Neue Kupplung rutscht, warum?

  • Servus,


    ich könnt mich ärgern :motz die alte Kupplung fing zu rutschen an, gut hab ich mir gedacht, nach 218 tkm nicht unbedingt verwunderlich. Also kam ein kompletter neuer Kupplungssatz rein, inkl. einem neuem Kupplungsseil.


    Das hat auch 3 Wochen lang wunderbar funktioniert, dann fing die neue genauso zu rutschen an wie die alte. Sie rutscht nicht immer, erst ab einem bestimmten Drehmoment, auf geraden Strecken so ab 0,7 bar Ladedruck. Und wie es in der Natur der Sache liegt, bergauf eher, bergab später.


    Woran kann das liegen? Das Kupplungsseil ist selbstnachstellend und wie gesagt neu. Eins muss ich noch dazu sagen, als die Kupplung neu drinnen war musste ich gut weit treten (ich sag mal 75% des Pedalweges) bevor er auskuppelte und das war auch gut so. Jetzt ist es so das dieser Kupplungspunkt "nach oben" gewandert ist. Er kuppelt also direkt nach dem Drauftreten.


    Der Hebel am Getriebe lässt sich entgegen der Kupplungsrichtung drücken, dabei zieht sich die Feder am automatischen Nachsteller zusammen, das soll so richtig sein und damit soll auch das Kupplungsseil richtig funktionieren.


    Woran kann es aber dann noch liegen?


    Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar. :?:

  • Könnte der Wellendichtring zum Getriebe sein, wenn der defekt ist, drückt sich Öl in die Kupplungsglocke und der Belag der Schwungscheibe saugt sich damit voll.
    Danach rutscht auch ne neue Kupplung!


    Gruß Sepp

  • War deine alte Kupplung evtl. mit Öl oder Fett verschmiert?


    Hatte ich bei meinem Wintergolf: Da hat sich irgendwie Öl reingedrückt, entweder über das defekte Getriebe oder über das getriebeseitige Achsgelenk.


    *edit* War ich zuuuu laaaangsaaam :zwinker:

  • Also der, der das reingebaut hat (ich wars nicht selber) sagte das die alte Kupplung absolut trocken war und auch alle Dichtungen okay sind.


    Dann noch eine Anmerkung, die alte Kupplung fing erst zum Rutschen an als ich die Leistung des Motors etwas erhöht habe.


    Es ist eine 210er Kupplung, ich habe die gleiche Kupplung mit dem gleichen Motor mit mind. 200 tkm drauf auf der Kupplung und derselben Leistung schon gefahren, das funktionierte wunderbar, bei dem Golf hier jetzt nicht.


    Erst dachte ich es wäre vielleicht nur ne 200er Kupplung drinn, der Vorbesitzer hat viel Pfusch am Fahrzeug betrieben, aber es ist eine 210er drinnen.


    Denkt auch an alles "unmögliche" was einem eigentlich nicht im Traum einfällt. Ich kenn mich mit Kupplungen net so aus und sitz deswegen etwas auf dem Trockenen.


    Woran kann es noch liegen? Funktioniert das Kupplungsseil sicher wenn man den Hebel runterdrücken kann? Gibt es Teile die die Kupplung am Halten hindern können?

  • Das selbe hatten wir an dem Jetta vom Coalmine da lag es an dem Selbstnachstellenden Kupplungszug :motz :motz
    Versuch den mal hoch zu schieben also den überzug wo dieser verstellkrams drin ist dann den Kupplungshebel runterdrücken den überzug wieder loslassen dann sollte das hinhauen (vorrausgesetzt es liegt daran :zwinker: )

  • Bei meinem 1ser Gti hats den Eingangswellen-Simmering heraus gedrückt ( dem hat die "kleine" Leistungssteigerung wohl nicht gefallen :D ) .. und somit war die Kupplung komplett verschmiert und hinüber :-a ..

