Stimmt aber wirklich mit den unterschiedlichen Füllungsgraden der beiden Zylinderbänke. Steht in dem schlauen Buch "Mehrventilmotoren". Hat mir ausserdem mein Verbrennungsmotoren-Prof. bestätigt, ein gewisser Prof. Dr.- Ing. H. Krüger, seines Zeichens der Erfinder des VR6! Mit dem hab ich mich stundenlang über die Technik unterhalten, unteranderem auch über die unterschiedlich langen Ansaugwege beim VR. Dieser Umstand wird zwar durch unterschiedliche Rohrführung in der Ansaugbrücke und durch verschieden dicke Kanäle teilweise ausgeglichen, kann aber nicht vollständig kompensiert werden. Das mit den unterschiedlichen Zündzeitpunkten und Einspritzmengen ist natürlich Quatsch.
Der Mann hat die übelsten Storys erzählt aus der Entwicklungzeit des VR. Vom 2,0l VR4 anno 1978 bis zum 2,4l VR6 24V mit kombinierter Aufladung (G-Lader + Turbo), Ende der 80er. Der Motor der am Ende rauskam ist echt ne Schande, was aber vorallem wegen der Sparmassnahmen die die Verwaltung diktiert hatte. Der konnte da stundenlang erzählen, ist vor 2 Wochen aber endgültig in den Ruhestand gegangen :-a (nachdem er mir ne 1 auf meine Klausur gegeben hat )