Motorkur bei meinem VR6

  • Wie einige von euch in der Spezialsektion bestimmt schon gelesen haben, habe ich kleine bis mittelgroße Probleme mit meinem Motor. Damit mir nicht langweilig wird hab ich heut mal ein bisschen eingekauft:


    Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Dichtungen für Ansaugbrücke und Krümmer. Das sollte erstmal reichen fürs Wochenende.


    Und weils Wetter so schön war hab ich gleich mal angefangen:




    wie man schön sieht, ist dies tatsächlich ein Alltagsauto. Der Motorraum ist nämlich dreckig wie sau. Ganz unten am Kühler sieht man ein paar dunkle Stellen. Da ist das Teil undicht. Muß wohl ein neuer her. Wenn jemand nen großen Kühler aus nem Corrado hat bitte melden. Preis sollte stimmen.




    Noch mehr Dreck ;( . Da muß dringend was passieren. Morgen früh gehts weiter. Dann schieß ich wieder ein paar Bilder.


    ... to be continued

  • so. 8 Uhr aufgestanden und gleich weitergemacht:



    Motor ist draußen und halb zerlegt!




    hier wird morgen mal mit nem nassen Lappen durchgewischt.



    hier sieht man, daß die beiden äusseren Zylinder nur noch mit halber Kraft gearbeitet haben. Schuld daran sind die Ventilschaftdichtungen.

  • ein VR6 Zylinderkopf. War heute auch das erste mal für mich, daß ich son Teil zerlegt habe. War aber nicht weiter schlimm.



    auf dem Auslaßventil hat sich im Laufe der Zeit ne dicke Schicht verbranntes Öl abgesetzt.




    Ergebnis der heutigen Schraubaktion:


    kaputten Simmerring an der Getriebeseite entdeckt. Defekte Dichtung an der mechanischen Wasserpumpe entdeckt. Eine von 20 Zylinderkopfschrauben abgerissen ;(

  • Oh Mann, für manche Leute ist es schon ne große Sache, den Tacho mal zu wechseln (so wie für mich zB :D ) und andere bauen mal eben ihren Motor aus.


    Da kann ich nur den Hut ziehen :))

  • Hi Shadowdiver!


    Na, das sieht doch schon ganz nett aus...
    Aber: Räum doch mal den Motor weg und schieb Deinen Golf aus dem Bild, man sieht ja fast nichts! :D
    Einen halb zerlegten Golf und VR6 Motor kenne ich ja schon, ich finde es viel interessanter zu sehen, wo und wie andere so schrauben :D Gibt es eigentlich auch Schrauber, bei denen kein Chaos rund ums Auto herscht und man keine Angst haben muß, auf irgendwas drauf zu treten 8)
    Bei dem Anblick Deines Motors bekommt man doch gleich Lust noch etwas mehr als nötig zu machen... Kanäle und Ventilsitze bearbeiten, andere Ventile und Federn, andere Nockenwellen...
    oder noch eine Stufe härter:
    andere Kolben (sollte dann für 3l reichen), vielleicht mit niedrigerer Verdichtung und etwas Druck (von Garret oder KKK)
    ...und das Getriebe läust sich bestimmt mit ein paar Terilen aus dem VW-Regal vom PD-TDI auch auf 6Gang umrüsten..... (*träum :rolleyes: *)
    Irgendwann mache ich das noch.....


    MfG, Dirk

  • Hi Shadow
    ne Menge Arbeit, gell?
    Aber es wird sich ja Ende ja wohl lohnen. Alles wieder in Schuß gebracht zu haben.
    Aber warum machst Du das jetzt, wo man doch mit DEM Auto lieber fährt, bei schönem Wetter, versteht sich 8)


    @Dirk
    Getriebe auf 6-Gang umrüsten ?(
    Selbst mit ein "paar VW-Teilen aus dm Regal" ?(
    Kannst Du da genauer werden? Das würde mich aber mal sehr interessieren :D
    Wäre doch auch was für Tipps&Tricks, oder?
    Und was braucht man alles für so ne "Ausbaustufe" (nicht aufgeladen)?, wie Du kurz angesprochen hast!


    Könntest Du mir da ein paar nähere Einzelheiten darüber sagen?


    Viel Spaß noch Shadow

  • Kommt mir alles sehr bekannt vor was du da machst...
    Wir ham beim Kumpel auch nen VR in ein 2er gebastelt und da standen die selben arbeiten an als wir den Block bekamen....