  • Servus...


    Das selbe Prob hatte ich heut morgen bei dem Auto meiner Schwester auch!


    Bei ner bestimmten Drehzahl fing die Kupplung an zu rutschen! Bei Berg auf schneller und bei Bergab langsamer... also genau das selbe Spiel wie bei dir!


    Das eigenartige ist, Es ist ein Golf 4 und hat grade mal 24 TKm runter.... (100 PS PD)


    Auf dem Rückweg vonna arbeit hab ich die Kupplung dann 3 oder 4 mal kräftig schleifen lassen und dann wars erstmal weg. Ich würde denken das da irgendwas mit flüssigkeit war.... aber bei nem so neuen Auto.... :(


    Ist mir absolut schleierhaft! Mal sehen obs morgen wieder ist oder net... wenn ja tipp ich kräftig auf ne Dichtung wo sachte öl oder so austritt.


    Wenn du bei dir ne Ursache findest dann gib mal bescheid.

  • golf 4 hat hydraulische kupplung am besten mal entlüften lassen hatten wa schon ab und an mal !!!

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Dann werde ich das von GoCab mal probieren.


    Sonst noch welche Ideen? Diese Stange die da drinnen steckt, gibts die in unterschiedlichen Längen? Was drückt die Kupplung eigentlich zusammen? Die Federn? Oder durch welche Kraft wird das bewerkstelligt?

  • Den beim 3er einfach rauswerfen geht leider nicht so einfach wie beim 2er - oder gab es da auch einen manuell einstellbaren Zug?? Ich tippe auch auf den Zug, wäre nicht der erste, der eine Macke hat! Beim Polo 6N wurden die anfangs bei Problemen auch auf Kulanz durch den alten vom 2er ersetzt - nur leider paßt der wohl nicht beim 3er! (evtl. gibt es da bei irgendeinem Seat/Skoda was passendes!?)
    Schieb den Gummifaltenbalg mal wie GoCabOne schon geschrieben hat zusammen und schau was passiert!


    MfG, Dirk

  • Also nochmal für die begriffsstutzigen.


    Ich drücke jetzt die Feder mitsamt dem Balg zusammen, per Hand. Dann drücke ich den Kupplungshebel entgegen der Kupplungsrichtung nach unten. Dann lass ich die Feder oben los, danach lass ich den Kupplungshebel los.


    Und dann könnte es wieder funktionieren?


    Ich lese hier gerade ein "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" vom 2er, zumindest glaub ich langsam zu verstehen wie die Kupplung so funktioniert. Da heisst es das das automatische Kupplungsseil immer ein Spiel von 20 mm sicherstellen soll.


    Ich habs jetzt net nachgemessen, aber wenn ich bergauf fahre, kurz vor der Grenze bin bevor er durchrutscht und dann nur minimal aufs Pedal trete rutscht er sofort komplett durch.


    Ob das jetzt mehr als 2 cm sind kann ich nicht beschwören, ich probiers mal aus.

  • Stukov:
    Normalerweise sollte es reichen, nur diese komischen Selbstnachstellung zusammen zu drücken (Oberes Ende vom Faltenbalg nach unten drücken), der Kupplungshebel sollte von selbst so weit wie möglich nach unten gehen, schließlich wird der ja von der Kupplung nach unten gedrückr und auch der Hebel selbst wiegt ja auch was (erst recht beim 3er, da müßte ja noch extra so ein Gewicht dran sein, oder wie ist das beim TD?)
    Oben auf dem Zug müßte auch noch eine Art Halteband drauf sein, daß man bei zusammengedrücktem Balg unten einhaken kann, damit der Zug entspannt bleibt - dann solltest Du den Kupplungshebel von Hand ein kleines Stück leicht bewegen können (bevor man die Druckplatte der Kupplung spürrt! Da geht es dann mit der Hand natürlich nicht weiter)
    Es kommt hin und wieder vor, daß sich dieses blöde Ding einfach nicht zusammen drücken lassen will (oder wenn man es nicht gleichmäßig nach unten drückt und wieder ein Stück llocker läßt) - dann heißt es Kupplung treten (bei dem letzten Seil habe ich das ca. 40-50 mal machen müssen bis es wieder ging!!)
    Das deutet aber dann auch darauf hin, daß da was nicht mehr 100% in Ordnung ist!


