Ich hab heute Nachmittag einen Schalter für die Heckklappenentriegelung für meinen 2er gebastelt und das Ganze mal ein bißchen dokumentiert...
Für den Umbau werden folgende Teile benötigt:
1 Blindkappe
1 Warnblinklichtschalter (es geht aber auch mit einem Schalter für die Nebelscheinwerfer oder Heckscheibenheizung, dann wird aber noch eine Feder für die Rückstellung benötigt)
Zuerst schneidet man mit einem scharfen Messer an der Blindkappe den unteren Sockel ab.
Eventuell muß an der Blindkappe noch ein Stück von dem Rand (rote Linie) entfernt werden, da sonst der Schalter sich nicht ganz drücken läßt. Ebenso muß an den grünen Linien entlang etwas von der Kante entfernt werden, falls die Blindkappe nicht auf den Schalter paßt.
An der Kappe des Schalters dann den Sockel mit den zwei Stiften an der selben Stelle wie an der Blindkappe abschneiden, damit der Sockel dann gut auf die Blindkappe paßt.
Dann den Sockel mit den Stiften auf die Blindkappe setzen und an der Innenseite die zwei Teile mit dem Lötkolben verschmelzen. Darauf achten, daß der Sockel gerade und mittig auf der Blindkappe sitzt.
Die Kappe ist jetzt fertig und nun kommen wir zum Umbau des Schalters zum Taster.
An dem quaderförmigen Schiffchen sind je nach Schalter 2 oder 3 Einkerbungen, in denen der Schalter in den verschiedenen Schaltstufen einrastet. Diese müssen mit dem Lötkolben so entfernt werden, daß eine Schräge entsteht. Die Einkerbung sollte dann etwa so wie mit den roten Linien angedeutet aussehen:
Auf der Seite des Schiffchens, die zur Schalterunterseite zeigt ein kleines Loch bohren (2 mm Durchmesser) und eine der drei Federn der unteren Kontaktplatte in dieses Loch stecken. Der Schalter für die Heckscheibenheizung oder Nebelscheinwerfer hat jeweils nur eine Kontaktplatte, deshalb wird hier eine andere Feder benötigt.
An der Stelle, an der die Feder am Schaltergehäuse anliegt, mit dem Lötkolben eine kleine Vertiefung reindrücken, damit die Feder nicht verrutscht.
Nun wieder alles richtig zusammenbauen, anschließen und sich freuen :))
Grüße
Max