hi.
mein vr turbo hat am stand wenn man kurz gasgibt teilweise fehlzündungen und " schießt in den offenen luftfilter"? teilweise läuft er auch komplett unruhig - nimmte das gas nicht richtig an -wenn man gas gibt. bei vollast tritt dieses problem eher selten auf und wenn nur im untertourigen bereich!
(p.s.: vr tubro absolut nicht alltagstauglich!!! )
danke
mfg
Fehlzündungen beim vr turbo
-
-
Hallo,
erstmal ein paar Fragen, seit wann tritt das Problem auf? Hast Du den Motor komplett gekauft? Ist er vorher (beim Vorbesitzer) "normal" gelaufen? Habt ihr / du was verändert (Zündung oder Einspritzung)? Habt ihr / du am Benzindruck rumgemacht?
MFG Dr.B
-
motor ist vorher gelaufen! haben allerdings elektronik, benzindruckregler, 2te benzinpumpe dazu laut fachfirma geändert! hatten problem eigentlich nicht von anfang an, erst seit ca. 2wochen( erst seit wir das leerlaufstabi-ventil eingebaut haben)!
dachte mir, daß es vielleicht zum zu fett laufen am stand kommt! ?
mfg -
..deswegen habe ich nach Benzindruck gefragt. Hast du ne Lambda-Anzeige? Schonmal Benzindruck etwas runtergedreht und probiert?
Mit dem Leerlaufstabi-Ventil dürfte das eigentlich nicht zusammenhängen. Das Ventil leitet ja nur Luft an der geschlossenen Drosselklappe vorbei, daher kann er nicht fetter laufen, höchstens magerer wenn es hängen würde und nicht korrekt arbeiten (hoher LL).
Habt ihr nichts geändert ausser das Ventil installiert? -
siehst du, ich sagte doch das ihr mal den Benzindruck messen müsst.....
Bei Standgas sollte er 3,5bar haben und dann mit dem Ladedruck ansteigen d.h. 0bar LD=4bar Benzindruck
0,5 bar LD=4,5bar Benzindruck usw.....MfG Peter
-
@wob: jaja -ich weiß (bin halt noch ein alter tdi-fahrer! )
:-kfrag mich aber warum ab ca. 3000U/min - es dann das problem nicht mehr gibt! da geht er ab, als gäbe es kein morgen!
mfg -
..das Problem ist das deine Software (Steuergerät) irgendwann mal bei einem bestimmten Benzindruck angepasst wurde. Die Einspritzventile werden vom Steuergerät je nach Drehzahl / Last / Lamba usw. eine gewisse Zeit geöffnet. In dieser Zeit wird wegen des Überdrucks in der Einspritzleiste eine gewisse Menge Kraftstoff eingespritzt, erhöht ihr den Druck wird jedoch in der selben Zeit mehr eingespritzt. Das heißt er läuft zu fett. Die Lambda-Regelung wird das nicht ausgleichen können, jedenfalls nicht komplett. Unter Vollast würde er dann theorethisch auch zu fett laufen, nur das es da nicht so auffällt.
Das was WOB1 geschrieben hat stimmt, bei geschlossener Drosselklappe ist ein Unterdruck im Saugrohr (wo der Kraftstoff eingespritzt wird) und dieser Unterdruck "hat einen zusätzlichen "Saugeffekt", deswegen haben die Benzindruckregler auch einen Unterdruckanschluß worüber dieser Effekt wieder ausgeglichen wird.Hast du das angeschlossen?
Weißt Du die Sollwerte für den Benzindruck für dein System?MFG Dr.B
P.S. G60Ing: Bitte korrigier mich fals ich was falsches sage!
-
ja bezindruckregler (4bar) ist angeschlossen.
allerdings, als er mal am stand längere zeit lief ( ca. 15min) wurde das problem am schlimmsten - da lief er überhaupt nicht mehr rund. und beim letzten mal hatten wir das problem beim fahren (zw. 1500 -2000u/min) - katastrophe! als wir den unterdruckschlauch vom benzindruckregler abgenommen hatten und dann wieder drauf gegeben haben - war´s viel besser - eigentlich ( glaub ich ) war´s dann weg!
technische fragen kann ich euch leider nicht besser beantworden - bin ja nur seit kurzem hobby schrauber- aber mein freund- der mir hilf - ist vw mechaniker - der weiß dann sicher mehr!
trotzdem danke für eure ratschläge.
mfg -
Die Zündtrafos steigen gern mal aus. Prüf mal mit einem der garantiert intakt ist und dann sehen wir weiter.