    MfG, Dirk

  • (erst recht beim 3er, da müßte ja noch extra so ein Gewicht dran sein, oder wie ist das beim TD?)


    Jo, da ist ein extra Gewicht drann, gibt sogar noch ein grösseres das auf Wunsch montiert wurde wenn der Kunde Vibrationen reklamiert hat.


    Oben auf dem Zug müßte auch noch eine Art Halteband drauf sein, daß man bei zusammengedrücktem Balg unten einhaken kann, damit der Zug entspannt bleibt - dann solltest Du den Kupplungshebel von Hand ein kleines Stück leicht bewegen können (bevor man die Druckplatte der Kupplung spürrt! Da geht es dann mit der Hand natürlich nicht weiter)


    Du meinst an dieser Stelle das man den Kupplungshebel nach oben ziehen soll, oder? Das Halteband habe ich drann.


    Es kommt hin und wieder vor, daß sich dieses blöde Ding einfach nicht zusammen drücken lassen will (oder wenn man es nicht gleichmäßig nach unten drückt und wieder ein Stück llocker läßt) - dann heißt es Kupplung treten (bei dem letzten Seil habe ich das ca. 40-50 mal machen müssen bis es wieder ging!!)
    Das deutet aber dann auch darauf hin, daß da was nicht mehr 100% in Ordnung ist!


    Meinst du damit das man die Feder nicht zusammendrücken kann?


    Also ich habe das heute probiert. Als ich die Feder oben zusammengedrückt habe flutschte der Kupplungshebel von selber nach unten. Dann hab ich den Kupplungshebel festgehalten. Als ich dann die Feder oben losgelassen habe blieb die zusammengedrückt. Dann hab ich den Kupplungshebel losgelassen woraufhin das ganze in Ausgangsstellung zurück ging. Nur mit dem Unterschied das sich jetzt die Feder nicht mehr zusammendrücken lies. Wenn man dann 2 - 3 mal kuppelt ist alles beim alten. Die Feder lässt sich zusammendrücken und die Kupplung rutscht immernoch.


    Hab ich was falsch gemacht?


    *edit*


    Dann nochwas zum "internen" der Kupplung. Seh ich das richtig das die Kupplungsscheibe (das mit dem Metallzeug) auf die Kurbelwelle geschraubt ist. dann kommt diese Platte die von der Ausrückstange gedrückt wird, dann kommt die Kupplungsplatte (die mit dem Belag) die auf der sternförmigen Welle des Getriebes gesteckt ist. Ich nehme an die ist da locker drauf und nicht irgendwo festgeschraubt?


    Die Schwungscheibe wiederrum ist auf die Kupplungsscheibe geschraubt und schliesst somit die Kupplungsplatte wie in ein Sandwich ein. Korrekt?


    Wenn dann die Ausrückstange auf die Platte drückt wird irgendwie eine Feder in der Kupplungsscheibe entlastet wodurch diese sich etwas zurückzieht, der Kraftschluss zwischen Kupplungsscheibe-Kupplungsplatte und Schwungscheibe geht verloren.


    Heisst das das die Kupplungsplatte auf "beiden Seiten" einen Belag hat und einerseits auf der Kupplungsscheibe und andererseits auf der Schwungscheibe hält? Was ist wenn die Schwungscheibe irgendwie ne Macke weg hat? Kann sie dann zum Rutschen anfangen? Wird sowas beim Auswechseln kontrolliert?

