ergster: Das mit den hinteren Bremsen ist so eine Sache... auseinander bekommt man die ja noch, aber das Zusammenbauen ist eine Geduldsprobe, nix für schwache Nerven!! Normalerweise braucht man dazu eine spezielle Seegeringzange (die habe ich mir aus einer normalen Seegeringzange gebogen/dünner geschliffen...) und ein Werkzeug zum Spannen der inneren Feder (das habe ich mit einem kleinen Stück Rohr und einer Schraubzwinge gemacht). Das nächste Problem sind die Simeringe an der Welle von dem Hebel und die kleinen O-Ringe im Inneren des Sattels - die bekommt man nicht so einfach (und erst recht nicht beim normalen VW-Händler). Außerdem bleibt da noch das Problem, wenn die Welle schon stark angerostet ist, hilft auch kein neuer Simering lage! Achja, in die Mechanik soll man nur dieses Lithiumfett rein machen - keine Ahnung warum, ich hab da wieder mein altbewärtes Plastilube reingeschmiert und in den Bremssattel die Bremszylinderpaste von ATE.
Auf der Audi 100-Online Seite findest Du auch Fotos, wie das alles von Innen aussieht: http://www.audi100-online.de/T…Tricks/tips___tricks.html
Aber ehrlich gesagt: Ich mache das nicht noch einmal! (Hab ich bei den letzen Sätteln auch schon gesagt... ) , ist echt eine Sch***arbeit!! Wenn es Dich trotzdem interessiert, versuchs nur bei Sätteln, die Du auch notfalls wegwerfen kannst, sonst hol Dir besser im Zubehör welche im Austausch! @all: Das ist keine Arbeit für Anfänger!!!)
Golfschrauber:
Ja, Gebrauchtwagenkauf unter 10t¤ ist immer ein Abenteuer! Als ich mir einen Fire&Ice anschaute, hatte ich sogar richtig Angst!! Ich war an einem vereinbartem Treffpunkt, als neben mir ein blitzsauberer 5er Bä äM Wä anhielt und sich ein aalglatter, gechniegelter Typ mit Anzug und mächtig Gel im Haar herausbeugte und sagte:" Du suchen Auto? Dann folgen!" Einer seiner Freunde, der besser Deutsch sprechen konnte kam dann auch noch in einem ebenfalls sehr sauberen 4er Golf mit fetten Rädern angefahren. Er sah auch sehr gepfegt aus, wenn auch mit Jogginghose und langem, grauem Zopf, etwas kleiner und kräftiger, vielleicht war der mal Boxer oder Ringer oder so. Beide waren supernett, trotzdem fühlte ich mich mit 1000¤ in der Tasche nicht besonders wohl, erst recht nicht, als wir zu Fuß in einen Hinterhof gingen... Was da stand, war in meinen Augen schon lange kein Golf mehr, nur wie kommt man da wieder raus??? Ja, ja, der Kotflügel ist schon mal nachlackiert, war nur ein kleiner Kratzer, klar! (Ich weiß gar nicht, was mich da mehr gestört hätte, der Farbunterschied oder daß er fast einen cm weiter raus als die Tür stand, dafür war die Haube und der andere Kotflügel weiter drin und der Schloßträger war auch nicht der originale - Der war vorn schon mal totaler Schrott!), naja, hinten hat seine Frau beim Einparken mal nicht aufgepaßt, na sicher! (Die Stoßstange war völlig krum und schief, sogar die Verbreiterung war deshalb geplatzt und das Heckblech war eingedrückt, aber das kann ja mal passieren.... wenn man auf dem Supermarktparkplatz beim rückwärts einparken einen Burn-Out hinlegt! Die Spax-Schraube in der Abschlepphakenklappe war übrigens auch eine gelungenen Detaillösung!) Ach, und der Motor ist nicht warm, der stand nur lange in der Sonne, aha! (trotzdem schüttelte er sich nach den Anlassen von 100U/min langsam Richtung Standgas hoch) - Puh, war ich froh, als ich wieder heil zu Hause war!!!
MfG, Dirk