qualitätsunterschiede rallye-grill

  • hallo,


    also ... für mein projekt brauche ich dann auch in naher zukunft noch einen emblemlosen rallye-grill. habe auf mehreren bilder schon gesehen, das diese teile absolut nicht passen, also zu breit sind. und sich dann irgendwann voll verziehen. ich hatte an meinen golf auch mal nen rallye-front dran mit mattig grill, der war richtig schlecht! so'nen müll will ich dann nicht noch mal haben.
    welche marke habt ihr dran und welche sind die besseren? hab auch schon von umgebauten original vw grills gehört!? klärt mich dan mal auf :)


    danke schon mal!

  • Hi


    Das Thema hatte ich schon vor ner Woche angeschlagen,weil ich das gleiche Problem hatte.


    Werde mir einen orginalen Grill vom VW Händler holen und den dann umarbeiten,sprich das VW Emblem raus schneiden und neue Stege einsetzen (Kunststoff schweißen oder kleben)

  • Hi


    Soweit ich das gehört habe,soll man die Stege aus einem Jetta Grill nehmen,die soll man etwas kürzen,sind wohl zu lang


    Ich denke mal ein 2K Kleber wird da auch gehen,denke ich mal.....


    Kunststoff schweißen würde denke ich mal gehen.Müsste man versuchen,weiß nicht wie sich das Material verhält??Ansonsten kleben.


    Wo wir gerade bei Kleben sind,der Grill muss doch schon eine gewisse Belastung aushalten,sprich Fahrtwind usw.. und wenn man bei 240km/h fährt ist das doch schon ne hohe Beanspruchng. Weiß nicht ob das dann trotzdem hält???

  • guter punkt, bei 240 sachen kann dir so ne eigenkonstruktion schon mal um die ohren fliegen, oder am kühler verbruzeln...


    ich würde meinen, dass man nach einem kräftigen klebstoff suchen sollte, der mehr aushält, als das plastik. und dann peinlich genau drauf schauen, dass die klebestellen perfekt sauber sind.


    noch eine möglichkeit: die alten stege so raus- und die neuen so zu-schneiden, dass sie, von vorne her eingesetzt, nicht nach hinten durchrutschen können, damit wäre ein grossteil der belastung gegessen, oder?

  • @ Maic Golf II : wann willst du denn mit dem umbau deines grills anfangen? hast du die möglichkeit davon ein paar bilder zu machen, und die hier online zu stellen? der umbau interessiert mich nun doch immer mehr!

  • Also mal ganz grundsätzlich: Ein RallyeGrill ist immer breiter, egal ob original oder Zubehör! Den muß man immer zwischen die Kotflügel zwängen! Das liegt daran, das die Rallye-Kotflügel auch vorn etwas andersn (breiter) sind - mein Tip wäre, vor dem Lackieren seitlich etwas abfeilen und die Kotflügel vorn (unter den Sw) lösen und so weit wie möglich nach außen drücken, dann paßt es besser!
    Ein Grill ohne Zeichen ist eigentlich immer Sch****!! Entweder hat man einen aus einem Stück, dann ist das so komisches ABS-Zeug, das keine Hitze verträgt und sich verzieht (Die Rippen hängen mittig durch und durch den seitlichen Druck "wellen" sich die Rippen unter den SW wenn man länger in der Sonne steht - sieht man beides auch oft in Zeitschriften)
    ... oder man hat einen geklebten Grill (gekauft oder selbst gebaut ist egal), dann wird man früher oder später die Nahtstellen wieder sehen, da kann man machen was man will, dauerhaft wird das nie ganz weg sein!!!
    Schräg schneiden ist ja grundsätzlich ene nette Idee, aber doch viiiel zu theoretisch!!! Mal ganz abgesehen davon, daß auf dem gesamten Grill der Wind beim Fahren drückt und nicht nur auf dem eingeklebten Stück - versucht doch erst einmal die Rippen so anzupassen, das nahezu kein Spalt entsteht, das ist nämlich gar nicht so einfach!!!
    2K Kleber und eine Verstärkung dahinter, das hält schon und wird auch bei gekauften Grills so gemacht! Leider ist dabei das Problem, wenn man interschiedliche Materialen zusammenklebt (Rallye-Grill, Jetta-Leisten und dazwischen 2K-Kleber), die sich bei Temperaturschwankungen eben nie 100% gleich verhalten, so daß man auch bei der besten Lackierung früher oder später die Naht wieder erkennt, da kann man sich Mühe geben wie man will, das bringt auf Dauer alles nichts!
    Mein Grill wurde 98 lackiert und war wirklich supersauber gearbeitet - seit 02 sieht man die Nahtstelle wieder recht deutlich, viele meiner Bekannten haben in der Zeit schon bis zu dreimal nachlackiert!