  • Zitat

    Jo, da ist ein extra Gewicht drann, gibt sogar noch ein grösseres das auf Wunsch montiert wurde wenn der Kunde Vibrationen reklamiert hat.


    Echt? Gab es das nur beim Diesel oder auch bei allen anderen??


    Zitat

    Oben auf dem Zug müßte auch noch eine Art Halteband drauf sein, daß man bei zusammengedrücktem Balg unten einhaken kann, damit der Zug entspannt bleibt - dann solltest Du den Kupplungshebel von Hand ein kleines Stück leicht bewegen können (bevor man die Druckplatte der Kupplung spürrt! Da geht es dann mit der Hand natürlich nicht weiter)


    Du meinst an dieser Stelle das man den Kupplungshebel nach oben ziehen soll, oder? Das Halteband habe ich drann.


    Ja, genau! Wenn der Zug entspannt ist, kann man den Hebel etwas nach oben bewegen. (Eben soweit, bis der Hebel auf das Ausrücklager, das Ausrücklager auf die Stange, die Stange auf den Blechdeckel von der Druckplatte drück. - Da ist ja noch überall etwas Spiel drin, bis alles aufeinander liegt und genau das sollte per Hand recht leicht zu bewegen sein. Das sind schon einige cm!)


    Zitat

    Es kommt hin und wieder vor, daß sich dieses blöde Ding einfach nicht zusammen drücken lassen will (oder wenn man es nicht gleichmäßig nach unten drückt und wieder ein Stück llocker läßt) - dann heißt es Kupplung treten (bei dem letzten Seil habe ich das ca. 40-50 mal machen müssen bis es wieder ging!!)
    Das deutet aber dann auch darauf hin, daß da was nicht mehr 100% in Ordnung ist!


    Meinst du damit das man die Feder nicht zusammendrücken kann?


    Ja, manchmal verhakt sich diese blöde Nachstellmechanik und läßt einfach nicht locker - keine Ahnung was sich da drin dann verklemmt hat, es geht dann einfach nicht! Beim letzten Seil mußte ich so oft die Kupplung treten, bis es endlich ging, daß ich schon fast Muskelkater im linken Bein hatte! Ich traue diesem Zug zwar nicht mehr so recht, bis jetzt funktioniert er aber noch problemlos! (... aber ein nicht automatischer Zug liegt schon bereit).
    Ich selbst hatte mit meinem automatischen Zug noch nie Probleme, obwohl mein Alltagsgolf schon 280tkm zurückgelegt hat!! (Irgendwann schneid ich bei einem alten Zug diesen Faltenbalg mal auf und schau nach, wie das funktioniert...)


    Zitat

    Also ich habe das heute probiert. Als ich die Feder oben zusammengedrückt habe flutschte der Kupplungshebel von selber nach unten. Dann hab ich den Kupplungshebel festgehalten. Als ich dann die Feder oben losgelassen habe blieb die zusammengedrückt. Dann hab ich den Kupplungshebel losgelassen woraufhin das ganze in Ausgangsstellung zurück ging. Nur mit dem Unterschied das sich jetzt die Feder nicht mehr zusammendrücken lies. Wenn man dann 2 - 3 mal kuppelt ist alles beim alten. Die Feder lässt sich zusammendrücken und die Kupplung rutscht immernoch.


    Hab ich was falsch gemacht?


    Falsch gemacht hast Du nichts, klingt aber als wäre es nicht der Zug mit dem etwas nicht stimmt...
    Ebtspann den Zug noch einmal und merk Dir die Position bis zu der Du den Hebel von Hand nach oben bewegen kannst und vergleich mal wie weit der Zug den Hebel normalerweise nach oben hält - wenn das gleich ist, ist der Zug in Ordnung! (Der gleicht ja nur das Spiel aus)


    Zitat

    Dann nochwas zum "internen" der Kupplung. Seh ich das richtig das die Kupplungsscheibe (das mit dem Metallzeug) auf die Kurbelwelle geschraubt ist


    Jain! Grundsätzlich meinst Du wahrscheinlich das richtige, das Teil heißt aber Druckplatte!



    Zitat

    dann kommt diese Platte die von der Ausrückstange gedrückt wird


    Du meinst diesen Blechdeckel, der mit einem Drahtbügel auf der Druckplatte befestigt ist und mit der Stange auf die Federn der Druckplatte drückt und diese dann entspannt und löst!


    Zitat

    dann kommt die Kupplungsplatte (die mit dem Belag) die auf der sternförmigen Welle des Getriebes gesteckt ist. Ich nehme an die ist da locker drauf und nicht irgendwo festgeschraubt?


    Jaein, das ist die Kupplungsscheibe! Die lliegt zwischen Druckplatte und Schwungscheibe und wird nur von der Druckplatte festgeklemmt (ist also "lose" und nirgens festgeschraubt. Beim Einbau muß man daher etwas aufpassen, daß sie möglichst exakt mittig sitzt, sonst bekommt man Probleme, das Getriebe einzubauen: Man muß die Hauptwelle in die Kupplungsscheibe stecken und gleichzeitig müssen die Paßhülsen zwischen Motor und Getriebegehäuse genau ineinander passen. Wenn die Scheibe nicht in der Mitte sitzt, wird das nix!)


    Zitat

    Die Schwungscheibe wiederrum ist auf die Kupplungsscheibe geschraubt und schliesst somit die Kupplungsplatte wie in ein Sandwich ein. Korrekt?


    Wieder richtig gedacht, aber mit den falschen Begriffen, richtig wäre:
    Schwungscheibe auf Druckplatte geschraubt und dazwischen liegt die Scheibe, aber Du hast schon Recht!


    Zitat

    Wenn dann die Ausrückstange auf die Platte drückt wird irgendwie eine Feder in der Kupplungsscheibe entlastet wodurch diese sich etwas zurückzieht, der Kraftschluss zwischen Kupplungsscheibe-Kupplungsplatte und Schwungscheibe geht verloren.


    Heisst das das die Kupplungsplatte auf "beiden Seiten" einen Belag hat und einerseits auf der Kupplungsscheibe und andererseits auf der Schwungscheibe hält? Was ist wenn die Schwungscheibe irgendwie ne Macke weg hat? Kann sie dann zum Rutschen anfangen? Wird sowas beim Auswechseln kontrolliert?.


    Auch wieder meist richtig gedacht:
    Die Kupplungsscheibe hat beidseitig den Belag, Schwungscheibe und Druckplatte haben nur metallflächen, die sich eigentlich so schnell nicht abnutzen, die Druckplatte wechselt man normalerweise nur, weil die Federkraft auch nachläßt (außerdem ist ein kompletter Kupplungskit mit Druckplatte und Scheibe oft nicht viel teuerer als eine einzelne Scheibe). Ich habe noch nie davon gehört, daß mal eine Schwungscheibe hinüber war, würde das daher nahezu ausschließen!


    Ist bei Dir die Druckplatte denn getauscht worden oder nur die Scheibe?? - Dann könnte es nämlich eine ausgeleierte Druckplatte sein!
    Die Geschichte mit den Simerringen halte ich eher für unwahrscheinlich, dann müßte ja schon extrem viel Öl auslaufen, damit es in die Kupplung kommt. Bei dem kleinen O-Ring zwischen der hohlen Getriebehauptwelle und der Druckstange könnte das schon eher sein (hatte ich aber auch noch nie) Dort wo die Druckstange auf den Blechdeckel drückt sollte man eswas Fett machen - war das vielleicht zu viel und hat sich in der Kupplung verteilt??
    Oder ist etwas mit der Druckstange oder dem Ausrücklager nicht in Ordnung, so das die Kupplung etwas hängen bleibt?? (Dazu mü0te man den grünen Deckel im linken Radhaus mal abnehmen und reinschauen. Das halte ich aber auch nicht für besonders wahrscheinlich... Wenn Du den abmachen willst, besorg Dir vorher einen neuen, der wird dabei nämlich kaputt gehen!)
    Ich tippe auf die Kupplung selbst (Einbaufehler), da würde ich anfangen zu suchen!!


