Golf II - Einbau und Codierung von TT und Golf IV Tacho

  • Was brauche ich da jetzt für einen Tacho (einen ohne can Bus)?
    920er sind mit und welche ohne?


    Was brauche ich da noch um das KI in einen 2er Golf zu bauen?
    Getriebegeber vom??? (MKB NZ, 55PS, Getriebe 8N)
    Tachogeber vom???
    Tankgeber vom???


    was noch?


    Hat jemand evtl. ein Bild vom TT Tacho im 2er A-Brett?


    Gruß Seppel

  • SO, bin heut mal so ca. 50 km gefahren und ab und zu hat mein Tacho das zuckeln angefangen. Jetzt hab ich 1,5 km drauf. Hmmm, komisch. Naja und Drehzahl tut auch immer noch ned

  • hey leute,


    das ist langsam nicht mehr euer ernst oder.....?
    z.b. seppel, wieso wird jede 2. seite gefragt, was brauche ich?
    Wer lesen kann ist klar im vorteil, wäre euch echt dankbar wenn man das in zukunft löst indem man liest..... Zieht doch auch den thread nur unnötig in die Länge....


    Aber weil ich heute meinen sozialen habe:
    Du brauchst einen 919er Tacho.
    Du brauchst den Getriebegeber aus einem polo 6n (1,4L?)
    Den Tankgeber musst du umlöten, da in die kleine Tanköffnung kein anderer reinpasst.


    bis denne


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von daemonb ()

  • Dankeschön! :D
    Hab mir den ganzen Thread durchgelesen...von vorn bis hinten.
    Allerdings war es nicht immer herauszulesen was man nun braucht...und wenn man zig Seiten durchliest weiß man am Ende nicht mehr was am Anfang stand :?:
    Außerdem war ja es ja auch speziell auf meinen Motor bezogen... :motz
    Sorry für die Frage... :(


    Gruß Seppel

  • habe den selben motor und auch auf einer der seiten selbst geschrieben welchen geber man braucht, aber ist schon ok....


    War ja net böse gemeint, bloß langsam wiederholen sich die fragen ziemlich oft :wink

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Kann des sein, das sich nicht bei jedem G4 Tacho die Wegstreckenzahl codieren lässt?


    Ich kann nämlich bei meinem die letzte bzw. 5. Stelle nicht ändern! :-r

  • Hi mein Tacho hat mir jetzt angezeigt dass ich den Oelstand prüfen sollte was ich dann gemacht habe, ok es hat ein ganz wenig gefehlt was ich dann auch aufgefüllt habe. Jetzt geht die Lampe aber nicht mehr aus. Mein freundlicher Vwhändler hat mir mitgeteilt dass diese Kontrolllampe über den Schalter der Motorhaube ausgelöscht wird. Jetzt wollte ich fragen wie ihr das Problem gelöst habt???


    Bis dann Brian aus LUX

  • Weis jetzt jemand wie man den Tacho dazu bringen kann das er die genaue Geschwindigkeit anzeigt?


    Ich hab nen 1.8T im Polo mit DZF also oiriginal 1.8T Getriebe bei mir eingebaut. Der Tacho geht aber vor, da ich ja kleinere Reifen als ein Serien TT drauf hat. Bei 100 geht er 10-12km/h vor bei tacho 255km/h sind das nur echte 210km/h.


    Welchen Geber brauche ich oder was muss ich ändern damit der das richtige anzeigt?


    In dem Posting kommte man diesbezüglich leider nichts finden!

  • Hallo,


    habe mir hier alles durch gelesen. Hat wer den TT Tacho in einen Golf II eingebaut mit originalem A-Brett?
    Wenn ja, kann er mir was über die Anpassung der A-Brett Blende erzählen? Fotos wären auch mal interessant.
    Habe den Getriebegeber vom Digifiz da, wie habt ihr das mit der Tachoanpassung gemacht. Einen Konverter dazwischen oder ging es so?


    Danke für alle Antworten :)

  • Hallo Leute,


    Habe jetzt das Golf 4 Brett incl. Tacho in meinem 89er Rallye drinnen. motor ist ein 1,8T. Es funktioniert auch alles wunderbar, nur habe ich 2 kleine Probleme. Habe den Tachokabelbaum nach einer Anleitung für den Golf III umgebaut, da ich annahm das Golf II mit neuer ZE und Golf III gleich wären. Es blinkt mir jetzt aber sofort Öl und Wasser auf und die Wassertemperaturanzeige geht nicht. Welche Geber am 1,8T sind genau für diese Werte zuständig, dann kann ich mal messen wo die bei mir in der ZE ankommen.


    MfG Didi

  • Moin


    ich hab mir die Woche mal einen Kabelbaum für meinen Golf 4 Tacho gemacht, damit er in meinem 2er Golf funktioniert.


    Dabei hat mir das Forum auch shcon sehr gute Dienste geleistet.
    Aber ich hab da noch eine Kontrolleuchten die ich nicht ausbekomme.
    Das is das Ausrufungszeichen für den Bremsflüssigkeitsstand, Soweit ich weiß hat mein Golf BJ 90 das noch nicht das er anzeigt wenn Bremsflüssigkeit fehlt.


    Könnt ihr mir da mal weiterhelfen, ich bekomm die teile absolut nich aus.



    Achja und das mit dem Tankgeber ist mir auch noch ein kleines Rätsel, weil die einen sagen du brauchst nur die Kabel umlöten, die anderen sagen da muss ein Widerstand mit dazwischen und wieder andere sagen das ich den Tankgeber komplett zerlegen muss um die kontaktplatte anders rum einzubauen.
    da frag ich mich noch was den da richtig ist.

  • Zitat

    tankgeber einfach ein kabel umlöten und n passenden wiederstand mit in die leitung damit die werte hinkommen und dann haut das auch hin.


    den richtigen widerstandswert hast du zufällig nicht oder??
    weil die werte zum tt-tacho sind (denke ich mal) ja auch wieder unterschiedliche oder?

  • @ Xavie : Gilt das mit den 60Ohm auch beim Golf 4 KI? Habe am Wochenende meinen Tankgeber umgelötet, aber erstmal noch keinen Widerstand eingesetzt. Dann habe ich 5Liter Sprit eingefüllt und die Anzeige hat mir über halbvoll angezeigt!? Komisch ist auch, wenn ich bremse, dann fällt der Zeiger einfach auf null und es fängt an zu piepen. Wenn ich dann normal weiterfahre, dann kommt der Zeiger wieder hoch... Hat das Problem auch jemand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!