Ist wirklich ein einziges Bauteil.
Heisst korrekt:
"Multifunktionsanzeige mit Drehzahlmesser und Steuergerät (Leiterplatte) mit Grundplatte für Öldruck-, Wassertemperatur- und Wasserstandskontrolle".
Ist wirklich ein einziges Bauteil.
Heisst korrekt:
"Multifunktionsanzeige mit Drehzahlmesser und Steuergerät (Leiterplatte) mit Grundplatte für Öldruck-, Wassertemperatur- und Wasserstandskontrolle".
Deine Drecks-MFA raubt mir noch den letzten Schlaf - Benni, irgendwann bring ich Dich um (*gg*).
Hab mir jetzt alles angeschaut (Plan mit und Plan ohne MFA) - und grad mal nix!
Hätte zum Schluss auf Sicherung 16 getippt. Kann aber auch nicht sein, da dann ausser dem DZM und der MFA auch sonst nix gehen dürfte. Z.B. dürften dann die Ladekontroll-Leuchte und die Blinkanzeige auch nicht gehen (hab´s am lebenden Objekt bei gezogener S16 getestet) - die aber gehen ja bei Dir.
Da der DZM die MFA knutscht (ein Bauteil - s. obiges posting), liegt bei Dir womöglich ein "durchgehender Systemfehler" vor.
Nämlich eben bei diesem "Gross-Bauteil" (Deiner Kombi 2). Und da wiederum kann´s dann ja fast nur die blaue Leiterfolie sein. Zu blöd aber auch, dass Kombi 1 grad bei Svenie ist.
Was mich aber gleichzeitig etwas an dieser Theorie zweifeln lässt, ist, dass Du die Kombi 2 von hier aus dem Forum hast. Ich sag da jetzt mal so: je seriöser Dein Verkäufer ist/je mehr Du ihn vielleicht auch persönlich kennst, umso unwahrscheinlicher ist es, dass er Dir Müll verkauft (es sei denn, es war z.B. ein fremdes Schlachtfahrzeug, so dass er selbst die MFA also gar nicht selbst "in Betrieb" hatte).
W e n n Du den MFA-Hebel nicht richtig verkabelt hast, würde sich theoretisch eine weitere Fehlermöglichkeit ergeben. Würde aber voraussetzen, dass bei falsch oder nicht vollständig verkabeltem MFA-Hebel auch der DZM nicht geht - wie es bei Dir ja der Fall ist. Das kann ich mir nu aber nicht bzw. nur sehr bedingt vorstellen - sehe einfach keine "Verbindungslinien" zwischen MFA (-hebel) und DZM (bin aber auch kein Elektriker). Wenn Du natürlich den Hebel grottenfalsch verkabelt hast und da jetzt irgendwie plus und/oder minus völlig wild und planlos in die Kombi "reinfunken" ... (nein, ich glaub selbst nicht dran).
Also doch die Leiterfolie von Kombi 2 hinüber?
(Wenn mit Kombi 1 - unterstellt jetzt, dass es auch Svenies Real Life-Test übersteht; theoretisch/messtechnisch hat er´s ja schon als für gut befunden - wenigstens Dein DZM wieder geht ... wart ich nur drauf, dass die MFA immer noch nicht tut...)
Was mir grad noch einfällt: Nicht, dass da irgendwie ne Verbindung zwischen Deiner bei Kombi 2 nicht funktionierenden Fernlicht-Kontrolle (bei Kombi 1 geht die ja) und dem ganzen sonstigen Ärger besteht ...wie das möglich sein könnte? ... keine Ahnung ... oder glaubst etwa, ich versteh den "internen Schaltplan-Zeichnungs-Rotz" einer Kombi mit MFA besser als Du? ... weit gefehlt!
ZitatUnd wie hab ich mir geschworen, da nicht reinzuschauen ...
Aber warum denn? Ich freue mich über jeden, der mir zu helfen versucht.
Leider kann ich bei Standheizungen nicht mitdiskutieren. Ich hatte nie eine in irgendeiner Weise zur Verfügung. Aber ausnahmsweise werden wir sicher darin übereinstimmen, dass sie für gewisse Anforderungen sehr praktisch sind.
ZitatDas seh ich etwas anders. Wenn es bei "Svenie-GTI" tut, dann muss der Fehler keineswegs in, wie Du schreibst, Deinem Wagen liegen.