    Nur mal so als TIP:
    Ich weiß jetzt leider nicht so auf die schnelle ob du 2.8 oder 2.9er fährst...aber die Nockenwellen vom 2.9er sind etwa 1,6mm länger als die vom 2.8er und mit dem 2.9er Steuerteil läuft der 2.8er den wir eingbaut haben ganz gut....Der rennt sogar nem G3 2.9 VR6 Syncro wech...


    Viel Glück und beim schrauben und das auch alles klappt.

  • Eddie
    Das 6Gang Getriebe habe ich selbst bisher auch noch nicht gebaut, muß aber nicht so schlimm sein, man braucht eine andere Hauptwelle und einen Zahnradsatz mehr und evtl. andere Schaltgabeln, das war's schon! Geht bei allen Seilzuggetrieben und ist sicher viel billiger, als die Umbausätze, die oft bei Tunern angeboten werden (ist nämlich auch nix anders!)


    @Fureball
    Wie, 1,6mm langer? Meinst Du die ganze Welle ist länger??? Der Zylinderkopf vom 2,8er und 2,9er ist doch gleich, wie sollen da unterschiedlich lange Wellen rein passen?? Übrigens ist das ein 2,8er und das Steuergerät ist auch nicht mehr original...


    MfG, Dirk


    Das ein 3er syncro nicht gegen einen 2er ankommt, ist doch nicht weiter verwunderlich, oder?

  • ... und ich dacht schon keiner interessiert sich für meine Schrauberaktion. "Live-Berichte" scheinen immer wieder gut anzukommen.


    Also dem Motor gehts jetzt an den Kragen, weil er übermäßig viel Öl und Wasser brauch. Das mit dem Öl war schon letzte Saison gewesen aber nicht so schlimm. In den letzten Tagen ist es echt extrem geworden mit dem Qualmen aus dem Auspuff oder ist das normal das alle die hinter einem fahren das Licht anmachen ??? :D


    Im Winter hatte ich irgendwie keine Lust auf so ne Aktion. Bin sozusagen ein Schönwetterschrauber.


    Großartige Optimierungsmaßnahmen habe ich nicht vor. Bin schon froh wenn ich ihn wieder zusammen habe und er wieder läuft wie neu. Die Turbogeschichte geht mir im Moment noch zu viel ins Geld. Vielleicht nächsten Sommer wer weiß ...


    Es ist die väterliche Garage in der ich da schraube. Normalerweise siehts da aus wie geleckt. Aber so ne Motorkur bringt schon die ein oder andere Öllache mit sich und nen Haufen Werkzeug brauch man auch. Das Zeug jedes mal wegzuräumen wenn man genau weiß das mans am nächsten Tag sowieso wieder brauch wär ja auch irgendwie unlogisch oder ???


    In diesem Sinne.


    Shadowdiver


    PS: habe heute nichts großartiges gemacht ausser davor gesessen und Bier getrunken. Man entdeckt dabei immer wieder neue Sachen wie z.B. eine gebrochene Gleitschiene und ein extrem stark eingelaufenen Kettenspanner. Morgen räum ich mal den Operationssaal auf. Am Dienstag bestell ich noch ein paar Teile die ich dann am Mittwoch einbaue. Brauche noch irgendwoher ein bisschen Spezialwerkzeug für die Ventilfedern und die Schaftdichtungen.

  • Krasse Action :D
    Ich schraub auch lieber wenn es warm ist, ärger mich aber dann, das ich bei dem Wetter nicht fahren kann.


    Naja, und mal eben Motor raus und ein bisschen anhübschen fällt bei mir auch nicht gerade unter "Ich hab langeweile und schau mal was sich machen lässt"


    Drücke Dir auch alle meine Daumen, das hinterher alles wieder so läuft wie Du Dir das vorstellst.

  • Zitat

    Original von DirkG
    Wie, 1,6mm langer? Meinst Du die ganze Welle ist länger???


    Nein...Sorry das ich mich etwas unverständlich ausgedrückt hab, ich meine die Nocken ansich die auf der Welle sitzen sind etwa 1,6mm länger.
    Somit müßten die Ventile etwas weiter öffnen.
    Ob das nu genau was bringt weiß ich nicht, aber der VR läuft richtig gut, also nix negatives dadurch.

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