Probleme/Fragen MFA-Nachrüstung und Kombiinstrument

  • Jo, heute schon um 13 Uhr Uni fertig gehabt, dachte ich mir, dass ich mich im Hinblick einer längeren Fahrt am Wochenende und im Angesicht des schönen Wetters (genauer gesagt: kein Niederschlag und Temperatur über dem Gefrierpunkt) mal auf meine hier herumlagernden kompletten MFA-Sachen stürze und sie "mal eben" in meinen Golf einsetze.
    Den MFA-Hebel hab ich schon vor einiger Zeit eingebaut und dabei festgestellt, dass die entsprechenden Kabel schon lagen :-i , also ging ich bewaffnet mit Außentempfühler, Kombiinstrument, Öltempsensor, Kabeln und dem Unterdruckschlauch zu meinem Auto.
    Anfangen wollte ich mit dem Außentemperaturfühler, nachdem ich festgestellen musste, dass mir ausgerechnet der 8er-Steckschlüssel in meinem Ratschenset fehlt, änderte ich diesen Plan und begann mit dem Öltempsensor. Der passende Imbus für die Verschlussmutter war schnell gefunden, also kräftig zugepackt und das Ding rausgedrrrrrrr... Hm, sitzt ja ganz schön fest. Gewalt ist eine Lösung, also kräftigst zugepackt und hrhrhrhrhr. Super, keinen Millimeter bewegt.
    Also schnell im Keller den Rostlöser und den Hammer geholt. Nachdem ich die Flasche mit dem Rostlöser endlich zwischen dem ganzen verd...ten Klimakram hindurchgefummelt hatte (das wieder Herausholen war sogar noch schwieriger :-k ) suchte ich die Position, wo ich den Hammer schön ansetzen konnte, um den Imbus ein wenig voranzutreiben. Tja, super, dank dem Kompressor und den dahinführenden Druckschläuchen konnte ich bei der besten Position ganze 5 Zentimeter ausholen! Also so drauflosgehämmert, aber das einzige, was anfing, sich im Rhytmus zu bewegen, war mein ganzes Auto (was da wohl die Nachbarn gedacht haben...). Mir dämmerte es, den Ölsensor besser auf Eis zu legen und notfalls mal bei meiner Werkstatt vorstellig zu werden, zumal man - ihr ahnt es, dank dem Klimascheiß - auch keine Wasserrohrzange ansetzen konnte und die so 'nen Kleinkram auch mal eben so machen.
    Trotzdem wäre das jetzt meine erste Frage: Wie zum Geier habt ihr diesen Blindverschluss aus dem Ölfilterhalter bei Euch rausgekriegt?
    Ich widmete mich dann also dem Außentemperaturfühler. Um's mal vorwegzunehmen: Das war das einzige, was wirklich glatt lief (wenn auch etwas mühsam, mit dem Schraubenschlüssel die Radhausschale abzumachen). Ich hab zwar keinen Halter dafür in der Nähe des Stoßstangenhalters gefunden, dafür aber direkt unterhalb der Hupe. Auch gut. Auch den Unterdruckschlauch konnte ich verlegen, und das Führen nach oben Richtung Motorsteuergerät, um damit gleich hinter dem Tacho rauszukommen, war auch leichter als erwartet (einfach durch den Stopfen, durch den die Seitenblinkerkabel gehen). Den gleichen Weg ging ich mit dem Kabel für den Öltemperaturfühler, den das konnte ich ja schonmal verlegen, auch wenn der Sensor noch nicht da ist.
    Gut, damit wäre der Kram im Motorraum erledigt gewesen (wenn man mal vom Öltemperaturfühler absieht), also hab ich angefangen, das Amaturenbrett zu demontieren. Als ich am Kombi angelangt war und den Stecker abzog, fiel mir aber ganz böse auf, dass ich da weder irgendeinen Eingang sehe, um meine Kabel einzustecken, noch dass dort meine Reperaturkabel, die man immer so schön in die ZE einklipsen kann, passen würden. Zweite Frage also: Wie kriegt man Kabel zusätzlich in den Stecker am Kombiinstrument, und welche Reperaturkabel braucht man dazu?
    An der Stelle wurde mir dann langsam klar, dass ich die MFA heute wohl nicht mehr zum Leben erwecken könnte, zumindest nicht komplett. Aber ich wollte trotzdem unbedingt noch ausprobieren, ob der Kabelbaum vom MFA-Hebel bis zum Kombi liegt oder nur bis zur ZE, und deshalb setzte ich mein MFA-Kombi trotzdem probeweiser ein. Außerdem, Durchschnittsgeschwindigkeit und -verbrauchsanzeige sind ja auch schon nett.
    Nach dem Anstecken des Kombis tat sich erst mal nix. Wie, keine Uhr? Hm, vielleicht kommt die bei MFA-Kombis erst auf Zündung? Zündung an... auch nix, außerdem leuchtet nur die Batterieleuchte und die Tankanzeige geht hoch, Wassertemperaturleuchte und Ölleuchte sagen nix... Motor angemacht: Super, Drehzahlmesser geht auch nicht, aber immerhin die Blink- und Fernlichtleuchten. Notiz: Wenn bei eBay steht "Nicht getestet, daher keine Garantie" bedeutet das auf Deutsch "Wer das kauft ist blöd". Immerhin war's billig, aber wie lange ich bei eBay irgendwelche Leute angeschrieben hatte, bis ich endlich mal eins vom RP gefunden hatte... :( Daher dritte Frage: Was könnte an dem Kombi kaputt sein? Mein persönlicher Tip: Die Leiterfolie sieht nicht mehr so frisch aus, da hat sich an vielen Stellen die äußere Folie von der inneren so abgelöst. Daran wird's wohl liegen. Also: Sind zumindest die Leiterfolien der MFA-Kombis gleich? Dass die Kombis selber unterschiedlich je nach Motorversion sind, weiß ich, aber gilt das auch für die Leiterfolien? Ansonsten suche ich ab jetzt eine. :wink:
    Damit wäre die Geschichte dann auch schon zu Ende. Ich hab dann alles wieder zusammengebaut (ohne weitere Komplikationen) und das gute Gewissen, heute richtig fleißig gewesen zu sein. Leider aber mit genau 0 Output... :(

