Motorkur bei meinem VR6

  • Sodele. Motor ist wieder drin. Neue WaPu hat er jetzt auch bekommen. Halbe Anlasserumdrehung und er ist gelaufen. Hat zwar anfänglich etwas gerußt, aber ich nehme an das lag an dem Öl mit dem ich die Zylinderlaufbahnen ausgewischt habe. Ausserdem werden die Ventilschaftdichtungen auch mit etwas Öl benetzt wenn man die Ventile wieder reinschiebt.


    Die Hydrosstösseln haben das Klappern erst nach ner halben Std. Leerlauf aufgegeben. Man legt sie am besten in Öl ein wenn man sie ausbaut. Ich hatte sie einfach so an der Luft. Das ganze Öl ist rausgelaufen. Beim nächsten Mal weiß ichs besser ;) .


    Und noch ein Tip. Im Rep. Leitfaden steht drin das man den Kettenspanner "entlüften" soll. Scheiß Idee. Das Ding hat nämlich null Spannung wenn man es wieder reinschraubt und die Kette läuft extrem schlabberig bis der Öldruck das Ding wieder aufpumpt.


    Fazit: Hat lang gedauert aber es hat sich gelohnt. Motor läuft sau ruhig und nimmt extrem giftig das Gas an. Was son bisschen Ventileinschleiferei doch alles ausmacht. Naja. Wenn mans genau nimmt hat er jetzt auch wieder die Kraft die er eigentlich haben sollte. Am Ende ist er nämlich nur noch auf 5,5 Zylindern gelaufen glaub ich.


    Na denn nochmal schönen Dank fürs zuhören ähm... zulesen :D



    Hier ne ganze und die eine kaputte Zündkerze. Kein Wunder das er nicht mehr so toll ging. Das kleine Runde ist übrigends ne Schaftdichtung.


    Shadowdiver


    PS: kleines Problem hab ich noch mit dem Lüfter. Bitte hier schauen.

  • Zitat

    Original von Shadowdiver
    Und noch ein Tip. Im Rep. Leitfaden steht drin das man den Kettenspanner "entlüften" soll. Scheiß Idee. Das Ding hat nämlich null Spannung wenn man es wieder reinschraubt und die Kette läuft extrem schlabberig bis der Öldruck das Ding wieder aufpumpt.



    Ich hab versucht den Spanner irgendwie wieder mit Öl zu füllen. Dies hat aber nur sehr schlecht funktioniert. Spritzenkanüle geht gar nicht und in Öl auseinanderziehen nur sehr schlecht. Hab ihn dann ohne Spannung reingeschraubt. Entsprechend viel Lärm hat er dann auch gemacht. Übergesprungen ist aber nichts (zum Glück).


    Mich würd mal interessieren ob neu gekaufte eine gewisse Vorspannung haben oder auch "leer" sind.

  • :-g


    hätte bös ins auge gehen können!
    da wird einem ganz anders wenn man sich den moment des anlassens vorstellt!



    hat der drehmomentschlüssel seine aufgabe erfüllt?


    um nochmal auf deinen lüfter zurückzukommen!


    nur nochmal wegen dem ssssttt! :D
    (alles andere haben oli und dirk ja wohl schon gesagt!)
    meiner läuft auch relativ hefftig an(nicht mit voller power!), wird dann noch selbst in der ersen stuffe noch schneller!
    wenn er sich ausschaltet, läuft er ganz langsam aus!
    motor wird langsamer bis er steht!er schaltet sich nicht abprupt aus!


    na den mal :-o , ne!

  • Der Drehmomentschlüssel ist schon ne feine Sache. Ich sollte mir sowas langsam auch mal zulegen. Jedes nur erdenkliche Werkzeug hab ich hier aber noch nie nen Drehmomentschlüssel. Naja, Haupsache man weiß wo man einen schnorren kann :D .


