Wie baue ich den Motor beim einser aus?

  • ich hab kein plan von motoren, oder eher gesagt ich hab ein bisschen plan, will aber nix falsch machen.
    hat einer von euch vielleicht schon einmal einen Motor ausgebaut, wenn ja, dann mail mir doch mal bidde einer wie.


    Habe 2 günstige Golf 1 gekauft


    1. 55ps basis cl mit gti ausstattung Karosse super
    2. 178 ps Gti mit rostiger Karosse, issn originaler pirelli. mit n bisschen tuning.


    kann mir da mal einer tipps geben zum umbau (nur motor) der rest wird was anders als man es kennt.


    grüsse Dominik aecidic@yahoo.de

  • Ich kann nur vom 1er mit 1,8l Motor sprechen.


    Der Motor hat vorne links am Getriebe, ganz links am Getriebe, von unten hinter dem Getriebe und rechts am Motorblock die Halter.


    Den Motor habe ich mit Getriebe nach oben rausgenommen.
    Motorkran ran, Antriebswellen ab und dann mit drehen und kippen rausnehmen.


    Oder du stützt den Motor ab und hebst die Karosse drüber.


    MfG
    Chris

  • Hi!


    Frontblech iss nich!


    Das einzige was ohne Motorkran kniffelig ist, sind die rechte Motorhalterung und die hintere Motor/Getriebe stütze.


    Du bekommst die Schraube nicht aus dem rechten Motorbock wenn das ganze Gewicht draufliegt. Da ist nicht viel Raum um die rauszubekommen.


    Die untere hintere Abstützung ist schräg montiert. Wenn du die einfach löst und den Motor anhebst verkeilt sich das Teil! Die muss unbedingt raus wenn der Motor raus soll.


    Nach unten ist auch nicht so leicht da es keine Vorderachse gibt die angeschraubt ist. Nur Querlenker und Stabi geht abzuschrauben. Der Rest ist fest mit der Karosse verschweißt. Da das Frontblech nicht rausgeht must du das Teil schon über nen Meter hochheben....


    Ich hab letztens nen Motor aus nem Pireli ausgebaut mit ner Leiter! 4 Mann ran und rausgehoben.
    War kostenlos die Karosse ging am nächsten Tag auf den Schrott. ;)


    Ein G2 ist da handlicher


    Silver

  • So jetzt aber!
    Die motorhalte Punkte passen nicht beim GTI und 55PS modellen. Da musste die Punkte umschweissen um den GTI in den 55 Ps rein zu bekommen. Ab 75 PS passt das schon wieder aber nicht drunter. Wenn du den Motor raus haben willst ohne überall anzuecken, musste den Motor an der linken seite ( Von vorne gesehen) hochheben und die getriebe seite ein wenig runter hängen lassen. sonst verkanntest du die ganze Geschichte. G-Lader ist Heftiger reinzusetzen

  • Wir haben das so gemacht....:


    Rangierwagenheber unter die Ölwanne und dann das Getriebe abgenommen. Aber um das Getrieb abziehen zu können, muss man Motor mit Getriebe absenken. Dabei aber noch den Motorhalter auf der Beifahrerseite dran lassen!!!
    Somit sind auch schon 2 der 3 Halter ab.


    Dann haben wir mit einer Stange, die auf den Kotflügeln abgestützt war, den Motor abgefangen und dann den letzten Halter gelöst und dann das Ganze mit Hau-Ruck vorne über das Frontblech gehoben.
    Mussten aber den Arsch ganz schön in die Hose stemmen.... :-6
    Haben uns dafür auch auf Klötze gestellt, da wir nicht über eine Körpergrösse von 2,5m verfügen.


    Einbau haben wir genauso gemacht.

  • Die motorhalte Punkte passen nicht beim GTI und 55PS modellen. Da musste die Punkte umschweissen um den GTI in den 55 Ps rein zu bekommen.


    OhoH,
    Hmm daran hatte ich noch garnicht gedacht.
    Pooh.... hmm hat das einer von euch schonmal gemacht oder eher machen müssen? Ich dachte immer VW is wie LEGO :)


    Greetz Dominik

  • [QUOTE]Original von Gast
    Ich hab keinen Motorkran, das geht doch bestimmt auch mim Stapler, oder?


    Klar geht das mit nem Stapler, habe ich bisjetzt immer so gemacht, du brauchst nur ne zweite Person dabei die den Motor führt!
    Klappt schon

  • Hm,


    komisch mein bruder besitzt nen ex 1er golf diesel und da wurde nichts umgeschweißt war bis jetzt nen 16V drinne :?:!!
    Wir haben kann ein fach die karrosse mit nen 1 cm dicken seil (klingt nen bissel risgant aber haben ja mit umlegrollen das gewicht ja gemindert und es funzelte einbandfrei wer nen bild will ab ich da) und nen flaschen zug an ein anderen auto gebunden und haben somit se hoch genommen

  • der Diesel hat ja auch den großen Block (827)


    die Benziner waren die kleinen Polomotoren Baureihe 802 oder so ähnlich. Die haben andere Motorhaltepunkt.


    Da er aber beide Karossen hat, geht das recht einfach ;) indem er den HAlter an der Karosse abbohrt und an die andere Karosse an gleicher Stelle wieder anschweißt.



    Und man bekommt den Motor auch nach unten raus... habe ich letztes Jahr mit meinem 16V im 1er CAbrio ausprobiert... ist nicht sonderlich kompliziert....

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