ZitatWas ist BR, P9 und WS1 ?!?
das sind die Anschlüsse auf der ABS-Leuchte, dessen Bild ich Dir heute Morgen geschickt habe
Grüße
ZitatWas ist BR, P9 und WS1 ?!?
das sind die Anschlüsse auf der ABS-Leuchte, dessen Bild ich Dir heute Morgen geschickt habe
Grüße
Ah habs grade gesehen
ZitatOriginal von tobi20vturbo
Sooo nun noch mal zum verstaendniss
X/2, X/3, X/4, X/5, X/7 und X/8 sind die Pins an der ZE am Stecker X
Richtig
ZitatOriginal von tobi20vturbo
X1-1 bis X1-4 und X3-1 bis X3-4 sind bezeichungen von dir ?
auch korrekt, die erzeugt EAGLE, dafür kann ich nix Ich hoffe das ist nicht verwirrend
ZitatOriginal von tobi20vturbo
Was ist BR, P9 und WS1 ?!?
siehe Eddies Bild was er dir geschickt hat
ZitatOriginal von tobi20vturbo
Wenn ich das so mache muss ich dann beide schaltungen bauen ? oder reicht auch nur die obere und wird die schaltung dann einfach paralell zur normalen G2 ABS lampe mit platine angeklemmt ? oder anstatt ...
Also du hast die Möglichkeit beide Schaltung oben zu bauen, dann entfällt die G2 Lampe komplett.
Du kannst aber auch nur den oberen Teil meiner Schaltung bauen (mit meinen Pins X1-1 bis X1-4). Die G2 Lampe enthält ja schon den unteren Teil der Schaltung. Diese musst du dann entsprechend anschließen.
ZitatOriginal von tobi20vturbo
PS: R3 sind 83ohm gemeint oder ?
Der hat 82ohm. Es gibt keinen 83ohm Widerstand wobei es bei 5% Toleranz eh egal wäre
Gruß
Aaha ok nu hab ichs glaub ich gerafft
Ich denke mal dann werde ich schnell die komplette schaltung bauen ... auf die 2 Dioden und den Widerstand kommts dann auch nimma drauf an !
Die Handbremse und Bremsfluessigkeits signale nehm ich dann wie gesacht aus der ZE raus und klemmse direkt an den TT Tacho und am Stecker X dann die platine mit der schaltung drauf und da dann X1-3 an den TT Tacho -> ABS anschluss,
Hoff mal so isses dann nun richtig
Dickes Thx schomma !!!
gruß!
Tobi
Dieses Thema sollte man ergänzenderweise zu Golf 4 Tacho - Einbau im Golf 2 / 3 ins Archiv packen. Hier werden entscheidende Punkte angesprochen. Ich werde in der Winterpause, auch diese Schaltung bauen. Vielen Dank @ Odium
Ich werd mir later mal die ganzen teile daheim zusammensuchen ... und das dann gleich mla basteln ... sollte ja ohne probs auf ner lochrasteplatine mal schnell zu machen sein
Mach dann mal ein Bild
Gruß!
Tobi
Lochraster ist bestens dafür geeignet
Edit: Die Werte müssen nicht genau stimmen. Der eine Widerstand kann irgendwas um die 300 ohm haben. Bei den Dioden ist es wichtig, dass es Dioden sind und nichts anderes
Moinsen,
Soo hab nu auf die schnelle mal die teile besorgt nur bei 2 sachen hab ich net 100% das bekommen was du meintest, und zwar hab ich anstatt nem 300ohm wiederstand nur nen 330ohm widerstand bekommen, und bei den Dioden hab ich auch net die 1N4148 bekommen sondern ne andere Standart Diode ... siehe Bild
geht das auch mit den teilen oder muss es exakt 300ohm Widerstand und die 1N4148 Diode sein ?
Update:
Das hatte mir Odium noch per PM geschrieben:
ZitatOriginal von Odiuml
Die Werte müssen nicht genau stimmen. Der eine Widerstand kann irgendwas um die 300 ohm haben. Bei den Dioden ist es wichtig, dass es Dioden sind und nichts anderes großes Grinsen
Du hast also alle Wichtigen Bauteile da Winker
Gruß Winker
Grischa
Und so schaut das nun aus nachdem ich das geloetet hab ... das Gruene Kabel ist der Ausgang zum TT Tacho, den Ausgang zur Handbremsenleuchte hab ich nicht gemacht da ich das direkt abgreife.