Denn diese erste Kombi hatte ja noch nicht ... ja genau, ich sehe, Du denkst mit ... das richtige "Masseumfeld".
Das war anders gemeint: Wenn er bei Sven funktioniert, und er ihn mir zurückschickt und ich ihn dann bei mir einbaue, wird sich endgültig zeigen, wo der Fehler liegt.
ZitatPS: Dass bei Deiner jetzigen Kombi das Fernlicht nicht geht, ist wohl ein eigenständiger Punkt. Hast ja ganz am Anfang geschrieben, dass es bei der ersten Kombi - wo sonst praktisch nix gefunktioniert hat- getan hat.
Die Sache ist aber trotzdem interessant, mir ist das gar nicht aufgefallen, weil mein Test mit dem anderen Kombi schon so lange her ist! Denn wenn schon die Lampe für das Fernlicht kaputt ist, ist meiner Meinung nach auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass an der MFA im Kombi was nicht stimmt!
Das Kombi 2 ist übrigens zwar von jemand zuverlässigem hier, aber ungetestet (dafür mit Geld-zurück, falls es defekt ist). Die Leiterfolie sieht allerdings sehr gut aus.
Ich hab auch mal probiert, was passiert, wenn der Stecker am MFA-Hebel abgezogen ist (eben genau, falls er doch falsch verkabelt ist): Genau das selbe Verhalten.
ZitatUnd wie hab ich mir geschworen, da nicht reinzuschauen ...
ZitatAber warum denn? Ich freue mich über jeden, der mir zu helfen versucht.
Weil ich schon geahnt hab, dass das in Arbeit ausarten wird ... .
ZitatLeider kann ich bei Standheizungen nicht mitdiskutieren. Ich hatte nie eine in irgendeiner Weise zur Verfügung. Aber ausnahmsweise werden wir sicher darin übereinstimmen, dass sie für gewisse Anforderungen sehr praktisch sind.
Benni, mach keine vorschnellen Versprechungen. Wir beide mal einer Meinung? Also, wenn ich das noch erleben dürfte...
Aber mit der ganz praktisch "für gewisse Anforderungen" hast Du ganz recht ... stell Dir vor, Du und Elise auf der Wiese ... und alles a***kalt ... da hilft dann auch die elektrische Lehnenverstellung nicht wirklich weiter ...
ZitatDie Sache ist aber trotzdem interessant, mir ist das gar nicht aufgefallen, weil mein Test mit dem anderen Kombi schon so lange her ist! Denn wenn schon die Lampe für das Fernlicht kaputt ist, ist meiner Meinung nach auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass an der MFA im Kombi was nicht stimmt!
Jou, sag ich ja (bzw. gab´s einfach mal zu bedenken, hab an dieser Stelle ja auch keinen Durchblick mehr):
ZitatWas mir grad noch einfällt: Nicht, dass da irgendwie ne Verbindung zwischen Deiner bei Kombi 2 nicht funktionierenden Fernlicht-Kontrolle (bei Kombi 1 geht die ja) und dem ganzen sonstigen Ärger besteht ...wie das möglich sein könnte? ... keine Ahnung ... oder glaubst etwa, ich versteh den "internen Schaltplan-Zeichnungs-Rotz" einer Kombi mit MFA besser als Du? ... weit gefehlt!
Benni, ich platz vor Neugierde, was da jetzt bei Dir los ist. Hab ne G60-Leiterfolie noch da. Wenn´s Dir was bringt, schick ich Dir die zu. Aber - Vorschlag - wart jetzt erst mal ab, was Svenie nach seinem Rallyeeinsatz mit Deiner Kombi 1 sagt; ist sie gut, baust vielleicht erst mal die wieder bei Dir ein.
Ich drück Dir die Daumen .
Tja, schlechte Nachricht: Die Kombi 1, die bei Sven ist, funktioniert auch in einem GTI nicht, ist also wirklich kaputt.
Nun hoff ich darauf, dass VR6Tom in Schärding einen MFA-Tacho zum Ausprobieren auftreiben kann.
Hast aber auch ein Pech!
Wenn´s Dich etwas tröstet: Bis ich in meinem Turbodiesel den ehemaligen GTI-Tacho mit dem Diesel-DZM und der GTI-MFA "verlinkt" hatte, hat´s auch Jahre gedauert ... (naja , Jahre nun doch nicht, aber 100 mal länger als ursprünglich gedacht).