MfG -
hi leute.
wie immer haben wir am freitag und samstag wieder was getan. auf jeden fall ist uns was ganz komisches aufgefallen: rein zufällig haben wir festgestellt, daß der motor am stand durch das blow-off ventil falschluft gesaugt hat. nachdem wir das mit einem band abgeklebt hatten, lief der turbo wie ein serien vr! keine fehlzündungen mehr und im untertouringen bereich hängt er jetzt viel besser am gas! -kein ruckeln mehr!
also wirklich super zum fahren jetzt!
hab jetzt ein neues blow-off bestellt - hoffe damit hat´s sich´s dann erledigt!
kann das der fehler gewesen sein? was sagt ihr dazu?
mfg -
Also fährst ein offenes BOV?
Das geht aber beim luftmassenmessenden System nicht so einfach, weil ein normales BOV immer offen ist im Leerlauf. Und fährst du ein geschlossenes BOV ist es egal ob es offen ist oder zu. -
ja ich fahre ein offenes!
warum ist ein solche BOV immer offen!?!?!
mfg -
Na weil es vom Unterdruck im Saugrohr aufgezogen wird. Und im Leerlauf ist die Drosselklappe zu und ein hoher Saugrohrunterdruck vorhanden der es aufzieht.
Ganz einfach.... -
kpk:
..Dein Luftmassenmesser mißt den Luftdurchsatz der durch ihn gesaugt wird. Aus diesem Sensorwert & ein paar anderen wird dann die Einspritzmenge errechnet im Steuergerät und dementsprechend eingespritzt. Bläst jetzt aber dein BOV ständig im Leerlauf ins freie, stimmt der gemessene Wert mit dem der in die Brennräume kommt nicht überein, dein Motor läuft viel zu fett. Jetzt alles klar?
MFG Dr.B
-
querlenker: ja mir schon klar, daß durch das BOV die gemessene luft nicht mehr mit der einspritzmenge übereinstimmt!
nur wie kann ich dem jetzt entgegenwirken, wenn ich auf ein offenes BOV nicht verzichten möchte! das soll ja normal sein, daß es beim laufen am stand offen ist!?
dachte ich muß nur ein neues BOV (mit stärkerer feder) rein machen!? damit ist dann die falschluft quelle weg und er würde soooooo schön rund laufen!
mfg -
Also ich hab auch ein offenes, aber bei mir ist das im Stand immer zu und saugt keine Falschluft.
Der Leerlauf ist ganz normal.....
Ich hab ja auf beiden Seiten einen Unterdruck.
Einmal von dem kleinen Unterdruckschlauch und einmal vom Leerlaufregelventil, also gleicht sich ja das dann wieder aus.MfG Peter
-
Dafür gibt es einstellbare. Nur ne starke Feder rein funzt nicht besonders.
Und wenn du das gelöst hast, hast du immer noch das Problem das jedesmal beim schalten gemessene Luft abbläst und er abmagert.
Also am besten und fährst ein geschlossenes System so wie es der TT serienmäßig hat und gut.
MfG -
hy
ich hab ein pop off von bosh und hab auch fehlzündungen obwohl es ein pop off ist was zu ist und der druck wieder in den ansaugkanal geht? der benzindruck hat 3,5 bar im stand.
wenn ich den schlauch abziehe zischt das so geil
würde gerne ein offenes verbauen...
gibt es ein pop off was ich verbauen kann wo mein vr nicht anfängt unsauber zu laufen? -
Fahre ein geschlossenes UMLUFT Ventil von Dahlbäck (Forge)! IS eins wie S2/RS2 S3 TT! Halte von den offenen (ausser imUri) nicht recht viel! Ausser das sie nen geilen LÄRM machen!
-
Verbau doch EIN 2 Kolben POP OFF (PO).
Unterschied:
ein 1 kolben PO öffnet wenn,
auf der einen seite unterdruck, ODER auf der anderen seite überdruck/ladedruck herrscht.
d.h., dass wenn der motor von hohen drehzahlen runterdreht (auskuppeln nach vollgas) saugt der motor das ventil auf und der motor zieht neben luft!!! unrunder motorlauf!! z.b. durchgehendes pfeifen, absterben des motors, etc....ein 2 kolben ventil öffnet wenn,
auf der einen seite unterdruck UND auf der anderen seite überdruck/ladedruck herrscht.
funktioniert 1A, wenn man geschlossene auf offene systeme umbaut.ich kenne nur 2 hersteller die das vertreiben:
forge
und baileygebt mal bei google "bailey dv26" ein das ist genau das ventil was in den 1,8T zum Beispiel rein muß ....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!