    Das Lüfterproblem habe ich heute mir dem Neukauf eines Temparaturschalters gelöst. Jetzt macht er auch wieder sssstttt. :]

  • Muss nun mal wieder diesen "ältern" Thread zum Leben erwecken :D
    Der Winter steht ja nun BALD bevor und man braucht ja auch etwas Arbeit 8)
    Habe dann auch vor meinen VR6 etwas zu überholen, dann hält er ja auch wieder ne längere Zeit ohne dass man im unpassenden Moment überrascht wird.
    Nur leider hab ich vom Motor ansich nicht so viel plan :(
    Würde bei dieser Gelegenheit auch gerne was für die Power tun, wenn er schon ausgebaut und zerlegt ist. Kolben, Nockenwelle usw... aber wie gesagt ich kenne mich damit nicht so aus.
    Ein 3Liter VR6 im 2er mit bisschen Dampf wäre bestimmt nicht übel.
    Kann mir da jemand mal etwas GENAUER sagen, WAS ich dazu alles benötigen würde und was da zu machen ist ?(
    Und was sollte alles erneuert werden. Ich denke da an Dichtungen...und die WaPu oder so...


    Also BITTE mal loslegen, was man da alles machen kann und sollte :]


    DANKE schon mal

  • also,ich sprech jetzt mal von meinem g-60 motor und was ich da im moment alles mache!
    nachdem mein spachtler mich seit 2 1/2 monaten sitzen läßt ;( ,habe ich mich doch entschlossen den motor zu zerlegen und mal reinzuschauen!bei dem unfall g-60 den ich gekauft habe,hieß es der lader hat gerade mal knapp 50000 km runter und der motor ist ein austausch
    aggregat mit 70000 km!beim lader hat sich das bewahrheitet,haben ihn beim doc zerlegt und der ist echt noch top,baujahr `96!doch beim öffnen des motor kam einiges ans tageslicht ;( ,die zylinderwände voll eingelaufen,bei manchen kolbenringen hat es richtige fetzen rausgeschlagen und die kurbelwelle war auch voll eingelaufen!also was machen?gebrauchten motor für 500,- euro irgendwo holen?naja,da kann das gleiche passieren!also zu nem bekannten von nem kumpel von mir,der bohrt und hont motoren!
    neu kommen jetzt rein,die kolben mit neuen kolbenringen(es wird auf das 2te übermaß gebohrt),alle simmerringe,ventilschaftdichtungen,lagerschalen und alle dichtungen!
    nachdem meine kurbelwelle eingelaufen war,sollte sie eigentlich zum schleifen,doch das kostet auch ca 300,- euro!ne neue her??ne ne,zu teuer!also,hier und da rumtelefoniert und endlich ne neue organisiert(zu nem vernüftigem preis)!bei dieser bekanntschaft konnte ich dann gleich noch neue größere ein- und auslaßventile mir ventilsitzringen,ne 300° nocke und ein kleineres laderrad(72er)zu nem ebenfalls guten kurs erwerben!
    also,kopf zum fräßen gebracht,ein und auslaßkanäle optimiert und aufnahmen für die ventilsitzringe gefräßt!schwung wurde um 0,5 kg erleichtert und ist gerade mit der kurbelwelle beim feinwuchten!wapu habe ich bereits vor 2 monaten ne neue gekauft!der motor wird jetzt die nächsten wochen zusammengebaut!
    was die leistung betrifft,bin ich ebenfalls gespannt,werde auf alle fälle auf den prüfstand fahren!


    was du an deinem motor aber dann im endeffekt alles machst wird sich wahrscheinlich erst zeigen wenn er offen ist!dichtungen wirst wohl alle ersetzen müssen(hol dir einfach nen kompletten dichtungssatz,da sind alle dichtungen und simmerringe dabei)!ich gebe dir den rat das erst dann zu machen,wenn du auch das nötige kleingeld beiseite hast,nicht dass das dann wegen geldmangel stoppt oder du alte teile einbauen mußt!wenn dir nach ein paar kilometer wieder was kaputt geht(siehe shadow und wapu),dann drehst wohl durch! :D :D die kolben und das ganze kleinzeug kosten richtig viel geld! 8o
    auf alle fälle ist das mal alles interessant wenn man das so sieht und vorher noch nie gemacht hat!


    so,ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,gruß thomas

  • Hallo IHR Motorgenies :D


    Nun lasst mich mal bitte nicht im Wald stehen :D
    Wäre wirklich nett wenn sich für mich :D jemand die Mühe machen würde und eine kleine Liste erstellen könnte, was ich so alles brauche :P
    Und dann evtl. noch, was ich für die Leistungskur benötige! Welche Teile, welcher Hersteller usw..


