Scheunenfund

  • Hallo!


    Aus "aktuellem Anlass" grabe ich diesen Thread mal wieder hervor!


    Auf der letzten Seite habe ich Bilder eines alten Golf 1 Diesel
    gepostet, der mir mal vor einiger Zeit begegnet ist. Gestern
    ist das eingetreten, womit ich eigentlich nicht gerechnet hätte:
    Die Besitzerin hat bei mir angerufen und fragte ob ich noch
    Interesse an dem Wagen hätte, da sie ihn nun doch verkaufen würde!


    Klar hab ich Interesse! (Aber eigentlich kein Geld dachte ich mir)
    Entgegen meiner bisherigen Info handelt es sich um einen 78er,
    ist zwar "neuer" aber dafür mein Jahrgang! :D Es hätte ihr
    schon jemand 800€ geboten, da müsste ich halt auf alle Fälle
    drüber gehen...aber wie weit ist die Frage? Hab keine wirkliche
    Ahnung wie vergleichbare Gölfe so gehandelt werden, vielleicht
    hat jemand mal ein paar Tips oder vergleichbare Beispiele zur Hand?


    Danke!

  • als wirklicher 1er Fan kann man für sowas bestimmt bis 1000€ ausgeben. Kommt dann halt noch drauf an ob er technische Defekte hat wie Auspuff, Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer. Was ist mit TÜV? Vollabnahme? Wenn nein dann sind 1000€ okay wenn der Rost okay wäre.


    Mängelherde/ Rostnester:


    Kotflügelspitzen, Scheibenrahmen vorne, Blech zwischen Tank und Heckabschlußblech, Bereich um den Tankstutzen, Türen von unten, Schweller, Hinterachaushängung, Batterieblech, Schloßträger (ums Schloß rum und rechts und links an den Kotflügeln). Vor dem Kauf auf jeden Fall drunterlegen und sich das Auto von unten anschauen.

  • Werde heute mittag das gute Stück mal genauer inspizieren
    und evtl. noch ein paar detailierte Bilder machen! 1000€ wären
    auch so meine Schmerzgrenze, soviel hätte ich auf alle fälle in
    meinem Sparstrumpf! :D (War eigentlich für den Aufbau meines Edition gedacht! :( )


    Wie's mit TÜV usw. aussieht weiss ich noch nicht, jedenfalls hat
    die Besitzerin den Wagen im Sommer schon immer wieder
    angemeldet, also sollte keine Vollabnahme nötig sein.
    Wenn man bei mobile.de oder autoscout24.de so reinschaut
    sind die 70er Jahre Gölfe schon recht selten zu bekommen,
    da verlangt ja einer für einen mit Moos bewachsenen 78er
    bereits 850€ wegen den Chromstangen! 8o


    Fahrzeuge im ähnlichen Zustand sind dann schon über 1000€
    drin, einige sogar für astronomische Summen.
    Okay, der BP-Testgolf ist ja auch was besonderes, ebenso der
    73er Vorseriengolf mit Schiebetür (!!!)

  • Hi all


    Die alten sind auf jeden Fall seltener geworden daher verlange ich für meinen auch 850 VB aber eigentlich nur weil einige Teile dabei sind die noch einiges an Wert haben. Er hat zwar 2 Unfallschäden, die aber in meinen Augen ohne Probs machbar sind aber dafür ist die Grundsubstanz und die Innenausstattung gut.



    mfg Jan

  • Der Traum vom günstigen Chrom-Einser im Top-Zustand ist bei mir wieder mal ausgeträumt!
    Habe heute den Golf mal näher unter die Lupe genommen.
    Nicht dass der total vergammelt wäre, aber dafür dass die
    Oma da zwischen 800 und 1000 Euro möchte ist zuviel zu richten!


    Beide Kotflügel verfault, vor allem im unteren Bereich zur Türe
    und zum Frontblech (sind fast rostmässig symetrisch, weshalb auch immer)


    Fahrertüre Schrott, da mal mit offener Türe wo "hängengeblieben".
    Die hat 'nen richtigen Knick im Bereich des Fensters und ist total
    verzogen...lässt sich nur mit viel Schwung schliessen!


