Hallo zusammen,
welches Getriebe könnt ihr mir für einen 2er 16v KR empfehlen? Habe von Getrieben keine Ahnung ..
Grüsse Gasdruck
Hallo zusammen,
welches Getriebe könnt ihr mir für einen 2er 16v KR empfehlen? Habe von Getrieben keine Ahnung ..
Grüsse Gasdruck
Zum 16V gehört für gewöhnlich das 2Y.
Allerdings sind auch oft die GTI Getriebe drunter wie z.B. das AUG.
Den markantesten Unterschied hab ich bisher bei der Hauptwelle festgestellt. Die ist beim 2Y etwas dicker, aber auch nur beim ersten Gang. Natürlich passt da dann auch nur die Kupplung vom 2Y.
Also sollte ich zusehen das ich ein 2Y Getriebe bekomme?
Wie schaut es denn mit einem 4+E aus?
Gruss Gasdruck
Keine Ahnung was du da gerade zusammenbaust,aber wenn es nacher offiziell und damit billig eingetragen werden soll,würde ich auf jeden Fall die Serienmäßige Kombination fahren (also 16V und 2Y)habe noch nie gesehen dass der Getriebekennbuchstabe mit eingetragen wird.Sprich danach kannst du tauschen wie du willst
Wenn du ein anderes Getriebeals das 2Y am 16V fahren willst, musst auf jeden Fall die Kupplung tauschen. Die 16V-Kupplung hat mehr Zähne als eine "normale". Wenn du auf ein 4+E-Getriebe umbauen willst, musst außerdem noch andere Antriebswellen haben, weil die 16V Wellen einen größeren Flansch am Getriebe haben. Und ob ein normales Getriebe mit dem Drehmoment fertig wird ist auch fraglich.
mfg THOR
Hi
besteht die möglichkeit, den 5 gang länger zu übersetzten (tausch der zahnräder) ?
ja, muss nicht mal das getrieb für raus
Hmmm.....ob das Getriebe für die Eintragung wichtig ist, glaube ich nicht.
Bei mir hat es den Prüfer jedenfalls nicht interessiert.
Und ich habe auch kein 2Y drunter.
Allerdings sind die GTI Getriebe (AUG, 9A etc.) im grossen und ganzen ähnlich übersetzt.
Im Inneren unterscheiden die sich halt durch die etwas stärkere Haupt und Nebenwelle im Bereich des ersten Ganges. (Äusserlich)
Klar, durch die dickere Hauptwelle passt dann auch die GTI Kupplung nicht mehr, weil die Aufnahme der Kupplungsscheibe zu dünn ist.
hat das schon mal jemand gemacht, bzw kann mir sagen welches ich am besten nehmen kann ?
Ich hab als letztes in meinem 16V nen ACD Getrieb gefahren, das ist meines Wissens nach aus einem Scirocco 16V und das ist eindeutig kürzer übersetzt. Allerdings braucht man hier auch eine andere Mitnehmerscheibe für die Kupplung, wegen einem anderen Dorndurchmesser. Antriebswellen bleiben org. 16V.
Ist die Mithnehmerscheibe größer oder kleiner bei dem ACD Getriebe?
Die Scheiben sind meine ich gleich gross, was sie unterscheidet ist die Anzahl der Zähne.
Beim 16V sind es glaube ich 28
Bei den anderen(ohne G60) nur 24.
Der Durchmesser der Hauptwelle ist beim 16V etwas grösser.
mfg THOR
ZitatOriginal von THOR
Die Scheiben sind meine ich gleich gross, was sie unterscheidet ist die Anzahl der Zähne.
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