Da ich in den letzten 3 1/2 Monaten nur selten und kurz online war, hier ein "kleiner" Bericht, für alle die mich vermißt haben und wissen wollen, was ich inzwischen gemacht habe:
Angefangen hatte es eigentlich schon im Sommer, als die Nichte meiner Freundin sich ein anderes Auto kaufen wollte und mich um Hilfe beim Suchen gefragt hatte. Warum sie ausgerechnet an einen Golf II dachte?? - Keine Ahnung, ich habe ihr das jedenfalls nicht eingeredet... Ehrlich!!! Nachdem ich aber schon öfter an ihrem Fiat Panda reparieren mußte (Kupplung, Bremsen, Stoßdämpfer, Öl, Ölfilter, Getriebeöl, Kerzen, Benzinfilter, Türschloß, Ventildeckel, Zündung, Keilriemen,.... komische Technik, südländische Mentalität eben!) , war mir das ganz recht! Nach ca. 500-600 zurückgelegten km, hatten wir langsam Zweifel, ob sich noch ein halbwegs ehrlicher Mensch von seinem 2er trennen wolle und ob es überhaupt noch 2er gibt, die nicht nur am Telefon einen guten Zustand haben!
Fast schon aufgegeben, entdeckte mein Kumpel Huni einen GT special, der in der Nachbarwerkstatt gerade abgegeben worden war, um ihn zum Verkauf herzurichten. Schon einen Tag später stand er zur genaueren Begutachtung in meiner Garage! Es war ein heliosblauer 88er Gt special mit 156tkm, Servo, ZV, Klima(!), Treserheck und einem neuen Auspuff (der aber mit nur zwei Gummis lose auf der Achse lang). Insgesamt war er in einem ziemlich ungepflegtem Zustand, ohne TÜV, nur mit abgefahrenen Winterreifen, einer beidseitg festgerosteten Handbremse und einem kaputtem Rückwärtsgang aber bis auf eine Uralt-Alarmanlage und zwei Apline-Endstufen und einem Soundboard im unverbasteltem Original-Zustand! Fast hätte ich auch den abgelehnt, weil er mir zu alt schien (ich wollte eher schon einen mit neuer ZE ab 90) und der Sohn der Besitzerin wollte die Klima-Anlage für seinen G2 haben! - Nein, ich baue doch nicht das ganze Armaturembrett aus, wechsel den Gebläsekasten, tausche Handschuhfach und Ablage, bastel zwei Deckel für die Löcher in der Spritzwand, besorge einen kompletten Kabelbaum für die Armaturen (bei alter ZE ist das ja alles zusammen!), baue einen kleinen Kühler mit kleinem Lüfter ein, besorge deshalb neue Windführungen und neue Kühlerschläuche, tasche den Servo- und Lichtmaschinenhalter und die Riemenscheiben und Riemen, ebenso die 90A Lichtmaschine gegen eine kleine und was bleibt dann noch übrig??? - Der soll noch gefahren und nicht geschlachtet werden! Nach einer "Ganz-oder gar-nicht-Verhandlung" blieb die ohnehin nicht mehr funktionierende Klima dann für insgesamt 700¤ drin! Nicht wirklich ein Schnäppchen, aber wenigstens eine gute Basis zum Schrauben! Hier mal eine Liste, was ich inzwischen alles an dem Golf gemacht habe:
- Komplette Innenausstattung ausgebaut, und abgekärchert
- Karosse von innen gewaschen und alle Hohlräume durchgespült
- Auspuff mit neuen Gummis und 76er Endrohr montiert, Metallring vorm Kat getauscht
- Kotflügel hinten entrostet, gebördelt und extrem gezogen (mein VR6 ist hinten auch nicht breiter...)
- Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung erneuert
- unteres Heckblech geschweißt, gespachtelt und teilweise lackiert
- Fintec Federn (-40mm), FK-Dämpfer und Endanschläge von Monroe (vorn vom Polo, hinten gekürzte vom Golf) eingebaut (sollte ja nicht zu tief werden)
- hintere Bremssättel komplett zerlegt, sandgestrahlt, lackiert, überholt und neu abgedichtet (auch die Handbremsmechanik)
- alle Bremsschläuche, und die hinteren Bremsleitungen erneuert (Bremsflüssigkeit natürlich auch!)
- Bremsbeläge und -Scheiben vorn und hinten getauscht
- hintere Radlager gewechselt
- Staubschutzbleche hinten entrostet und lackiert
- Fühler für Bremsflüssigkeitsstand nachgerüstet
- neue Winterreifen (auf meinen alten 14" Felgen) montiert
- Klarglas-Scheinwerfer und -Blinker mit einfachem Grill eingebaut
- Bowdenzug mit Führungen im Fahrersitz erneuert
- ZV in Fahrertür erweitert
- Alarmanlage eingebaut (mit FFB, Sirene, Motorhaubenkontakt, Ultraschall, usw.)