    Die hinteren Radläufe sind auch nimmer ganz frisch, geht aber
    grad noch so. Dafür sind die "Spitzen" hinten aber wieder auf
    beiden Seiten geradezu identisch vergammelt und durch!


    Neulackierung ist sowieso auch unumgänglich, da die gesamte
    Seitenwand der Beifahrerseite mit'm Pinsel angemalt wurde
    nachdem der Opa (als er noch lebte) den Pfosten der Einfahrt
    mal gestreift hat. Leichte Dellen sind hier sicherlich auch zu finden.


    Die Technik dagegen ist top, der Motor schaut aus wie neu und
    schnurrt wie ein Kätzchen (wenn man beim Diesel sowas sagen kann)
    Unterboden ist auch tadellos, Auspuff usw. alles in Ordnung!
    Alles in allem aber nicht so doll wie man anfangs dachte, das
    tollste sind die chromstangen, die sind auch noch ohne Macken.
    Chromgriffe und Chromspiegel hatter auch keine. Wird wohl
    demnächst bei Ebay / Mobile / autoscout auftauchen, wer
    also Interesse dran hätte kann sich's ja mal anschauen.


    Mir isser jedenfalls für den Zustand definitiv zu teuer!
    Bilder werde ich morgen noch hier einfügen, Kamera liegt daheim...


    Hier die ein paar Detailaufnahmen des bereits von mir beschriebenen "Garagenfunds" :(



    So schaut er auf den Bildern ja recht gut aus aber im Detail betrachtet...

  • Bin auch etwas enttäuscht, wundert mich echt wie der trotz
    der geringen Laufleistung und ständigem Garagenplatz einerseits
    eine sehr gute Basis hat aber andererseits doch teilweise
    erschreckend bröselig ist!


    Werde vielleicht doch mal wegen dem gammeligen Pirelli
    aktiv werden und fragen was mit dem geplant ist. Der steht
    nämlich immer noch unverändert im Freien! Wenn der SEHR
    günstig zu haben wäre könnte man sich's schon alleine wegen
    der Felgen und einigen Teilen überlegen...



  • bitte was is der bp testgolf ?
    und mehr infos bzw. bilder zum 73 vorseriengolf mit schiebetür !!!
    wäre toll, thx

  • Habe zwar keine Infos über die zwei Modelle, habe aber meine eigenen Scheunenfunde mal mit der Kamera festgehalten.


    Hier:
    T2 & T3 zu DDR eingeführt und zu DDR Zeiten abgemeldet.



    Mercedes /8 Diesel mit DDR Zulassung (sehr selten)



    zweiter Mercedes /8 als Benziner ebenfalls mit DDR Zulassung



    Und noch ne alte S-Klasse die seit 1991 abgemeldet ist


  • Die Autos stehen bei meinem Kumpel seinem Opa neben 10 - 20 alten LKW herum. Leider darf die Autos keiner anrühren. :tock: :motz
    Das war zu DDR Zeiten eine der wenigen privaten Speditionen.


    Der Hammer ist, wenn ich mich recht entsinne, der T2 Bus hat ca. 38000 Originalkilometer. Schon schade!
    Aber den Wert behalten sie, denn sie stehen alle trocken und irgenwann heißt es für uns Nächtelanges Schrauben um dann auf Oldtimertreffen zu fahren und nicht mehr auf VW Treffen. Man wird ja älter :zwinker: :D !!

  • und was ist nun bei dem bp test golf so toll ???????


    2tes thema: mih wunderts das solche schiebtüren eigentlich nie zum trend wurden, in den letzten jahren wurde ja jeder scheiß zum trend! aber die schiebetüren sind ja echt mal ein hit :) war das eigentlich so vorgesehen oder wie ?
    prototyp `?

  • ja son /8 :geil:
    hier steht auch einer aus 1HD. und orig. ca. 80TKM aber der will 3000€ das ist mir nen bischen viel, vor allem weil "nur" nen 81er oder so ist und der halt die "grossen" Rückleuchten hat!! war wohl auch nen garagenwagen und jetzt steht er seit nem 1/2 jahr beim händler im freien :-r :-r :-r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!