    [SIZE=3]BITTE[/SIZE] , lasst michnicht hängen!!!

  • ich dachte am Anfang ich könnte mir alle möglichen Dichtungen kaufen und dann alles in einem Abwasch machen. Am Ende war ich drei mal bei VW wegen Teilen. Bau ihn einfach auseinander und mach dir ne Liste von den Teilen von denen du denkst da sie getauscht werden müßen. Auf jeden Fall:


    Kopfdichtung + Schrauben
    Ventildeckeldichtung
    beide Dichtungen für die Saugbrücke
    Abgaskrümmerdichtungen evtl. auch die am Kopf
    Schaftdichtungen
    Gleitschienen
    evtl. die Kette. Meine war noch ok.
    Simmerring getriebeseitig
    Dichtpaste für den Deckel der den Kettentrieb abdeckt
    evtl. Ölwannendichtung
    Dichtringe für das Termostatgehäuse
    neue Kerzen
    neues Öl mit Filter



    alles andere kommt dann beim auseinanderbauen. Gelegentlich reißt ja mal ein StehBolzen ab usw.

  • Thomas:
    Sorry aber bei deinen Tunningmaßnahmen sind mir zwei Sachen aufgefallen, die beim G60 ins Auge gehen X(


    1) Zum einen die 300 Grad Nocke: Mit der wird dein G60 kaum noch Leistung haben 8o
    Der Grund ist die "Ventilüberschneidung" dieser Nocke, das heisst es gibt einen langen Zeitraum bei dem Einlass-und Auslassventile GLEICHZEITIG auf sind. Bei einem auflgeladenem Motor geht der ganze Ladedruck gleich wieder über das offene Auslassvenzil raus ehe er verbrannt werden kann. Nur so als Hinweis: 268 Grad sind gut, 272 Grad gehen auch, 276 Grad ist die Grenze ! ;)


    2) Ich habe in deiner Aufzählung nix von einem Chip gefunden :O Wenn du mit einer anderen Nocke und einem 72er LR mit mehr Ladedruck fährst, passt die Spritmenge vom original Chip nicht mehr. Dein Gemisch wird zu mager und du hst durch die steigenden Verbrennungstemperaturen schnell verbrannte Kolben und Ventile :rolleyes:

  • Du kannst erstmal zwei andere Nockenwellen reinmachen und einen Chip. Da würde deine Leistung circa bei 200 PS liegen. Du kannst dir natürlich auch einen Turbo verpflanzen. Mit dem Hubraum vergrößern würde ich aufpassen. Bei 3l sind dann die Wände ziemlich dünn. Das geht dann auf die Lebensdauer.

  • Nockenwellen: Schrick
    Chip: Digi Tech
    Kurbelwellen die den Hubraumvergrößern????? ?( ?( ?(
    Davon habe ich ja noch nie was gehört. Du brauchst wahrscheinlich eine andere Kurbelwelle, wenn du den Hubraum vergößerst. Aber davon alleine geht das nicht!

  • Ist nicht falsch was du sagst:
    der Hubraum setzt sich doch aus HUB UND Bohrung zusammen.
    Der Hubraum beschreibt das Volumen, das der Kolben während seiner Auf-und Ab Bewegung freigibt.
    Wenn der Kolben größer wird (Bohrung) wächst das Volumen (Hubraum) genauso, als wenn der Kolben mehr Weg zurücklegt (größerer Hub). :D


    Das macht nur die Kurbelwelle durch die Länge der Kurbelwangen an denen die Pleuel befestigt sind ;)


    Da eine neue Kurbelwelle an sich schon viel Geld kostet, und eine neue zu konstruieren erst Recht ... wird das in den wenigsten Fällen so gemacht. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Iceman
    ...würde deine Leistung circa bei 200 PS liegen.


    ich bezweifle das du beim Sauger nur mit Nocken und Chip auf 200 kommst. 190 sind imho realistischer.
    Gerade der VR6 ist für konventinelles Tuning eher schlecht geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!