Hab noch mal über Deine nicht funktionierende Kontroll-Lampe für Fernlicht (K1) nachgedacht.
Ich wag die Behauptung, dass die deutsche Literatur (Korp, Etzold) hier nen Fehler drin hat.
Gugg mal eben im Plan auf K1.
Dann gehst die gerade Linie runter.
Trifft dort auf die "waagrechte Linie", die mit einem "i" bezeichnet ist.
Richtig scheint mir jedoch das US-Buch von Bentley zu sein, wonach es nicht die Linie "i" ist, sondern die sich gleich darunter befindliche Linie "k".
Ich mein auch (drück mich bewusst nur noch höchst vorsichtig aus - kann man ja zum Hirsch werden bei dem Thema hier), dass die "optische Befundung" meiner G60-Leiterfolie in den vergangenen zwei Stunden (irgendwann zahlst mir Schmerzensgeld ...) ebenfalls zu genau diesem Ergebnis geführt hat.
So, jetzt schau mal, wo die Linie "k" so hintigert.
Nach links zu kommt von oben Masse reingehüpft (T28/3).
(Dass noch etwas weiter nach links "15" lauert ... mit Diode und so ... das lass ma jetzt mal ausser Betracht).
So, und jetzt nach rechts.
- da geht die Masse einmal hoch zu den drei Glühbirnchen L10 für die Kombibeleuchtung
- und noch weiter nach rechts, bitte gaaanz weit schauen, hopst die Masse - und zwar gleich zweimal - in die MFA rein (J 119).
So. Fernlicht tut nicht. MFA tut auch nicht.
Wie ist´s mit der Discobeleuchtung L10?
Geht?
Dann vielleicht Deine Fernlicht-LED kaputt oder Riss in Folie.
L10 Geht (auch) nicht?
Junge, Junge, wenn Du jetzt immer noch ein Masseproblem und uns alle verar***t hast, dann kannst aber was erleben .
Ja, ich weiss, bei Deiner alten, ursprünglichen Kombi, wo man auch die Masse auf T28/3 braucht, is alles okay.
Kannst aber einen Wackler (verursacht durch das viele Hin und Her) 100%ig ausschliessen?
Vorschlag:
Leg das Kombi angestöpselt auf den Sitz. Dreh es mit dem Gesicht auf den Sitz. Dann prüf hinten, wo die Fernlicht-LED hockt, ob Masse drauf ist (sprich ob Durchgang da ist, wenn Du ein Prüfkabel auf einen guten Massepunkt legst und das andere auf die blaue Folie, dort, wo die LEDs auf der "Unterseite" "getackert" sind. Dort sind insgeamt ja 10 solcher "Getacker-Punkte". Pro LED zwei. )
Masse da?
Ja?
Auch dann noch, wenn Du am Stecker (und überhaupt) etwas hin- und herwackelst?
Okay, dann wohl defintiv die Kombi kaputt (was) genau auch immer.
Wenn keine Masse da: Prüfen, ob wenigstens bis T28/5 Masse da ist (mit Hin- und Herwackeln).
Wenn ja: Dann wieder Kombi kaputt, was (alles) und wo genau auch immer.
Wenn nein: Dann irgendwo Unterbrechung/Wackler auf dem Weg von der ZE U1/10 zu T28/3.
Hi golfcraft,
Du machst mir ja ein ganze schlechtes Gewissen, dass Du stundenlang über Schaltplänen und Leiterfolien brütest.
Ich habe scheinbar einen etwas anderen Stromlaufplan als Du: K1 geht zwar an i, aber dieses i geht wie Dein K zum t28/3 und zu den Glühbirnen (die übrigens funktionieren).
Allerdings geht dieses i bei mir nicht noch zur MFA, allerdings ist die auch bei mir nicht komplett mit allen 16 Anschlüssen angegeben.
Ich hab dann eben auch noch geprüft, ob die Leiterfolie in Ordnung ist (aber zum bis auf den Sitz legen haben meine Anschlüsse bei weitem nicht gereicht, ich musste das Kombi kopfüber baumeln lassen ). An jeder LED liegt Masse. Dann bin ich auf die grandiose Idee gekommen, mal die Anschlüsse der MFA auf der Folie durchzuprüfen. Dort liegt an 14 Steckern Masse an, nur an zweien nicht?! Kann das richtig sein? Ich nehme mal an, das kommt zu Stande, weil die MFA die Masse sozusagen auch an einen Anschluss durchstellt, an dem normalerweise Plus liegt (verstehst Du, was ich meine?).
