Hallo.
ich weiß es gab schon mehrere Beiträge über das Thema, aber leider wichen sie dann immer wieder ab. deshalb wäre es nicht schlecht, wenn es hieer wirklich nur um den RP Motor geht. ich denke mal, es gibt sehr viele RP Fahrer hier, die nicht gleich auf einen Motorumbau hingewiesen werden möchten. das mache ich in meinem 2. Golf..
Also. da mich meine Motorleistung nicht wirklich überzeugt hat schwirrte mir schon wieder ein Umbau durch den Kopf. Aber ich dachte, das kann doch nicht sein. warum läuft der so schecht. Trotz Supersprint Fächerkrümmer und Supersprint komplett anlage..
Da kam mir die fixe Idee (Nach total anderen Überlegungen) mal nach dem Liuftfilter zu schauen.. Mhh, eigentlich sah der gar nicht so schlecht aus.. Aber da ich Zeit hatte und noch so einen Komischen offenen von raid liegen hatte, dachte ich. Bauste den mal dran. Also nur den Deckel ab. Auf das gute Powerrohr gesteckt schelle fest, Mit kabelbinder festgestrapst und los.. Noch mal kurz warmfahren lassen und gib ihm.. Ich ich staue nicht schlecht.. Er geht.. Viel besser. Das kann doch nicht sein. Eigentlich war ich von den Teilen immer total abgenaigt, aber das brings.. Normal ist alles original. Also mit der Blende am SW dann der Rüssel im Lufi Kasten. Nun meine Frage. Der hat ja die Möglichkeit zum Eintragen, oder sollte ich mir lieber einen K&N Plattenfilter besorgen ? Falls ja, lieber den Rüssel raus und blende ab ?? Hat jemand erfahrungen mit den beiden systemen ?? Was eignet sich besser in Verbindung mit einem Fächer..
Das ganze hat mich wieder so wuschig aufs basteln gebracht, das ich endlich die Kiste fertig machen möchte..
Was wäre noch sinvoll um relativ kostengünstig einé kleine Mehrleistung zu erzeugen ? Eine Sportnockenwelle wäre da wohl angebracht. Wieviel Grad sollten im Alltagsbetrieb angebarcht sein ? Oder reicht eine aus einem anderem 8V Motor ?
Hat jemand erfahrungen mit Tuning Chips für den Motor ? Er soll nicht zuig PS bringen, aber vielleicht ein besseres Ansprechverhalten und ein wenig mehr Drehmoment ?
Bringt es was, den Ansaugstutzen zu bearbeiten, also zu glätten oder nur in Verbindung mit dem Kopf ??
Wer hat Infos ??