16V Turbo welches Getriebe?

  • Ja klar, 5. Gang vom ASD rein!


    Das CBA ist fürn Haufen Leistung doch viel zu kurz... das war mir sogar am G60 zu kurz! Da knallste Gang 1-4 doch in 5 Sekunden durch, und der Sprung zum 5. ist dann recht groß! Da würd ich echt kein Geld reinstecken um das "überholen" zu lassen... dann lieber n komplettes TDI-Getriebe wo durch die längere Gesamtübersetzung jeder Gang länger ist, plus dem nochmal extra langen 5. Gang...


    Und wennde n CBA rumliegen hast, würd ich das erstmal so fahren und gucken wie es dir gefällt bevor du da fett Kohle drin versenkst!

  • Naja das CBA bin ich schon ne Saison mit 330 PS gefahren. Hat gehalten soweit. Nur wenn de auf der Autobahn fährst im 5. Gang, dann wünschst Dir halt n bissi mehr V-Max wenn einem n M3 am Arsch klebt. Sonst wars eigentlich i.O.


    Hab mir auch schon ASD überlegt. Hab halt schiss das es sich scheiße fährt und nicht so belastbar ist wie das CBA. CBA is ja Standard schon für die 160 PS ausgelegt. Das ASD halt für die 90 Diesel-PS.


    Sind ja beides 02A Getriebe soweit ich gesehen hab. Also sollt meine Sperre theoretisch auch in das ASD passen oder? Wie isses mit Kupplung und Schwung? Kann ich den vom G60 drin lassen? Passt da das ASD drauf?

  • Hab mir das jetzt nochmal alles überlegt. Ich probier das erstmal mit dem CBA Getriebe wo ich noch hab. Werd das überholen lassen und die Sperre reinmachen.


    Gibts ne Möglichkeit nen 5. Gang etwas länger zu machen? Ca. 10-20 km/h in der Topspeed?


    Überholen würd ich da gar nix. Is reine Geldverschwendung!
    Wenn das Getriebe schon vorbelastest ist und du lässt es überholen, macht es trotzdem nach ein paar Km einen Kracher! Ist sinnfrei!


    Da du ja eh eine Sperre einbaust, würde ich dann gleich die CCM Achsübersetzung nehmen. Dadurch werden alle Gänge ca. 15km/h länger und somit ist auch die einzelne Gangabstufung wieder optimal.
    Einfach ein gebrauchtes/kaputtes CCM Getriebe holen und fertig. Die Arbeit mit den Nieten aufbohren und neu verschrauben hast ja sowieso wegen der Sperre.


    Wenn dein Getriebe dann mit Sperre läuft, wird es wahrscheinlich eh nie mehr totalschaden haben. Max. einzelne Gänge die sich verabschieden.
    Meistens ist es der 3. oder 5. Gang.
    Den 5. kann man, wie schon gesagt, ohne Getriebausbau tauschen und ein 3. Gang kostet um die 80€.


    Ist also immer billiger als ständig Getriebe tauschen! Vor allem fährst du dann immer Nagelneue Gänge die keine Vorbelastung haben und diese halten dann entsprechend länger.
    Natürlich kommt es aber auch immer auf das Hirn des Fahrers an :wave:

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Benj... Danke für Deine Hilfe...


    Weist Du jemand der mir den Umbau machen kann? Kannst Du es? Mit Getrieben kenn ich mich net so aus und würd erstmal noch die Finger davon lassen wollen.


    Gruß Chris



    Ich würde ehrlich gesagt "nur" zum Eckstein gehen: http://www.eckstein-kuebel.de/
    Der arbeitet an allen VW Getrieben und das schon Ewigkeiten. Hat auch viele Teile im Lager, neu als auch gebraucht.
    ...und, er redet dir keinen Scheiß ein.


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Moin Moin,


    Grundfahrzeug ist ein Passat 35 i mit einem ABF ohne Syncro.


    Ich möchte ein DQB Getriebe aus einem Audi S3 / TT Quattro verbauen. Die
    Hinterachse wird umgerüstet und mit einem Haldexdifferential versehen.


    Benötige ich dafür einen Passat Syncro als Teilespender? Oder würden mir Kardanwellen und Hinterachse (evtl. auch Tank) reichen?


    Das Getriebe müsste ja an die Glocke passen, wo könnte man mehr Infos für so einen Umbau bekommen im raum NDS / HH ?


    Danke und Gruß


    Zagi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!