aber du kannst doch keine Sauger V(r)6 mit Diesel V6 mit Turbo vergleichen.
da ist klar das der Diesel mehr Drehmoment hat. also deutlich mehr. häng mal nen Turbo auf nen Vr6 dann ist die NM zahl auch "leicht" gestiegen.
ist ja genauso beim normalen S model und dann bei RS Modell. da kommen auch mehr PS und NM zusammen.
das bei großen und schweren Schiffen die Diesel gut mitkommen ist halt eben weil viel gewicht zu bewegen ist und das geht eben mit dem großen Dieseldrehmoment sehr gut. Nicht umsonst sind nahezu alle Trucks mit Dieselmotoren ausgestattet (neben dem Verbrauch ;)).
Nimm mal ne neuen A6 der hat nen leergewicht von 2 Tonnen!
Aber mach das ganze mal mit nem leichten Fahrzeug. ggf hast du da nur durchdrehende Reifen ohen den entsprechenden Antrieb bzw Gasfus.
kommt halt alles auch imm auf die Übersetzung an bzw die Art vom Getriebe.
BSP mein Dad hat nen E220 Benziner auch 150 PS, auch 16V aber 205 NM! und 2,2 Liter. aber halt 4 Gang Automatik. laut Handbuch ist da nicht viel unterschied zum 5 Gang schalter. der sieht in keinster weise nur nen bisschen Land. obwohl laut schein der Wagen nicht viel mehr Gewicht hat. sagen wir 100-150 KG. Trotz mehr NM, Hubraum und Heckantrieb, schmaleren Felgen kein Chance.
SDI