Zum Schluss habe ich dann auch nochmal alle Anschlüsse am Stecker durchgetestet, die maßgeblich sind, aber sie funktionieren immer noch.
Für's erste, und weil ich heute nachmittag mein Auto ausnahmsweise mal wieder zum Fahren brauche, und nicht nur zum Basteln, hab ich heute wieder den DZM-Tacho fest eingesetzt und das Amabrett zusammengeschraubt. Und ich warte jetzt erstmal, bis sich mir die Gelegenheit bietet, ein garantiert funktionsfähiges Kombi auszuprobieren.
ZitatWenn´s Dich etwas tröstet: Bis ich in meinem Turbodiesel den ehemaligen GTI-Tacho mit dem Diesel-DZM und der GTI-MFA "verlinkt" hatte, hat´s auch Jahre gedauert ... (naja , Jahre nun doch nicht, aber 100 mal länger als ursprünglich gedacht).
Das klingt aber irgendwie auch komplizierter als mein Projekt hier.
Aber eigentlich kann ich mich nicht beschweren, denn bis jetzt hat alles, was ich gebastelt habe, fast auf Anhieb geklappt. Dass dies hier von Anfang bis Ende sch---e läuft, ist ein wenig komisch, aber insgesamt gesehen nicht besonders schlimm. Viel mehr als die Erfolglosigkeit ärgert mich dieses In-der-Schwebe-sein und nicht wissen, wo jetzt das Problem eigentlich liegt. Und natürlich auch, dass ich schon einiges Geld reingesteckt habe, ohne bis jetzt irgendeinen Gegenwert zu haben.
Benni
Zitatmachst mir ja ein ganze schlechtes Gewissen, dass Du stundenlang über Schaltplänen und Leiterfolien brütest
Kein Problem - gerne geschehn.
ZitatIch habe scheinbar einen etwas anderen Stromlaufplan als Du: K1 geht zwar an i, aber dieses i geht wie Dein K zum t28/3 und zu den Glühbirnen (die übrigens funktionieren).
Cool. Bei meinem Etzold wie auch beim Korp (beide deutlich über 10 Jahre alt) landet K1 auf "i" und dieses "i" wird dort mit Zündstrom (15) versorgt. Was ja bezüglich der in Rede stehenden K1 nun nicht so richtig richtig sein kann ...
Bei meinem Bentley landet K1 auf "k" und dieses "k" wird mit Masse "beaufschlagt".
Bei Deinem Schaltplan also so quasi die goldene Mitte: K1 landet auf "i" und dieses "i" bekommt Masse.
Da eine Glühbirnen (L10) funktionieren: tausch doch mal die Fernlicht-LED. Ich würd zu gern wissen bzw. weiter einkreisen, warum die bei Dir nicht tut.
ZitatAllerdings geht dieses i bei mir nicht noch zur MFA, allerdings ist die auch bei mir nicht komplett mit allen 16 Anschlüssen angegeben.
Ja verdammt nochmal, warum geht Dein "i" nicht auch in die MFA rein?
Hast in Deinem Plan - was genau ist das für einer? - auch "k" drin? Geht dann dort dieses "k" in die MFA rein?
Und sag mal: Wo landen in einem Plan K2 (Batterie) und K5 (Blinker) - auf "i" oder "k"?
Jetzt zu den 16 Anschlüssen. Ich glaub´s Dir, möcht aber fragen, von woher Du diese Zahl hast.
Wenn man die Kombi aufs Gesicht legt, ist auf der blauen Leiterfolie oben links ne grosse Steckerleiste. Die hat 22 Kontakte - obere Reihe 11 und unten nochmal soviel.
Weiss nicht, wieviel davon jetzt rein für die MFA sind (16?).
Unabhängig davon: Reden wir von genau dieser Steckerleiste oder von was anderes?
(Bei der alten Kombi waren´s oben links in der Tat nur 16 Steckplätze - wovon allerdings längst nicht alle belegt waren -, nur von dieser alten Kombi mit den zwei Anschlusssteckern reden wir ja nicht - oder bin ich jetzt schon total plemplem?)
Zitat. Dann bin ich auf die grandiose Idee gekommen, mal die Anschlüsse der MFA auf der Folie durchzuprüfen. Dort liegt an 14 Steckern Masse an, nur an zweien nicht?! Kann das richtig sein?
