16V Turbo welches Getriebe?

  • Hallo,


    ich mach es mal ganz kurz, ich habe 2 Möglichkeiten zur Auswahl:


    1. 16V etrieb aus einem Scirocco (schön kurz) standfest machen; würde mich ca. 250€ kosten


    2. G60 Getriebe nehmen und halt auf Seilzug umbauen, was ich eigentlich nicht möchte.


    Gibt es noch eine Alternative?


    Bei Variante 1. hab ich das Problem, daß natürlich niemand garantieren kann, wie lange das Getriebe wirklich hält. Und wenn es nicht hält hab ich auch die Sinterkupplung umsonst gekauft, oder ich müßte wirklcih genau das selbe Getriebe wieder bekommen und wieder umbauen lassen. :rolleyes:
    Welche G60 Getiebe gibt es eigentlich (Kennbuchstaben)?

  • ..bei der Wahl zwischen den 2, spar leiber die 250€ und kauf dir dafür ein G60 Getriebe und bau das ein, das 16V ist einfach zu kurz, da kommst Du mit dem Schalten nicht hinterher :D .


    Was mich mal interessieren würde ist, ob jemand ein Golf 2 TD LLK Getriebe drin hat wegen der Übersetzung und wie haltbar so eins ist. Wird aber bestimmt auch nicht an das G-Getriebe rankommen :(



    MFG Dr.B

  • Ich hatte ein 16V Getriebe drin. 402 Nm gemessen und hab innerhalb kürzester Zeit 3 geschrottet. Jetzt würde ich min. ein G60 nehmen !
    Deswegen steht er jetzt auch schon eine ganze Zeit nur blöd rum.


    Getriebe Standfest machen (lassen) würde mich 2.950,00 Euro kosten ! Dann mit 6-Gang und Getriebeübersetzung frei wählbar. :geil:

  • Hallo,


    bei den Getrieben brauchst du überhaupt nicht zu überlegen.
    Es kann nur ein 02A Getriebe in Frage kommen, alles andere ist vergebene Liebesmüh`.
    Nach 2-3 geschrotteten 020ern würdest du es selbst einsehen.
    MfG

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • Ja und was muß man für solch ein Getriebe berappen??

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • wo wir hier gerad beim thema sind.. hat irgendjemand die übersetziungen der in frage kommenden 02a getriebe..
    kann man nicht auch die aus den neueren autos nehmen ich glaube die heißen 02c oder so... also golf 3 tdi oder so

  • So....
    habe mir heute ein G60 Getriebe gekauft! :-z


    Allerdings brauch ich noch einen passenden Anlasser und eine Schwungscheibe...hat zufällig jemand was da?
    (Ich weis, eigentlcih ein Fall für BIETE & SUCHE)

  • Robby: ich hab nen guten anlasser und ne erleichterte und feingewuchtete Scheungscheibe für dich


    auch Berlin, spart Versandkosten,


    poste mal den KENNBUCHSTABEN vom 02A-Getriebe, dann kann ich dir was zur Übersetzung sagen


    wenns für nen 16VT sein soll, wär ein ATB schonmal ganz gut, ist mit nem 3,45er Achsantrieb recht lang übersetzt

  • Na dann ist das Getriebe schon mal recht anständig. Jedenfalls um Welten besser als ein normales 020er und wesentlich billiger als ein standfest gemachtes 020er.
    MfG

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • GETRIEBEÜBERSETZUNGEN :zwinker:


    Kennbuchstabe (1./2./3./4./5./Achse)


    AYN (3,778/2,118/1,345/0,971/0,756/3,684)
    CAW (3,778/2,118/1,458/1,034/0,838/3,647)
    CBA (3,778/2,118/1,360/0,967/0,769/3,647)
    AGC (3,778/2,105/1,345/0,971/0,795/3,944)
    AGK (3,778/2,118/1,458/1,034/0,838/3,389)
    ATA (3,778/2,105/1,345/0,971/0,795/3,684)
    CDM (3,300/1,944/1,308/1,034/0,838/3,647)
    CES (3,778/2,118/1,429/1,029/0,837/3,684)
    CGP (3,778/2,118/1,360/0,967/0,769/3,647)
    CGY (3,778/2,118/1,458/1,029/0,837/3,684)
    CHN (3,300/1,944/1,308/1,034/0,838/3,389)
    ATB (3,778/2,105/1,345/0,971/0,795/3,450)
    AYK (3,778/2,118/1,429/1,029/0,837/3,684)
    AYL (3,778/2,118/1,429/1,029/0,837/3,684)

  • Habe noch ein 6 Gang DRW Getriebe liegen, hat ca. 20t gelaufen, habe es aus einem Unfaller ausgebaut, wollte es eigentlich in meinen Vento mit 1.8T verbauen, aber der wird jetzt auf Synchro umgebaut, daher ist es jetzt über. Ist das Nackte Getriebe, brauchst noch Schwungscheibe und Anlasser dafür, aber sonst ist es richtig geil für Turbomotoren. Hält 500-600NM dauerhaft aus, das reicht doch oder??? Must nur die entsprechende Kupplung fahren, aber das ja klar :) Getriebe hat glaube eine Theoretische Endgeschwindigkeit im 6. Gang von 324km/h bei 7000U/min glaube bei 225/45R17 1-3 ist normal zu fahren wie ein 02J Getriebe vom 1.8T, aber ev. kann ja jemand nochmal die passenden Übersetzungen posten.

  • hoch hol ;)


    Da es hier ja um Getriebe geht ich habe immernoch kein passendes gefunden....
    Ich hätte gern (also für n g60) n Getriebe das in den ersten 3 Gängen wirklich kurz untersetzt ist....
    (alla 2y z.b. das ich nun drin habe aber oben raus natürlich nichts taugt^^) und im 4. und 5. sollte es lang sein...
    also da sollten dann auch mal 250 auf der Uhr stehen, am besten wäre eins das bis so 260km/h geht....


    Ich war nun schon vllt der Meinung aus dem Golf3 Tdi n Getriebe zu nehmen....nur welches entspricht im ansatz meinen Vorstellungen ;) ?
    Wie kann ich aus der Doppelwobber Getriebe Übersetzungs anzeige rauslesen wie weit (km/h) technisch die gehen könnten....
    und wie erkenn ich überhaupt die TDI getriebe aus der Liste ;)


    Ich danke schonmal für die Unterstützung

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