caddy hinterachse tiefer legen?

  • hi,


    ich möchte die hinter achst meines caddys um etwa 40-60mm tieferlegen. was kann ich da machen? ich hab die zweilagige blatt feder. ich weiss das ich gepresstefedern bei bullock style kaufen kann,(das ist aber ne apoteke) aber ne richtige presse hab ich hier auch zur verfügung. kann ich nicht einfach eine lage weglassen? achja wenn ich die ache auf die ferden schraube, wird er wohl zu tief werden.


    gruss bernd

    Es gibt nur einen "Einser" und der kommt nicht aus Bayern

    Einmal editiert, zuletzt von bernd ()

  • ja, kann ich.
    da hat er die achse auf die feder geschraubt, und nicht wie orginal unter die feder. aber ich glaube, das das zu tief wird. hab 9*16 et 15 hinten drauf...


    gruss bernd

  • Bei Achse auf die Federn hast du ca. 100mm tiefer. Wenn du nur eine Feder weglässt, dann bringt das fast gar nichts. Es gibt noch die Möglichkeit, dass du die Federn zusammenspannst, dann zieht es ihn auch nach unten, aber er wird härter.
    Das funktioniert aber glaube ich nur bei den 2-lagigen Federn, denn die anderen sind bereits zusammengespannt.

  • caddyman


    aha, ich hab ja die zwilagige feder. nur versteh ich nicht was du mit zusammen spannen meinst. soll ich um die beiden lagen ne schraubzwinge (jetzt nur mal als blödes beispiel) machen und die zu drehen?


    gruss bernd

    Es gibt nur einen "Einser" und der kommt nicht aus Bayern

    Einmal editiert, zuletzt von bernd ()

  • Es steht ja die mittlere Lage der feder von der Haupfeder (obere Feder) hinten und vorne ab. Das probierst erst mal mit einer Schraubzwinge, dann siehst schon dass die Karosse nach unten geht. Ihc hatte das so bei meinem WoMo Caddy, damit er nicht so schaukelt und ein wenig von der Tiefe zur VA angepasst wird. Ich habe die Metallteile mit denen ich das machte noch da, aber ich glaube nur noch für 2 Seiten, also nur hinten oder nur vorne.

  • Ein Bild wird schwierig, denn das WoMo habe ich nicht mehr, nur noch die Teile von der Tieferlegung. Davon kann ich ien Bild machen, aber erst am Samstag.
    Wieviel tiefer ist schwer zu sagen, denn der hatte ja hinten auch mehr Gewicht drauf wegen des Aufbaus!
    Ich denke mal deine angestrebten 40mm sollten drin sein. Probier es mal aus mit den Zwingen, wobei man die Kraft der feder nicht unterschätzen sollte. Ich hatte die Teile mit Zwingen montiert, aber da hast schon kräftig drehen müssen! :rolleyes:
    Und ich bin nicht der Schwächste!


    Der "rote" ist violett! :D :wink
    Den habe ich mittels Achse über die Feder und noch etwas mehr tiefer gezwungen!

    Der SUCHE-Button hilft bei sehr vielen Fragen!


    Danke und ciao.
    caddyman

    Einmal editiert, zuletzt von caddyman ()

  • caddyman


    oh, sorry. der violette "der nicht rot ist" caddy. :D


    ich hab mir geade ubelegt wenn ich zwei ca 0,8 starke flacheisen nehme eins unter die achse und über die achse das ganze rechts und links mit zwei mit 10ner sechskantschrauben zusammen drehe, müsste das doch für eine feder seite reichen oder? was meinst du?


    gruss bernd

  • Hi!
    Laß das mit der Achse lieber,guck mal ins Gutachten von Deinen Sidepipes,die sollen am Endrohr einen gewissen Abstand vom Boden haben,der jetzt schon um 2cm unterschritten ist.Hatte das Thema mit Viktor auch schon lang und breit,bis er mal leicht mit den Pipes aufgesetzt ist,guck Dir das lieber nochmal ganz genau an!
    Ich habe Deine Federn bei Danger auffer Presse übrigens schon 6-7cm gedrückt!Also auf garkeinen Fall die Achse obendrauf,sonst mußte 12Zoll Räder vom Mini fahren! :zwinker:

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Ich kenn mich zwar bei Caddy´s nicht so gut aus, aber mein Bruder ist Obmann bei einem Geländewagenclub.


    Wenn die ihre Höhe verändern (natürlich meistens nach oben :tock: ) bauen die ihre Achsen auch immer auf die andere Seite der Federn und experimentieren mit den Federpaketen.


    Also ich könnt mir vorstellen, das es funktioniert wenn du die Achse über die Federn gibst und dann zusätzlich noch ein Federblatt hineingibst, damit es nicht allzu tief wird.


    Oder wird er dann trotzdem zu tief?


    Aber ich wär ja sowieso der Meinung-Blattfedern raus und Luftbalg hinein, so wie es die Amis machen.
    Da kannst du dir dann die Höhe stufenlos einstellen...


    MfG Peter

  • caddyman


    ich hab mir jetzt auch gebaut. hab nur etwas breiters material genommen. kann jetzt vier schrauben pro klammer nehmen :D


    ich werd das man ausprobieren, und werd dann mal schreiben was daraus geworden ist.


    gruss bernd

  • hi,


    na toll,


    der lunatic hat ja geschrieben, das die federn schon gepresst sind, und zwar soweit das ich das mit den klammern nicht mehr machen kann. kann man die feder nicht einfach umdrehen? zumal meine feder fast gerade ist.


    gruss bernd

  • Die Hauptfeder kannst du umdrehen, aber nur wenn es ein altes Modell ist, bei der das Federauge genau in der Mitte ist. bei den neueren Modellen geht das gar nicht mehr.

  • ahhhh,


    ein baujahr 91 deutet wohl nicht auf ein altes baujahr hin. muss ich doch in den sauren apfel beissen, und zu bullock style gehen. oder selbsz wieder an die presse. ahhh so eine scheisse. wie sieht es eigendlich mit air-ride fahrwerken für caddys aus?


    gruss bernd

  • Da gab es bereits einen der das umgebaut hat. Der heißt Björn Dressler oder Dresler. Schau mal im Caddy-Forum nach, da steht bestimmt was von dem drin. Der hatte das komplett in Eigenregie gemacht und normal auch eingetragen. Er hat sich auch einen XXL-Caddy selber gebaut.
    Ich kenne im Moment seine HP-Adresse nicht, findest aber eben in dem Forum.
    Meine persönliche Meinung. Ich würde nicht die Federn pressen oder die gepressten von Bullock kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!