    MfG, Dirk

  • Hi


    DirkG ok da haste natürlich wieder Recht,nur was will man machen,einen mit Emblem,finde ich nicht so toll. Und die ohne Emblem,wzB die von Mattig sind von der Verarbeitung her nicht so gut.


    Also für mich steht fest,einen orginalen mit Emblem holen und den dann bearbieten. Ich meine,wenn ich den jedes Jahr neu lackieren lassen muss(Nacharbeit),weil man die Nahtstellen sieht,geht das ja noch,müsste man halt selber sehen,wie sich der Grill in der Saision verfällt. Eine andere Möglickeit sehe ich da nicht,wenn man einen ohne Emblem haben will :(

  • @dirk, wieso theoretisch, wenn man den originalen jettagrill hernimmt, dann muss der doch auch dem wind standhalten. der ist ja auch hinten mit kleinen dings verbunden, oder?


    dann sind die streben im querschnitt ja wahrscheinlich absichtlich so profiliert, dass sie sich so wenig wie möglich verziehen bei der fahrt. das kann kein plastik durch ein paar jahre aushalten, wenns jedes mal auf der autobahn stark hin und her gebogen wird. ich zumindest hab noch von keinem gehört, dem einfach so (ohne steine, vögel oder fussgänger) der grill auseinander gebrochen wäre.


    naja, also bezeichne ich den jettagrill als stabil... kann man ja auch mit den eigenen händen ausprobieren. :blink:


    und deshalb möchte ich behaupten, dass die einzige schwachstelle eben die fuge zwischen den beiden teilen sein wird.


    sind der rallye- und der jettagrill echt aus verschiedenen materialien?! wie auch immer, ich will kein buch darüber schreiben, macht es gut und berichtet!

  • aha, was wäre eigentlich mit den ganzen rippen von einem emblemlosen jettagrill?, am rand fallen die fugen sicher nicht so auf, wenn sie mal rauskommen?


    ...übrigens: davon bin ich ursprünglich ausgegangen... :rolleyes: :-k

  • Hi


    Ich werde die Rippen vom Jetta nehmen,und sie wahrscheinlich erst mal kleben,und dann von hinten mit Kunststoff bekleben (Kunststoff schweißen). Und dann damit auch alles wirklich sicher hält eine Verstärkung hintersetzten.


    Dann wird das denke ich mal auch halten.

  • Hi,




    Hab das Bild hier schon desöfteren gepostet, sind wie schon erwähnt die nach hinten gekürzten Jettarippen (auf der Rückseite ebenfalls mit kleinen Rippen verklebt).


    Dirk hat im Grunde genommen vollkommen recht, ist am Anfang tip top, aber so wie bei ihm sieht man mittlerweile (nach 3 Jahren) die Übergänge, welche aber nicht eingerissen sind. Auf jeden Fall muss es wieder behandelt werden, ist aber so wie es aussieht nach wie vor die beste Lösung. Wenn man es alle 2-3 Jahre mal "überholen" muss tut glaub ich keinem wirklich weh.


    mfg Steve

  • Moin,


    ich hatte ähnliche Probleme und habe mir auf der Messe zig Rally Grill´s angesehen. Der von Mattig war so ziemlich der den man ganz sicher nicht kaufen sollte. Das Teil war soweit ich mich recht erinnere, aus einem seltsamen Vollmaterial und sah extrem schei**e aus.


    Habe dann am Stand von JOM einen gesehen welchen ich mir dann auch gekauft habe. Die Dinger von JOM sind zu gebrauchen da sie originale umbauen. Also nichts anderes als ihr hier auch vorhabt oder schon gemacht habt. Ich habe den Grill noch leicht nachbearbeitet und das Ding sitzt super und schaut auch noch ganz gut aus da er unlakiert ist ( zumindest die Rippen ) !! Ich persönlcih finde es nicht schön den Grill bzw. dessen Rippen zu lacken sondern stehe eher auf den original, leicht groben, Kunststoff der Rippen.


    Schaut euch das Teil von JOM mal an bevor ihr selber schnitzt..


    Gruss

  • Hi


    edition_green hatte schon bei JOm geguckt,aber nichts gefunden. Auf der Internet Seite von denen gibt es keinen für die Rallye Front oder??


    Was haste denn gezahlt,schließe mich da mal shorty an :-i


    Weil ehrlich gesagt,habe ich nicht mehr wirklich die Zeit,alles zu machen,muss mal langsam meine Kleinteile zum Lackierer bekommen,bevor der mit dem Lackieren anfängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!