Wie gesagt: wir müssen zuerst klären, welche 16 Anschlüsse Du meinst.
Bei den vorhin erwähnten 22 ist´s bei mir übrigens so, dass 19 mehr oder weniger miteinander verlinkt sind. Vollen Durchgang null Widerstand) gibt´s allerdings nur zwischen drei Kontakten, wovon einer der ist, der vom T28-Stecker her mit Masse gefüttert wird.
ZitatUnd ich warte jetzt erstmal, bis sich mir die Gelegenheit bietet, ein garantiert funktionsfähiges Kombi auszuprobieren.
Ich hab in meiner "Trümmerkiste" noch eine G60-Kombi gefunden. Wenn nix findest, gib mir Bescheid. Ich test dann bei mir, ob sie funktioniert und schick Sie dann Dir zu Testzwecken zu.
ZitatWenn´s Dich etwas tröstet: Bis ich in meinem Turbodiesel den ehemaligen GTI-Tacho mit dem Diesel-DZM und der GTI-MFA "verlinkt" hatte, hat´s auch Jahre gedauert ... (naja , Jahre nun doch nicht, aber 100 mal länger als ursprünglich gedacht).
estzwecken zu.
ZitatDas klingt aber irgendwie auch komplizierter als mein Projekt hier.
Kann man wahrscheinlich schlecht miteinander vergleichen. Hatte u.a. das Problem, dass der Diesel-DZM nur drei Anschlüsse hat (beim Benziner sind´s ja vier) und dass die Leiterfolie für Diesel mit DZM gelinde gesagt mit superben Überraschungen aufgewartet hat, die ich erst nach der 124. "Befundungs-Stunde" entdeckt hab. Ich mein sogar, dass ich am Anfang morgens ein kleines Bremsenproblem hatte, wenn ich rückwärts rausfuhr und gleich auf´s mittlere Pedal drauf musste (echt kein Witz; war glaub ich irgendwas im "Verbund" BKV, Diesel-Vakuumpumpe, MFA-Unterdruckanschluss - bekomm´s aber nicht mehr genau zusammen, ist zu lang her, und vielleicht täusch ich mich ja auch doch).
ZitatAber eigentlich kann ich mich nicht beschweren, denn bis jetzt hat alles, was ich gebastelt habe, fast auf Anhieb geklappt.
Cool. Bei mir hat fast nie was au Anhieb geklappt - auch dieses posting nicht: denn als ich schon zu fast 99% fertig war, hab ich´s wieder mal geschafft, auf so ne blöde Taste abzurutschen mit dem Ergebnis, dass ich´s nochmal schreiben durfte :-r :-r :-r .
So,jetzt weiss ich glaub ich, was Du für nen Schaltplan hast.
Original VW.
Hab da grad in einer anderen grossen Kiste gesehen, dass da in der Tat so ein T16-Stecker eingezeichnet/vermerkt ist - "Steckverbindung 16-fach, an der MFA".
Nur, wo soll das Drecksding sein?
Bei meiner G60-Kombi hab ich jedenfalls nix gefunden.
Es sei denn, man muss den 22er Trümmer gedanklich in vier kleine Rechtecke aufteilen.
Ganz oben links 5 Pins, rechts daneben sechs Pins
Unten links auch fünf, rechts daneben wieder sechs
Rechts und links sind schon optisch voneinander getrennt (schwarzer "Zwei-Kammer-Stecker").
Und zweimal die fünf sowie einmal ein "Sechser" ergäben ja 16 ... wer weiss, wieviel ist das auch genau so gedacht.
Und "k" hat dieser Schaltpla auch nicht. Sondern "m" und "n" (ich sag´s ja: hier kann man zum Hirsch werden).
Benni, ich muss mir das in aller Ruhe anschauen. Will auch sehen, ob es selbst vom Werk aus mehrere Schaltpläne gibt. Und das offizielle Fehlersuchprogramm will ich auch in Ruhe ansehen (da merk ich Depp erst jetzt, dass doch eigentlich alles da ist, ich an diese Kiste aber schon gar nicht mehr gedacht hab). Hab die nächsten zwei Tage aber leider eine Zeit. Dauert also noch etwas.
Zu der Sache mit 16-fach oder 22-fach Stecker MFA:
1) Alte ZE, altes Kombi mit zwei Steckern unten (schwarz links, weiss rechts): Hab dazu gestern erwähnt, dass oben links 16 Steckplätze sind, die aber längst nicht alle belegt sind. Ist aber alles uninteressant, weil Du ja neue ZE hast.