- VDO-CD-Radio mit Wechsler, zwei Ebdstufen und neuen Clarion-Lautsprechern eingebaut
- Steuerung der el. Motorantenne repariert
- Standheizung mit Eigenbauhalter und -Kabelbaum, neuer Glühkerze, neuem Brennkammervlies, neuem Temperaturschalter und neuer Benzinleitung eingebaut
- Wischwasserbehälter in den Kofferraum versetzt (wegen der Standheizung)
- el. Spiegel mit Eigenbaukabelbaum nachgerüstet
- neue Türfolien eingeklebt
- Blink-Leds und Türpins vom Golf III eingebaut, Blink-Led im Cockpit
- vorhandene Lautsprecher in den Türen richtig befestigt
- neue Türfeststeller eingebaut
- Türgriffe ohne Schloß in die Türen gebaut
- Kofferraumschloß gangbar gemacht
- Achsmanschette links erneuert
- Mittelkonsole mit Aschenbecher getauscht
- Ablagefächer in den Türen getauscht
- Heckablage-Auflagen gewechselt
- Filzabdeckung unterm Klimakasten gewechselt
- lockeres Tilgergewicht von der rechten Antriebswelle geflext
- Getriebe getauscht (Schaltgestänge leilweise erneuert und gefettet, Flansche neu abgedichtet)
- innere Antriebswellen-Gelenke neu gefettet
- Kupplung nachgeschaut und Zug gewechselt
- abgenutze Pedalgummis erneuert
- Ölkühler mit G60- und Cabrio-Schläuchen nachgerüstet
- Wasserpumpe, Thermostat und Kühlwasser getauscht
- einige altersschwache Wasserschläuche erneuert
- neuer Deckel auf den Ausgleichsbehälter geschraubt
- Pollenfilter und ferste Wasserkastenabdeckung nachgerüstet
- Lichtwarnsummer und programmierbares Wischerrelais vom G3 nachgerüstet
- zweipolige Türkontaktschalter vom Passat eingebaut
- Zahnriemen mit Spannrolle getauscht
- alle Keilriemen und zwei Riemenscheiben getauscht
- Lichtmaschine neu gelagert, neuen Regler eingebaut und lackiert
- Verntildeckeldichtung mit Bolzen erneuert
- Ventildeckel und Zahnriemenabdeckung entrostet und neu lackiert
- Frontblech ausgebeult und Lackschäden ausgebesser
- 16V Frontspoiler richtig befestigt
- Servopumpenhalter erneuert (durch Vorbesitzerpfusch gebrochen)
- Servopumpe geschweißt (auch dank Vorbesitzer)
- Ölwechlsel (nach Ölschlammspülung), Öl-, Benzin- und Luftfilter getauscht
- Verteilerkappe und -finger erneuert
- Zündkerzen getauscht
- schwarze Seitenblinker eingebaut
- Twintech-Kaltlaufregler eingebaut
- Temperaturschalter im Beifahrerfußraum repariert/befestigt (vom Vorbesitzer abgetreten)
- Klima-Anlage gereinigt
- Klima-Anlage nachgefüllt (das hat mein alter Bekannter Markus gemacht, der auch schon meinen VR6 gefüllt hat, hier mal etwas Werbung für seine Firma: http://www.klima-tec.com)
- vordere Stoßstange ausgetauscht
- neue Innenverkleidungen der Spiegeldreiecke eingebaut
- Sitzverkleidungen erneuert
- neuer Heckwischer liegend eingebaut
- vordere Scheibenwischerarme lackiert
- und all die Kleinteile, Klammern, Halter, Clips, Schrauben usw. die ich noch aus meinen Wühlkisten genommen habe
Seit letzten Mittwoch ist er mit frischem TÜV und AU endlich wieder angemeldet und ich habe wieder etwas mehr Zeit - Juhu!!!
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wäre der Golf eigentlich eher etwas zum Schlachten gewesen. Auch wenn ich noch viele Teile zu Hause liegen hatte oder von Kollegen bekommen habe oder Huni mal wieder seine guten Beziehungen zum Großhandel genutzt hat, ist die ganze Sache doch deutlich teuerer und aufwändiger geworden als geplant! - Naja, jetzt hat der Golf aber wieder eine neue Chance und eine neue, stolze Besitzerin, die seit Samstag mit ihm unterwegs ist!
Wenn Huni mich nicht ständig mit Teilen versorgt und beim Getriebewechsel mitgeholfen hätte, wäre ich jetzt sicher immer noch nicht fertig! (Seine Rückenschmerzen nach dem Getriebetausch waren auch schon nach nur einer Woche wieder weg.... ohne Bühne eine echte Sch***arbeit!!)
Nachdem ich einige Tage mit Waschen, Putzen und Polieren verbracht und die Lackstiftschmierereinen der Vorbesitzer ausgeschliffen und wegpoliert hatte, sah der Golf dann so aus:
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7
Bild8
Bild9
Einerseits konnte ich ihn langsam nicht mehr sehen, andererseits ist er mir inzwischen schon irgendwie richtig ans Herz gewachsen, so daß ich ihn nur ungern wieder hergegeben habe! Hoffentlich passiert ihm nichts, nicht nur weil ich wenig Lust auf die lebenslange 24h-Rund-um-die-Uhr-vor-Ort-Service-Garantie habe, die nach dem Neuaufbau jetzt wohl auch dazu gehört...
Die nächsten Tage/Wochen werde ich wohl zum Aufräumen brauchen... hier sieht's vielleicht aus!!!
Geplant sind noch breitere Sommerreifen (nix extremes, vielleicht 7x15 mit 195/50 oder so), ein 30er oder 32er Lenkrad (das wäre schon drin, wenn Huni in seinem Chaos meine Nabe finden würde) und das linke Traggelenk hat minimal Spiel, das tausche ich aber erst im Frühjahr! Der Fahrersitz ist auch recht durchgesessen, da muß mindestens ein neues Polster und am besten auch gleich ein neuer Bezugstoff drauf! Falls jemand noch die Zierringe von den 6x14 VW Stahlfelgen (wie sie beim Manhattan/Madison/Flair-Sondermodellen drauf waren) loswerden will, wäre ich da sehr interessiert!
MfG, Dirk