Servus,
ich könnt mich ärgern die alte Kupplung fing zu rutschen an, gut hab ich mir gedacht, nach 218 tkm nicht unbedingt verwunderlich. Also kam ein kompletter neuer Kupplungssatz rein, inkl. einem neuem Kupplungsseil.
Das hat auch 3 Wochen lang wunderbar funktioniert, dann fing die neue genauso zu rutschen an wie die alte. Sie rutscht nicht immer, erst ab einem bestimmten Drehmoment, auf geraden Strecken so ab 0,7 bar Ladedruck. Und wie es in der Natur der Sache liegt, bergauf eher, bergab später.
Woran kann das liegen? Das Kupplungsseil ist selbstnachstellend und wie gesagt neu. Eins muss ich noch dazu sagen, als die Kupplung neu drinnen war musste ich gut weit treten (ich sag mal 75% des Pedalweges) bevor er auskuppelte und das war auch gut so. Jetzt ist es so das dieser Kupplungspunkt "nach oben" gewandert ist. Er kuppelt also direkt nach dem Drauftreten.
Der Hebel am Getriebe lässt sich entgegen der Kupplungsrichtung drücken, dabei zieht sich die Feder am automatischen Nachsteller zusammen, das soll so richtig sein und damit soll auch das Kupplungsseil richtig funktionieren.
Woran kann es aber dann noch liegen?
Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar.