wie sieht es mit den 4er TDI Getrieben aus , die müssten ja in euren Fällen kürzer übersetzt sein als das 3er tdi, da die 4er einen grösseren Radumfang haben, wenn man jetzt das 4er mit 3er Radumfängen fährt wird die Übersetzung kürzer oder macht das nicht so viel aus ?
16V Turbo welches Getriebe?
-
-
ich denke nicht das das so viel ausmacht....
aber wie gesagt 3er TDI wäre ja warsch. gar nicht so schlecht, da ist dann aber die Frage welches von den vielen und wie sind die Kennbuchstaben von denen
-
also ich habs mal ausgerechnet , vergleicht man einen 3er mit 195/50/15 zu einem 4er 195/65/15 ist der 4er 10% länger übersetzt bzw der 3er zum 4er ist knap über 9% kürzer übersetzt.
das wären beim 3er Golf mit 4er TDI Getriebe und nem 195/50/15 bei normal 100 km/h nur noch 91km/h , ich finde das ist nicht wenig.
-
Zitat
Original von X-man
ja stimmt vom atb hab ich auch gehört das es lang sein soll aber in den unteren Gängen dafür nicht ganz soo schön
und bei dir liegen warsch auch noch mehr als 250ps an oder ;)?nein...nichtmal 230...noch nicht...
Edit:
der 86c_1.8T hier aus dem Forum (http://www.polo20v-turbo.de) ist doch mal das Golf 3 TDI 90 PS Getriebe gefahren. Und das war ziemlich lang...
SDI
-
hi,
das meist angesproche "TDI" getriebe ist das ASD vom G3 das ist echt saulaaaaang, die G4 getriebe sind aufgrund der grösseren räder wesentlich kürzer, und daher sehr gut geeignet für die "alten" autos mit kleineren rädern, DEA wäre zb so eins, ein guter bekanter von mir hat(e) so eins verbaut und war top zufrieden damit.
gruß ralf
-
Das längste Getriebe mit Gestängeschaltung im 2er ist meines wissens nach das 4T. Das wird aber an einem 16VT nicht lange halten.
Beim bekannten am 1,9 Oettinger 16V hat das keine 10tkm gelaufen. Mit 15" hat der Golf 260km/h laut Tacho gelaufen. Die Kupplung kann man dabei aber nicht mehr vom 16V nehmen, sondern muss auf etwas mit geringeren Durchmesser umsteigen, GTI 8V oder ähnliches.Ich würde auf G60 umsteigen, das ist ziemlich lang. Mein Golf II G60 hatte bei 240km/h noch ca. 1500 min^-1 nach oben offen, allerding mit 195/45 R15.
Bei den Getrieben vom 3er GTI könntest du auch mal gucken, die waren anfangs mit Schaltgestänge. Das Getriebe an meinem ehem. 2E GTI war relativ lang. Ausgedreht 240km/h laut Tacho mit 195/50 R15. Die Getriebe sollten zumindest haltbarer als das 4T sein.
Gruß
Nachtrag: Hatte überlesen, dass du schon eins hast :-r
-
Die Kupplungsgröße ht nix mit 16V oder 4T zu tun...
In einem 2Y 16V Getriebe ist eine 210mm Kupplung und in meinem GTD mit 4T Getriebe habe ich auch eine 210mm Kupplung. Auch die normalen GTI haben die 210mm...
Das einzige was beim 2Y anderes ist ist die Eingangwelle. Die hat nämlich 28 Zähne und nicht 24 Zähne wie die anderen 020 Getriebe vom Golf II...
mfg
-
Zitat
Original von 1,6SR
Das längste Getriebe mit Gestängeschaltung im 2er ist meines wissens nach das 4T. Das wird aber an einem 16VT nicht lange halten.
Beim bekannten am 1,9 Oettinger 16V hat das keine 10tkm gelaufen. Mit 15" hat der Golf 260km/h laut Tacho gelaufen. Die Kupplung kann man dabei aber nicht mehr vom 16V nehmen, sondern muss auf etwas mit geringeren Durchmesser umsteigen, GTI 8V oder ähnliches.der 5. gang aus dem FF ist mit der achse vom 4t oder ath das längste in 020 bauform.
das was du mit der kupplung schreibst ist humbug... was hat denn der durchmesser damit zu tun?
einzig der zapfen der getriebe hauptwelle ist anders verzahnt beim 2y getriebe...
EDIT: da war einer schneller
-
Ich dachte immer das es auf den Durchmesser ankommt. Ist auch irgendwie logisch, die Glocke ist ja identisch also sollte auch die gleiche Größe passen.
Gruß
-
Zitat
Original von SDI-Driver
nein...nichtmal 230...noch nicht...
Edit:
der 86c_1.8T hier aus dem Forum (http://www.polo20v-turbo.de) ist doch mal das Golf 3 TDI 90 PS Getriebe gefahren. Und das war ziemlich lang...
SDI
axo bist noch am Einfahren
die Seite ist sehr interresant, besonders!
diese Aussage:
Kennbuchstabe: CCM, VR6 mit 4-ZylinderglockeDenn die dazugehörigen Daten die er auf der Hompage hat, sind denke ich genau das was ich will
geht bis max 270 und die unteren gänge sind rel zügig übersetzt....
allerdings habe ich da eben das Problem der Seilzug Schaltung, diese wollte ich Eigentlich nicht extra umbauen
denn ich habe da was nettes für die "Gestänge" schaltung gefunden (sequentiell sag ich dazu nur^^)
aber wenn es genau so ein Übersetztes Getriebe mit Gestänge gibt, dann würde ich das sofort besorgen, da ist eben die Frage welches erfüllt diese WerteWenn das Diesel Getriebe wirklich soo lang ist dann ist es ja nix für mich, denn ich möchte ja das es in den ersten 3 schön straff/ kurz ist und im 4./5. relativ lang....aber mehr als 270 brauch ich eh nicht, denn mehr wird meiner eh nicht laufen das reicht normalerweise auch wie ich finde *g* (zumindest vorerst^^)
Wie gesagt das 2y ist halt wirklich pervers Kurz....da biste bei 205 im Begrenzer und das passt mir gar nicht
-
Zitat
Original von g-ladener
http://www.fsg.li/Erste1.htm
Hier ist auch noch ein Getriebe-Rechner!
Hatte im G60 ein ASD vom Golf TDI, war sehr lang, aber in den ersten paar Gängen sehr gut!
Man konnte gemütlich fahren im 5te, auch höhere Geschwindigkeiten, aber der 5te für nen G60 war zu lang, der 4te reichte ja fast für Voll-Max :]. 5te war eben Laderschonend, aber nicht zum GasgebenHier noch meine Berechnungen:
http://rapidshare.com/files/80…iebe_ASD_EGR_AYN.pdf.htmlGruss
Fand für G60 war des Getriebe ok in den ersten 3Gängen...aber dann fehlte die Leistung..
-
Ich fahr das G60 ATB aufm 1.8t... das Funktioniert ganz gut
Denke das es für den 16V au nicht schlecht sein wird, allerdings wie jedes 02A nur bis 250NM zugelassen
-
Hey Leute,
hab ein CBA Getriebe. Ist ein 02A vom G60.
Ich würde gerne mehr V-Max haben und evtl. eine Sperre. Könnt Ihr mir TIPS geben was da machbar ist? Kann ich auch einen 6. Gang einbauen lassen?
Grüße
Habe mal nachgeforscht. Alternativ würde es das ASD, ATB, CTN oder CYP Getriebe geben. Diese sind alle länger übersetzt als das CBA, das ich momentan verbaut hab.
Habt Ihr ein TIP für mich?
-
Schau mal hier rein:
http://www.mts-motorsport.com/…ategories/GetriebetechnikDie haben eigentlich alles mögliche was man machen kann. Ist zwar nicht so günstig, aber dafür ziemlich haltbar dann.
Gruß Nils
-
Ich würde da gleich zu einem ASD oder CTN greifen. Die haben nicht nur einen wesentlich längeren 5. Gang, sondern haben auch eine längere Gesamtübersetzung. Kostentechnisch sind die auch nicht so wild, G60 Getriebe sind oft sogar teurer!
-
Den fünften Gang kannst separat kaufen, kostet keine 200€ und ist dann neu!
Nehm einen vom 110PS Diesel und fertig. Brauchst das Getriebe dafür net mal ausbauen.mfg.
-
Das wäre natürlich die einfachste, wenn auch teuerste Variante! Fahrbar werden Gang 1-3 dann immernoch nicht sein
-
Wie is das von der Stabilität der ASD/CTN Getriebe? G60 Getriebe soll ja 250 NM ab können. Wie siehts bei diesen 2 aus?
Ich hab das CBA Getriebe aus dem G60 (02A) und hab mir jetzt mal ne Sperre gekauft. Wenn das ASD/CTN Getriebe die selbe Kraft ab kann wie das G60 Getriebe, dann kauf ich mir eines von denen und mach dort die Sperre zusätzlich rein. Sind ja alles 02A Getriebe. Will halt meine Kupplung behalten und den Schwung!
-
ein ASD/CTN hält geauso viel/wenig aus, wie jedes andere 02A auch
-
Hab mir das jetzt nochmal alles überlegt. Ich probier das erstmal mit dem CBA Getriebe wo ich noch hab. Werd das überholen lassen und die Sperre reinmachen.
Gibts ne Möglichkeit nen 5. Gang etwas länger zu machen? Ca. 10-20 km/h in der Topspeed?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!