Da ich grade keinen 82Ohm Widestand da hatte hab ich einfach einen einstellbaren genommen und den auf ~82Ohm eingestellt.
Leider ist mir die Lochraster platine ein wenig abgebrochen beim zerschneiden ... aber sieht man ja wenns eingebaut ist eh nimma
Gruß!
Tobi
Die beiden Kontakte müssen noch verbunden werden
Moin,
also nachdem ich das nun noch mal nachgeloetet hab schaut das nun so aus
Hab nun auch alles angeschlossen und das Auto soweit fertig gemacht ... und die kleine Platine scheint ihren Dienst zu tun! also das ABS laempchen im Tacho geht aus wenns soll und genauso ist es an wenn es ansein soll
Thx noch mal an Odium!
Gruß!
Tobi
Moin,
ich mal wieder
Mein Auto ist nun seit gestern Zugelassen und faehrt auch soweit, nur habe ich festgestellt das der TT Tacho ein wenig vorgeht *hmpf*
Gibts da irgendwie die Moeglichkeit das man die Wegstrecke bzw. den K-Wert anpassen kann ?? oder geht das wenn nu ueber externe Bauteile die das signal vom Geber am Getriebe so abaendern das die Geschw. stimmt ?
Thx
Gruß!
Tobi
G2Power hat dafür passende Wandler, schreib ihn mal an. Damit kann man das Geschwindigkeitssignal per %-Einstellung ändern. Habe auch so ein von ihm verbaut für mein S3-Getriebe+Tacho.
Moin,
na das hoert sich ja interresant an
Was ich mich grade noch gefragt habe, gibt´s die moeglichkeit irgendwie die Oeltemp anzeige im TT Tacho freizuschalten, also das man die uebers FIS also auf dem Display angezeigt bekommt ??
Kam deswegen dadrauf weil ich grade mit einer bekannten tel hatte die einen TT Bj 2001 faehrt und Sie meinte das Sie die Oeltemp auch im Tacho angezeigt bekommt .. also ganz normal beim durchschalten durch die Menuepunkte wie momentanverbrauch durchschnittsverbrauch etc.
Gibt´s da vlt irgendwie ne option das man das im Tacho freischaltet ?? oder geht das vlt erst ab einer bestimmten Software Version im Tacho ?? soweit ich hab hab ich stand D29 im KI.
Gruß!
Tobi
Das mit der Öltemperatur würde mich auch mal interssieren. Diese geht auch bei meinem 2001er S3 Tacho mit FIS nicht und bei nem Kumpel der nen 2003er S3 mit BAM Motor fährt geht das auch nicht. Wäre mir auch neu, wenn man das freischalten könnte. Unter http://de.openobd.org gibt es ja Codierungen für diese Tachos, da sind aber leider keine Möglichkeiten dies freizuschalten.
Wie ermittle ich den Software-Stand meines KIs?
so einfach ist das nicht mit der öltemperatur, da braucht man n kleines zusatzsteuergerät.
Moin,
der SW stand wird angezeigt wenn man das KI mit VAG Com oder sowas ausließt steht dann im rechten Feld ganz oben wenn ich mich recht erinnere. Kann aber noch mal genau schauen
Das mit der zusatzbox kannte ich schon, war ich auch schon am ueberlegen mir sowas zu holen, nur hab ich das gestern wie gesagt von einer guten bekannten gehoert das das bei ihrem TT geht deswegen dacht ich das das vlt doch irgendwie freizuschalten geht.
Waere finde ich die Elegantere Loesung
Gruß!
Tobi
wie soll den die freischaltung bitte den nicht vorhandenen temperaturgeber herzaubern?
Moin.
Der Tempgeber ist ja unten in der Ölwanne integriert wenn ich mich nun nich irre,
wird ja auch am KI angeschlossen, siehe erste seite des Threads:
Mehrfachsteckverbindung 32-fach, grün
Pin 15 - Ölstand/Öltemperatur
Also sollte das KI ja auch die Oeltemp haben, oder irre ich mich da nun ??
Gruß!
Tobi
-stand ja, -temp nein
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