RP-fält in der Leerlaufdrehzahl stark ab.

  • HI Leute!


    Irgendwie hab ich das Gefühl, das der Drosselklappensteller wieder funktioniert und jetzt ein anderes heftigeres Problem auftritt. Ich denke das der Motor sobald er warm wird zu mager läuft. (Benzinfilter vor 1000km gewechselt). Vielleicht hängt es damit zusammen das ich das Potentiometer auseinander genommen und gereinigt hab. ?(
    Noch mal zum Problem, wenn ich im zweiten Gang abbiege und danach voll beschleunige kommt nichts! (Drosselklappe voll offen, viel Luft-wenig Benzin) Langsames Beschleunigen ist kein Problem aber mit viel Gefühl (Drosselklappe leicht offen, wenig Luft-genug Benzin)
    Allgemein fährt sich das Auto wie zugeschnürt (der Kat ist es definitiv nicht)


    mfg


    darkman


    90PS, Fire&Ice

  • Moin,moin! Bin neu hier!


    Besitze seit kurzem ein Golf II Fire & Ice RP-Motor.
    Hab auch Probleme mit der Drehzahl. Manchmal ist sie keicht erhöht, manchmal klettert sie auf 3000 U/min. Hin und wieder mal geht die Drehzahl beim Gasgeben erst hoch (was ja normal ist) dann aber schlagartig runter. Bekommt der Motor dann zuviel Sprit oder zu wenig ??
    Hab mir dann das "Jetzt helf ich mir selbst"-Buch gekauft und sämtliche Bauteile incl. Fehlerspeicher durchsucht. Jedoch vergebens. ;(
    Der Fehlercode, der angezeigt wird ist in mein Buch nicht aufgelistet. Außerdem hab ich den Drosselklappensteller ausgebaut und gereinigt, ohne erfolg. Dann hab ich (gegen die Warnung im Buch) das Drosselklappenpoti geöffnet und gereinigt, ohne erfolg. Ich habe ALLE Leitung im Motorraum Durchgemessen auf kabelbrüche geachtet, nichts zu finden. Selbst das Steuergerät habe ich geöffnet und per Sichtprüfung als i.O. abgestempelt. (Bin Elektriker von Beruf) WAS IST AN DIESEM SCH... WAGEN DEFEKT ????


    Bitte um Hilfe !
    Heinwurscht@web.de

  • Hi!


    Inzwischen kenne ich den RP Motor fast auswendig. Bei Schwankenden Drehzahlen ist so gut wie immer das Drosselklappenpoti defekt. War bei mir auch so. Da bringt es auch nichts ein gebrauchtes einzubauen, da es bei fast jedem schon aufgetreten ist. Ich hatte allerdings vorher einen Automatik RP, das Poti war noch OK, da es im Automatik wahrscheinlich nicht so viel angesprochen wird. Ich habe deshalb jetzt vorgestern meine komplette Einspritzung auseinander genommen. Vorher erstmal den Benzinfilter gewechselt und das benzin aus den Leitungen laufen lassen. Dann alles demontiert. Bis auf den Ansaugkrümmer. Auch der Flansch sollte unbedingt mal gewechselt werden. Der war schon total zerfressen. Dannn hab ich das Einspritz ober und Unterteil komplett gereinigt. Auch unbedingt die Dichtung dazwischen wechseln. Auf jeden Fall das Poti erneuern. Das hat keinen Zweck. Kostet übrigens nicht ganz 90,- Euro. Alles wieder schön zusammen bauen. Am besten die Unterdruckleitungen noch auswechseln und dann sollte die Kiste wieder rennen. Ich hab ja zusätzlich noch den G 60 Ölkühler eingebaut. Und die Kiste ist sofort (allerdings erst als das Benzin wieder da war) angesprungen und geht wirklich besser.


    Ist eine Reparatur die man wirklich selber machen kann und dann solte man nicht an den Ersatzteilen sparen. Das ergebnis lohnt sich.


    PS: Ich habe übrigens den RP Rep Leitfaden, falls ihn jemand braucht.


    Gruß
    ThomasK

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Bei abfallender Leerlaufdrehzahl mal die Lambda abklemmen. Dazu einfach den Stecker in der Letuung ziehen. Dann regelt die Lambda nicht mehr bei Falschluft. Oft kommt Falschluft wegen Riss im Krümmer. An den Schläuchen findet man vielleicht nichts.
    Einfach mal machen.
    Lambda abstecken- Falschluft wird ignoriert. Wenn mit abgezogener Lambda Motor normal läuft, auf die Suche nach Falschluft machen. Abgaskrümmer hat sehr oft nen Riss, typisch golf 2. kann man nicht schweissen, neu etwa 200 €


    Bei zu hoher Drehzahl Drosselklappensteller wechseln.



