RP nimmt kein Gas an, ruckelt..

  • Hi!
    Hab seit heute morgen ein komisches Problem.. (hab die Suche schon ausgiebigst benutzt, habe einen guten thread gefunden, wo aber am schluss nicht aufgeklärt wurde woran es nun wirklich lag :-a )


    naja, auf jeden fall nimmt mein golf seit auf einmal nicht mehr richtig gas an. D.h. er wird langsamer und mit einem mal gibts einen Ruckund er zieht wieder an. Bei Vollgas zieht er hingegen durch wie immer...
    Außerdem tritt das Problem nur sporadisch auf, d.h. man kann auch mal 5 km Glück haben und dann muss man die ganze Zeit wieder Prollohaft an der Ampel mit dem Gas spielen, weil er sonst aus geht :zwinker:


    Also:
    -Vergaser(Zwischen)-Flansch letztes Jahr neu
    -Zündverteilerkappe / Verteilerfinger /Zündkerzen ebenfalls.


    Hab schon mal mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor (als er mal wieder normal lief) den Ansaugkrümmer vollgespritzt, aber da zeigte sich keine Veränderung.


    Was mir noch in den Sinn kam:
    -Zündkabel (man sieht/fühlt keine überspringenden Funken, zumindest nicht im Leerlauf)
    -Benzinpumpe? (eigentlich unlogisch, weil er ja bei Vollgas wie immer fährt und das Problem wie gesagt nur sporadisch auftritt)


    Hat irgend jemand noch eine Idee? :?:

  • hi nachbar!


    ja der rp ist ein einspritzer, das teil heißt aber trotzdem weitläufig vergaserflansch :zwinker: (Halt die doofe MonoJet, kein wirklicher einspritzer wie man es sonst von der K oder KE-Jetronic kennt)


    die kleinen Unterschläuche hab ich noch nicht gecheckt, aber denen traue ich das auch nicht zu... vor allem nicht dieses sporadische :(
    der dicke U-Schlauch zum BKV ist in Ordnung


    (das problem trat übrigens zum 1. Mal in Herdorf an der Ampel auf, kurz nachdem ich an einem E-Kadett vorbeifuhr, hat das was damit zu tun?? :lol ) :D

  • denke mal das dein drosselklappen poti im eimer ist... überprüf aber nochmal alle unterdruckschläuche und die masse anschlüsse am zylinderkopf sowie die kabel zur einspritzeinheit auf der saugbrücke... gruß sven

  • Klar ist der Rp ein Einspritzer aber das Teil lässt sich am besten als Vergaserflansch bezeichnen.Hört sich eher stark nach dem Drosselklappenpoti an.Kann man etwas verstellen,sollte aber auf jeden fall die alte Stellung markieren weil er danach schlechter laufen kann und ganz offiziell soll man die grundeinstellung auch nicht verändern....

  • LOL!! Kam ja wieder alles zusammen!! Nen E-Karton, Und dann noch in Herdorf!!!!!!!!!!!! 8o Dem am meisten verfeindetem Ort von Daaden!!! So was!!!! :D :zwinker:


    Wie siehts denn aus mit diesem Drosselklappenpoti?? Kann doch auch daran liegen oder?? Was meinen die andern??


    *EDIT* War wieder 2 schneller!!! :motz !

    ------------------
    Bis de Tage


    LUMPI :wink


    Klasse Seite und Forum rund um den Golf1!



    2 Mal editiert, zuletzt von Lumpi ()

  • Zitat

    Original von Svenie1978
    denke mal das dein drosselklappen poti im eimer ist... überprüf aber nochmal alle unterdruckschläuche und die masse anschlüsse am zylinderkopf sowie die kabel zur einspritzeinheit auf der saugbrücke... gruß sven


    hm ich hatte in meinem alten GT den drosselklappensteller auch mal im eimer. aber da war er richtig am sägen, so von 1000-4000 U/min immer wieder. Das hier ist ja jetzt eigentlich ein ganz anderes Sympton, oder?


    Werde mich aber morgen mal mit Kontaktspray bewaffnen und mal alles checken, evtl. auch mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen.

  • Qualmt der wenn er aus gehen will?


    Ich hatte mal ein ähnliches Prob mit meinem, und die Vertragswerkstatt hat den Drosselklappensteller und noch irgetwelche Teile an dem Teil erneuert, aber das Problem blieb bestehen!


    Die Drosselklappe wars nämlich nicht sondern es war die Lambdasonde!


    Lass die mal auslesen!



    Grüße

  • anke: Nee Qualmen tut nix :zwinker:


    @Xavie:

    Zitat

    Original von Beme
    Werde mich aber morgen mal mit Kontaktspray bewaffnen und mal alles checken, evtl. auch mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).


    :wink


    Heut war es aber auch den ganzen Tag gut am Schütten. Ich hoffe mal dass es demnach auch mit am Wetter lag.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Probier das mal aus das kostet mal nichts und kannst gleich machen.
    Steck mal das Aktivkohleventil am linken Dom(wenn du vor dem Motorraum stehst hinter dem Lufi-Kasten) aus und schau ob es dann funktioniert.Bei mir hats das verschmorrt und die Sicherung hats rausgehauen. Stecker ab und das Rodeo reiten bzw. fahren war weg. War kaum zum fahren das Ding.


    Torsten

  • Hab die selben Probleme , allerdings mit nem Audi 80 mit PM Motor.. aber auch Monojet.. hat sich beim fehlersuchen was ergeben ?


    Beim mir isses aber sehr sporadisch.. manchmal läuft er nen Monat lang perfekt.. dann den halben tag garnicht..

  • so es gibt neuigkeiten.. wie ichs geahnt hatte.


    ich fuhr 30km umweg zum VW-Händler um die Kistenochmal ausgiebigst zu testen. Keinerlei Gemucke.
    Also ab ans Diagnosegerät, das einzige was im Speicher stand war die Lambdasondenregelung. Das führe ich aber eher auf den übelst undichten Auspuff (Anschluss Hosenrohr-Krümmer) zurück.
    Dann noch kurz Fehlerspeicher gelöscht, Motor wieder gestartet und nochmal abgefragt, der Speicher war leer.


    Man hat mir den Tip gegeben nochmal Zündkabel zu checken :?:


    Also irgendwie muss es doch mit dem Regen zusammenhängen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

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