme und den flansch die stopen die ich da sehen oder was meinst du da
wie mache ich die den raus schraube das teil vin untenab und flexe die ganzen stege da weg ????
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