    Poti niemals ausbauen bei leerlaufdrehzahlproblemen, bringt fast nie was. Das Teil ist kaputt wenn in einem bestimmten Drehzahlbereich (Bsp: 1500-1600) keine Leistung mehr kommt.

  • Hi Thomas!


    Schick mir den Leitfaden doch mal zu, ich pack den dann auf meine HP. Ich bastel zur Zeit gerade an ner Extra Abteilung nur fürn RP, vielleicht pack ich dann auch noch einige Threads aus 'diversen' Foren dabei, dann kann jeder schauen obs das Problem nicht schon gibt, dazu mit Lösung o.ä.


    Natürlich bin ich auch selbst an ner guten Beschreibung interessiert :D


    Und der Ölkühler kommt ;)

  • Hi!


    Also ich dachte jetzt an den Drosselklappensteller. Damit ist doch das Poti gemeint??? Oder gibt es noch was anderes?


    Gruß
    ThomasK

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Nicht ganz....
    Der Drosselklappenansteller ist das schwarze Teil was an die Monojet angeschraubt vorn ist , das Drosselklappenpoti ist das schwarze Teile welches vorn gesehen,rechts an der Monojet sitzt und wo die schrauben "verblombt" sind, das soll eigentlich nicht losgeschraubt bzw. einzeln getauscht werden, sondernm nur als das komplette einspritzunterteil.


    Chrisi

  • Also das Poti kriegt man nicht einzeln ! laut Bosch ist das ganze Vakuumversiegelt und reinigen hat absolut keinen sinn, weil im laufe der zeit dann die leiterbahnen oxidieren werden.


    Ich hatte ja das gleiche problem damals, leerlaufschwanken, wenig höchstgeschwindigkeit und im 2. gang kein druck.


    ich hab mir dann letztendlich vom schrott ne "neue" monojet geholt (für 350,- DM) und die dann eingebaut. damit waren alle probleme beseitigt.


    Das die nur mit motor verkauft werden wäre mir neu, hab bei 2 schrotthändlern gefragt, und beide hatten wohl mehrere davon rumliegen (ohne motor) !

  • HI!


    Nur eine kurze Frage an Beginner, hat die neue (gebrauchte) Monojet Dein Problem mit der Höchstgeschwindigkeit komplett gelöst?
    Ist ja meist so das er dann nur ca 165km/h fährt, aber ne Patentlösung für dieses Prob hab ich noch nicht gefunden.


    mfg


    darkman:-+


    90PS / F&I

  • Servus ihr ! hab mir heir alles durchgelesen und kann davon auch n lied singen .. meier bleibt iom standgas komplett stehen ,auf der drehzahl die ich gas gebe .. das ist übel .. hab mir vor 2 jahren beim schrott das teil schonmal geholt ,150dm damals .. einbau bei vw 350 dem .. weil jeder sagte du kannstd as nich selber machen .. der muß frisch eingestellt werden !?!? stimmt das ? wiel so ungeschickt bin ich ja doch nich , würde das schon hinbekommen ... was ratet ihr mir ? wieder so n teil vom schrott ? er is gerade abgemeldet *winterauto * aber sollte ende oktober fit sein .. kann mir veileicht einer n kleinen *einbautipp * mailen ? rep-leitfaden ?!? und meienr läuft seit ich ihn habe *nur* 165 !!! mit 90 ps etwas schwach .. er hat 215000 km .. da sagt auch wieder *jeder* der hat eben keinen komprimierung mehr .. bla bla .. also wäre echt nett mir irgend was zu tippseln !!! Gruß !!! T.

  • rp teile hab ich noch liegen komplette einspritzung ansaug abgaskrümmer etc... hab jetzt hier nicht alles gelesen, wenn ihr teile braucht schreibt mir, will das loswerden weil ich entrümpeln muss

  • EDIT:

    Zitat

    Original von ThomasK
    Hi!


    PS: Ich habe übrigens den RP Rep Leitfaden, falls ihn jemand braucht.


    Gruß
    ThomasK


    EDIT ENDE:


    Hallo
    Mensch das wäre klasse, wenn du mir den auch schicken könntest.


    Gruß Jörn


    Golf II MADISON (RP), LA9V, 5Türer, SSD, 301978KM,
    Erster Motor
    Erste Kupplung
    Erstes Getriebe
    Nachger. Org. ZV, Magic-Safe MS-650, GL-Stangen mit AHK, Blauer Tacho und Schalter


    Schönen Gruß

    Never change a running system

    3 Mal editiert, zuletzt von kleiner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!