Mich würd interessieren was man ändern muss um den 16V Kopf auf einen G60 Block zu bauen.
Braucht man da irgendwelche speziellen Teile?
MfG
Mich würd interessieren was man ändern muss um den 16V Kopf auf einen G60 Block zu bauen.
Braucht man da irgendwelche speziellen Teile?
MfG
Hallo,
..benutz mal die Suche, glaube das wurde schon mehrmals diskutiert. Aber gleich vorne weg, ist nicht einfach Kopf draufwerfen und fertig, steht aber alles in vielen Threads..
MFG Dr.B
Ja, ich hab das auch schon mal gelesen und auch die Suche benutzt, aber nichts gefunden....
MfG
Naja, neue Dehnschrauben und ZK-Dichtung.
Aber grundsätzlich passt das aufeinander. Der Block an sich ist ja bei ..., 16V, G60 gleich. Deswegen kann man ja auch die G60-Kopfdichtung bei einem 16VG60-Umbau verwenden, dessen Basis ein originaler 16V war. Die Kanäle stimmen also überein.
Da gab's allerdings schon ein paar Erläuterungen deswegen hier im Druckforum.
Also du meinst einfach Kopf drauf und fertig?
Ich hab da aber irgendetwas von anderen Kolben in Erinnerung
Na man müsste wissen, auf was dein Umbau genau hinauslaufen sollte. 16VG60, 16V-T, ... ?
Die G60-Kolben haben nicht die Abschrägung für die 2 Mehr-Ventile, deswegen "klatschen die auf". Also so einfach ist das nicht.
Hab hier was gefunden: Bahnbrenner
Die haben Kolben und Kopfdichtung für so einen Umbau
Ich denke dann sollte das hinhauen,oder?
querlenker
Ja, das natürlich. Ich dachte jetzt gerade an einen komplett leeren G60-Block. Mein Fehler ... :-k
Also so einfach ist das alles nicht, es gibt beim G60 zwei verschiedene Dehnschrauben-Größen, das muss also schonmal zusammenpassen. Die Verdichtung ist definitiv unpraktikabel. So oder so musst du dann was per Platte oder Kolben machen. Die KGE vom G60 ist auch anders, musste dir auch was einfallen lassen...
Die Verdichtung würde so passen, da das sowieso für einen Turboumbau wäre.
Um die Kolben werde ich halt nicht rumkommen....
KGE wird denk ich nicht so das Problem sein, da kann man schon was basteln.
Das mit den Dehnschrauben ist mir neu, ist das Baujahrabhängig?
MfG
Der G60-Unterbau macht wohl nur dann Sinn, wenn du sowieso NEUE Kolben und folglich sofort mehr Geld investieren willst.
Ansonsten würd ich mir um einen 16V-Unterbau schauen. Dann umgehst du die oben genannten Probleme (auch das mit der KGE) kommst und mit Hilfe einer Zwischenplatte auch auf eine passende Verdichtung, falls der Motor nicht sofort viel Geld verschlingen sollte. Die 16V-Kolben könntest dann für's erste auch drinnen lassen, da diese zumindest mal zu dem 16V-Block passen würden.
Hat der G60 die Ölspritzdüsen zu Kühlung der Kolbenböden?
Ich hab einen kompletten 16V KR Motor hier liegen und bin gerade dabei meinen G60Syncro auf Turbo umzubauen.
Der läuft auch schon, jetzt hab ich mir halt gedacht, das ich nächsten Winter da den 16V Kopf draufmache.
Den G60 Block muss ich dann aber lassen, da das sonst bei uns nicht genehmigt wird.
Saugrohr würde ich ein geändertes vom TT nehmen....
Wo gibt es denn die Kolben hier bei uns?
MfG Peter
so in etwa hätt ich das auch machen wollen! Aber der Peter kommt auf sowas ja immer früher drauf.
Frag aber bei HGP ob dir die ein Gutachten schreiben in dem steht das du den G60 auf T umrüstest mit 16V Kopf. Vielleicht gehts so mim Eintrag bei uns.
Ach was, ich lass den jetzt als G60-Turbo eintragen und das mit dem 16V Kopf werd ich mir dann nächstes Jahr noch genauer überlegen, aber eintragen werd ich den 16V Kopf bestimmt nicht.
Das weis ja dann sowieso keiner, wenn das orig. Saugrohr nicht oben ist
ZitatOriginal von WOB1
Den G60 Block muss ich dann aber lassen, da das sonst bei uns nicht genehmigt wird.
:-r
Aber merken die das, ob du jetzt den G60-Block lässt oder ob's auf einmal doch einer vom 16V ist ?! Ich meine, wenn du schon schreibst, dass die nichtmal einen 16V-Kopf erkennen ...
EDIT: Ich kenne hierzulande keinen Händler, der die Sachen von Bahnbrenner vertreiben würde.
Bei einer Kontrolle schauen die aber nur auf die Motornummer.
Wenn da dann ein 16 V Kopf oben ist merken die das bestimmt nicht, so gut kennt sich da keiner aus, ausser es wäre das orig. Saugrohr drauf, das wäre dann was anderes...
MfG
und nen Typenschein mußt ja ned mitführen wegen der Pics die da ja so schön vom Motor drin sind!
Aber bin gespannt wie dein GT aussieht!
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