2) Neue ZE
Kam im Jetta 1/89 und im Golf 8/89.
Von Anfang an nur ein Stecker unten am Kombi - T28.
Aber: Trotz gleichbleibenden T28-Steckers gab´s nicht unerhebliche Änderungen bei der Kombi selbst. Schnitt war 8/89 (Modelljahr 90), also der Zeitpunkt, als auch beim Golf die neue ZE einsetzte (sehr verwirrend alles, kann´s aber auch nicht ändern).
- Mit besagtem Modelljahr 90 kam eine neue Leiterfolie.
Im Klartext: Die Jettas, die schon 1/89 die neue ZE bekamen und damit einhergehend auch eine neue Leiterfolie (mit T achtundzwanzig), bekamen 8/89 nochmals ne neue Leiterfolie.
- Ausserdem setzte ab Modelljahr 90 jenes weiter oben erwähnte "Mammut-Teil" ein - "MFA mit DZM und Steuergerät (Leiterplatte) mit Grundplatte für Öldruck-, Wassertemperatur- und Wasserstandskontrolle. Bis 8/89 war das alles einzeln und teilweise auch anders "verortet" - siehe Steuergerät Kühlmittelmangelanzeige an ZE.
Und bis 8/89 war es ein T16 MFA und danach ein T22 MFA!
So jedenfalls meine Recherchen, von denen ich meine, dass sie durch die diversen VW-Stromlaufpläne zur MFA gedeckt sind (ab 1/89 ist dort von einem T16 und ab 8/89 von einem T22 die Rede).
Die Pläne sehen auf den ersten Blick auch heftig unterschiedlich aus (geht auch scheinbar wild durcheinander mit "k", "i", dann mal wieder "m" und "n" und "g" und "h" meine ich auch gesehen zu haben).
Dachte, dass möglicherweise in diesem "Befund" (neue ZE, aber trotzdem unterschiedliche MFAs - z.B. T/16 zu T22) des Rätsels Lösung liegen könnte.
Nur: bei - allerdings nur flüchtigem - Vergleich eines "T16-Plans" mit einem "T22-Plan" ist mir, was nun den zentralen T28-Stecker an der Kombi unten rechts angeht, nichts Abweichendes aufgefallen.
Heisst: Wenn der flüchtige Blick tatsächlich richtig gewesen sein sollte und wenn auch sonst kein Gedankenfehler drinsteckt, müsste es eigentlich sch***egal sein, ob eine "T16-Kombi" oder eine "T22-Kombi" verbaut wird.
Also doch das sagenhafte "Glück", dass gleich beide Kombis, die Du hast, defekt sind?
Wenn eine dritte Kombi auch nicht geht, dann schreib mir (hier oder per PM) bitte Deine Fahrgestellnummer sowie ob Deine Kombis MFA-mässig den T16 oder den T22 haben. Ich schau dann nochmal genauer auf die beiden Pläne.
Benni, wenn Glück hast, dann hab ich´s jetzt.
Hab vorhin ja über T16 und T22 MFA-Stecker schwadroniert.
Einen Unterschied gibt´s doch: Ist T28/2 (bittschön T28 und T22
auseinanderhalten - s. letztes posting).
Betrifft Warnleuchte, wenn zu wenig Kühlwasser.
Ursache des Unterschieds: vor 8/89 Steuergerät an ZE, danach in Kombi.
Hast in Deinem letzten posting von 16 MFA-Kontakten gesprochen. Gehe deshalb davon aus, dass Du die T16-Version auch hast (was für ein "Glück": da wird diese Kombi nur ein paar Monate verbaut - von 1/89 bis 8/89 - und genau die musst Du erwischen; wie ist´s eigentlich bei der, die Svenie hat: auch T16 oder schon T22 (jedoch, wie Dir mitgeteilt wurde, defekt)?).
So, und jetzt schau mal bitte nach, ob an dem T28-Stecker in Deinem Auto bei T28/2 Masse anliegt. Müsste ein rot/weisse Kabel sein, das über C5, C8 und U2/5 der ZE heranrauscht (wobei die Strecke von C5 bis C8 die Kabelfarbe braun ist).
Wenn da Masse drauf ist, dann ist das durchaus okay.
Aber nur solange Du keine T16-MFA einbaust!
Mach die Masse deshalb ersatzlos weg.