    MfG, Dirk


    PS: Ich kann mich noch dunkel an eine Bremsscheiben-Wechselaktion erinnern... :wink Falls die Druckplatte zwecks Rostschutz eingefettet war, wurde die aber vorher gesäubert, oder??????? (Viele sind inzwischen aber auch nicht merh gefettet sondern mit irgendeinem anderen Überzug geschützt, den braucht man nicht zu entfernen!)

  • Mal ne ganz dumme Frage: Hast die Alte Kupplung gesehen ?
    Hab meine Kupplung auch mal "wechseln" lassen und hatte nach kurzer Zeit die selben probleme wie voher ! Hab dann herausgefunden, Kupplung nur nachgestellt und die neue eingesackt :motz :motz
    Was ich damit sagen will bist du dir sicher das da ne neue drin ist ???


    mfg THOR

  • Also das Gewicht gabs so weit ich weiss bei jedem 3er mit Seilzugkupplung. Und dann gabs eben noch das grössere Gewicht das verbaut wurde falls Vibrationen beanstandet wurden. Da solls dann noch einen anderen Kupplungszug geben der auch noch ein Gewicht am Seil irgendwie hat.


    Zu der Kupplung selber (ob zuviel gefettet oder Rostschutz entfernt) kann ich nicht viel sagen, habs selber nicht gemacht. Hat ein Bekannter gemacht der KFZ Mechaniker ist und das eigentlich schon recht oft gemacht hat.


    Das Seil zieht den Kupplungshebel ziemlich exakt bis dorthin wo ich ihn auch per Hand hindrücken konnte. Es wurde der komplette Kupplungssatz getauscht, inkl. Ausrücklager.


    Was hald blöd ist das die neue Kupplung ziemlich exakt dasselbe macht wie die alte, deswegen rätsel ich darüber was, wenn man alle Kupplungsteile getauscht hat, denn noch daran Schuld sein kann das es trotzdem nicht klappt. Bleibt eigentlich nur Schwungscheibe und Druckstange, bzw. das da irgendwas hakt. Das Seil scheint mir ja in Ordnung zu sein, ich bin schon in die Versuchung gekommen die Feder zu spannen und dann mit dem runterhängenden Kupplungshebel ein Stück zu fahren obs dann weg ist...


    Wenn es etwas mit der Druckstange ist, wie muss es denn da drinnen im Normalzustand aussehen?


    Wenn alles sonst mechanisch passt, kann es dann eigentlich nur noch die Kupplung selber sein, sind ja doch nur Austauschteile? Das Problem ist, für die Serienleistung wird die Kupplung gerade noch reichen ohne das man was merkt, deswegen wäre auch eine Reklamation wohl reichlich sinnlos.


    *edit*


    Ich habe zwar die alte Kupplung nicht gesehen, kenne ihn aber lange genug um darauf zu vertrauen das er sowas nicht macht, irgendwelche Kupplungen verschwinden zu lassen.

  • Ich weiss noch nicht was ich davon halten soll, ich schreibs einfach mal her.


    Hab jetzt die Kupplung vergewaltigt, also einfach schleifen lassen, immer schön den 5. Gang und dann ordentlich hochdrehen lassen.


    Das ganze ungefähr 3 - 4 mal, seitdem schleift sie nicht mehr. Man kann auch im 5. Gang hochbeschleunigen ohne das sie zu schleifen anfängt.


    Ich trau dem Braten aber noch nicht.

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