  • hiobenni war ja n richtig erfolgreicher und motovierender tag :wink


    also bei mir ging der blindstopfen eigentlichg leicht raus aber ich habe keine klima und konnte doch einfacher dran arbeiten



    wegen der ZE hab ich nu auch kein schimmer



    aber die leiterfolie sollte bei allen kombis gleich sein ( auser halt die unterschiede neue/alte ZE und motometer/VDO) ??

  • Nach Rücksprache mit meiner Tante Elise hab ich herausgefunden, dass die Leiterfolien für alle MFA-Tachos gleich sind (die ZE-Version jetzt mal außer acht)! Die Unterschiede zwischen den Motorvarianten stecken im DZM, bzw. dahinter. Von daher wäre ich an Deiner Leiterfolie interessiert, Xavie. :wink:
    Aber es gibt doch auch Leute hier, die ihre Leiterfolien reparieren konnten? Ich hab sie vor 'ne Lampe gehalten, aber kein Riss zu sehen. :(
    Bei Passatplus sah das Reperaturkabel 000 979 010 passend für den Kombistecker aus. Allerdings weiß ich trotzdem noch nicht, wie man das Ding aufbekommt?



    @devil
    Motovierend? :lol Das Wort passt!
    Bei Dir ging der Stopfen leicht raus, die Stehbolzen sind einfach rauszudrehen... tsss, irgendwas schein ich einfach falsch zu machen. :?:

  • 8o Horrorstory


    Zitat

    Wie zum Geier habt ihr diesen Blindverschluss aus dem Ölfilterhalter bei Euch rausgekriegt?


    Hatte damit keine Probs. Imbus rein, bissel drehen und raus war er.


    Zitat

    Sind zumindest die Leiterfolien der MFA-Kombis gleich?


    Ja bzw nein :-k . Ist ZE-Abhängig. Also alte Leiterfolie=>alte Kombis=>alte ZE. Sonst passt nix (Anschlüsse bei neuer ZE sind teilweise anders). Ich habs schonmal ausprobiert, alte und neue Instrumente zu mixen (Not macht erfinderisch :lol ), war jedoch ein Satz mit X

  • Zitat

    Original von Benni



    @devil
    Motovierend? :lol Das Wort passt!
    Bei Dir ging der Stopfen leicht raus, die Stehbolzen sind einfach rauszudrehen... tsss, irgendwas schein ich einfach falsch zu machen. :?:


    ja du weist was gemeint ist ;)



    zu dem rausdrehen. naja ich kann da auch nix dafür.. muss ja nicht heisen das du das nich kannst. hab auch schon sachen nicht los bekommen.. da steckt man net drin :-i