Geht´s jetzt??
Huiuiui, wenn Du Dich erstmal an ein Problem gemacht hast, lässt Dir das keine Ruhe, was?
Also, erstmal zur Klarstellung: Tatsächlich habe ich ein Kombi mit 22 Anschlüssen. Auf die 16 bin ich gekommen, weil das halt in meinem Schaltplan stand... und mir ist gar nicht aufgefallen, dass das irgendwie weniger sind als am Kombi. Sorry, dass ich Dich damit total durcheinandergebracht habe. :-k Auch das andere Kombi hat 22 Anschlüsse, denke ich, da es aus einem Golf stammt.
Dann ist mein Schaltplan also eigentlich von einem Jetta zwischen 1/89 und 8/89? Irre. Ich wette, die meisten Leute wissen gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt zur "späteren neuen" ZE.
Geplant ist jetzt folgendes: Sven hat noch eine garantiert funktionsfähige MFA rumliegen, die allerdings nicht ihm gehört, daher kann er sie mir nicht schicken. Ende des Monats werde ich aber sowieso kurz in Braunschweig sein, und da werden wir die dann mal einbauen und sehen, was los ist! Vielleicht findet ja sogar vr6tom etwas früher noch eine, aber das sieht momentan nicht so gut aus.
Und wenn das dann nicht funktioniert, hm, dann wird Deine G60-Kombi wohl auch kein anderes Ergebnis liefern, oder? Auch wenn ich Dir für das Angebot herzlich danke!
P.S: Kann man eine Golf2-MFA in einen VR6-Corrado einbauen und sollte sie dann funktionieren? So könnte ich nämlich auch testen, ob die MFA, die ich jetzt hier habe, kaputt ist.
So, es ist getestet und geschafft: Das Kombiinstrument ist nicht in Ordnung. Das Problem liegt nicht an meiner Verkabelung.
Irgendwie irre. Ich hatte schon zig DZM-Kombis in der Hand, und alle waren in Ordnung, und wenn sie aus noch so dubioser Quelle waren. Aber bisher hatte ich kein "gutes" MFA-Kombi. :-a
DIE MFA LÄUFT!
Ich hätte ja bald selbst nicht mehr dran geglaubt. Aber seht selbst, sie geht. Ich habe jetzt ein funktionsfähiges MFA-Kombiinstrument bekommen (falls Harti hier noch liest: Es ist eins vom RP ) und eingesetzt, und damit ging die MFA (fast) auf Anhieb.
Jetzt muss ich nur noch meinen Tacho in das MFA-Kombi einsetzen, meine Beleuchtung übernehmen und dann sollte ich auch endlich zum erlauchten Kreis der Durschnittsgeschwindigkeitableser und Außentemperaturwisser gehören.
Für mich geht dann mein stressigster, langwierigster (6 Monate ist das erste Posting her) und folgekostenintensivster Umbau endlich zu Ende.
Auf jeden Fall wollte ich mich bei allen Beteiligten hier im Thread für die ganze Hilfe bedanken! Insbesondere bei golfcraft der bis zum Ende dabei war und von dem mein Kombi jetzt stammt, bei Katana für einen wirklich ehrlichen Handel und bei DirkG der den entscheidenden Tip gab ohne den das jetzige KI wohl auch keinen Piep machen würde.
Und hier noch das Beweisfoto:
na dann... dann kann ich ja die überreste entsorgen von deinem ersten versuch ???
Klar, hau weg. Es sei denn Du brauchst noch was von, Unterdruckgeber geht ja manchmal kaputt und Geschwindigkeitsgebern ist ja für GALA-Nachrüstung gesucht. Aber ich nehme an davon den Teilen hast Du eh schon wieder Sammlungen im Keller.
sortiere ich irgend wann so im november 2007 aus hab imho nicht mal nen plan wo der ist
jo GZ sag ich da mal
hab aber auch son prob
hab schon alles gelegt mir fehlt nur die Steckerbelegung der Stecker die vom KI zur ZE gehen da diese im 1.3 nich vorab drin sind.
Hat da wer was drüber an infos auflager?
Such Dir doch einfach einen Kabelbaum von einem MFA 2er, ist wahrscheinlich einfacher.
jo würd ich harti zustimmen... alternativ kann man das auch selber bauen, aber die kabel vom kombi zur ze sind ja nicht teuer, schau mal bei ebay oder schreib ne suche ins vorum... gruss sven
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