  • Servus,


    Der Blindstopfen ging bei mir auch etwas schwer raus.
    Aber weil ich keine Klima habe, konnte ich prima nen kurzes rohr auf den Imbusschlüssel schieben und den Bolzen so lösen.
    Gut den Schlüssel hats dabei um ca 45° verdreht, aber dafür war der Bolzen raus. :D


    Ich geh mal davon aus das du die neue ZKE mit dem 28 Fach Stecker hast da musst du den Kabelbinder von dem Kombistecker abmachen und auf der Seite, wo keine Kabel rauskommen ne Plastiknase wegbiegen.
    Dann kann man den Weissen Einsatz rausziehn und von unten mit neuen Kabeln "Füttern".
    Die Kabelschuhe dafür sind winzig ca 1-2mm im durchmesser und ca. 7mm lang.


    Wenn du den Stecker auf hast sieh gleich nach ob an den Pins 1, 4, 5, 6, 15, 17 und 19 Kabel dran sind, dann ist der MFA Kabelbaum komplett.


    Bei alter ZKE kann ich jetz nichts zu sagen


    DZM und Digitaluhr sollten eigentlich sofort funktionieren ohne neue Kabel legen zu müssen, also würd ich mal sagen, dein Kombi ist kaputt.


    gruß Katana

    ** / ======= \ ***
    [_]/ ___________\[_]
    * /[o][x]=w=[x][o]\ *
    *| === ____ === |*
    *|_|*********|_|*

    Einmal editiert, zuletzt von Katana ()

  • @ Katana
    Danke für die Beschreibung mit dem Stecker, das hilft mir schonmal. :-i


    @ Xavie
    Ist oben am Ölfilterhalter, da sieht man den kleinen Imbus-Stern sofort. Beim RP direkt senkrecht unter dem großen Kühlmittelschlauch.

  • Wenn ich was mache, dann mach ich's korrekt. Und wenn es verschiedene MFAs gibt, dann gibt's da auch 'nen Unterschied. Und selbst wenn der klein ist, ich möchte es so genau wie möglich haben, ansonsten kann ich mir die Verbrauchsanzeige auch gleich schenken.
    Natürlich könnte man jetzt auch argumentieren, dass die RP-MFA auf das kurze Getriebe ausgelegt ist oder so... aber ich hab's dann zumindest so gut, wie es möglich ist, gemacht.
    Nun ist's ja auch eh wumpe. Die MFA selbst wird kaum hin sein, also auch wenn ich einen komplett anderes Kombi kaufen würde, könnte ich es stattdessen einsetzen und von dem anderen die Leiterfolie benutzen. Nur wird mich eine Leiterfolie allein sicher günstiger kommen, wenn ich denn eine bekomme.

  • Zitat

    Original von Benni
    ...
    Ist oben am Ölfilterhalter, da sieht man den kleinen Imbus-Stern sofort. Beim RP direkt senkrecht unter dem großen Kühlmittelschlauch.


    1.) Kann mir mal bitte jemand sagen, ob der Blindstopfen auf dem Bild gemeint ist?
    2.) Kann das sein, daß es den Stopfen erst bei 1,8 Motoren gab? Bei meinem 1,6 ist nen Stopfen drin, aber plan, ohne Imbus! :?: :(

  • Zitat

    Original von RedRacer
    1.) Kann mir mal bitte jemand sagen, ob der Blindstopfen auf dem Bild gemeint ist?(


    Bei mir ist der Blindstopfen genau in der Mitte oben auf dem Sockel. Also den Pfeil 1 cm nach rechts gesetzt.
    Nur ist bei Dir da ein Schlauch angeschlossen. :?:

  • MFA beim RP gabs nur beim GT special. Jeder Motor hat seinen extra MFA-Chip damit die Verbrauchsanzeige stimmt. Den Code kann man abrufen über die Sonderfunktionen.Wie das genau geht und die Codes kann ich einscannen wenns interessiert.


    Was du brauchst ist ein Kombiinstrument vom GTI neue ZE (viel spass bei der Suche) und wenns ganz genau sein soll den Chip/die ganze MFA hinter dem DZM vom Special mit Rp (Special immer alte ZE deshalb kein Plug&Play). Ob das Umbauen so überhaupt geht weiss i ned, hab noch nie beide zerlegt.


    Wenns nicht geht halt die Ungenauigkeit in Kauf nehmen, wird vermutlich eh sehr gering sein.


    Hab im Cabrio auch das normale Instrument drin, nix verändert und der Verbrauch stimmt sehr genau trotz g60.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!