• Achwas...............
    Gar nicht...... ich denke das man es sogar unter 1000.-bringen kann.
    Das wichtigste sind halt die Luftbälge.
    Ein Gewindefahrwerk bissle Schlauch und kleinteile.......
    Gar kein Thema.
    Die Bälge gibts in den USA fast geschenkt.

  • Glaube ich kaum. Das soll doch schon etwas Qualität haben. Wenns dann so langsam ist wie mit dem Wagenheber dann ist es auch für den Müll. Muß schon schnell gehen. Haben in Essen gestern mal mit einem von Bavaria geredet. Alle denken Bavaria sei so billig, Gibt ja bei denen schon knapp über 2000€ ein komplettes Fahrwerk mit allen. Nur das ist nicht das welches sie in ihrem Golf 5 dort hatten, weil der war schon recht schnell. Hat uns mal die Teile gezeigt. Das ist ein mini Kompressor und dank für den Preis. Für das gezeigte im Golf 5 meinte er bist genauso wie bei HPS deine 5000€ los. Achja und der Von Bavaria meinte selbst zu uns, lieber noch etwas warten. Sind dabei auch eines zu entwickeln welches in der Härte verstellbar ist.


    Airride X gibts da noch. Waren auch in Essen und hatten den Passat mit den Selbstmord Türen bei sich stehen. Laut deren Prostpekt bei ihnen 3200€ mit TÜV. Weiß leider jetzt nicht die Größe der Tanks und Kompressoren was ja wirklich entscheident ist. In unserer Halle hat der Sharan HPS. Ist wirklich 1a aber halt 5000€ dafür hast halt echt super Qualität und Geschwindigkeit.


    MFG Dimi!

  • Hallo Dimi


    Das was Bavaria Dir erzählt hat kannst Du gleich mal wieder vergessen .
    Weil das was die erzählen ist zu 70% eh nur Müll.
    Und von Qualität brauchen die absolut nichts zuerzählen.


    Wenn Du was wissen willst dann frag bei HPS nach.


    Schau mal im Technik Forum nach.
    Da haben wir schon darüber geredet und könnten auch da weiterreden da es sich ja auch um die Technik geht.


    Was heißt Qualität bei Dir?????
    Teuer????
    Viel Werbung und gerede????
    Schnell nach oben oder unten zu kommen?????


    Das was Bavaria verlangt übersteigt ganz schön die Grenzen.
    2300 für das System.......... ein wenig zuviel.


    Weßt Du was so ein Kompressor und so eigentlich kostet????
    Den gleichen bekomme ich für 78.-Euro beim Hersteller direkt
    Die Bälge bestellt man in den USA und als Fahrwerk kannst Du jedes beliebige Gewindefahrwerk nehmen.
    Ist doch nicht so schwer.


    Und TÜV...........glaubst Du das Du trotz Gutachten von Gas auch das Fahrwerk eingetragen bekommst?????
    naja.........hab da schon meine Geschichten darüber gehört.

  • Das du so billig davonkommst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
    Du kannst bestimmt bei den Leitungen und den Magnetventilen sparen (Gibt es relativ günstig bei z.B. Festo); Kabel und Schalter kannst du auch wo anders kaufen aber was soll das für ein Kompressor sein um 78 Euro?
    Der kann nicht viel grösser sein als der von der Zentralverriegelung....


    Beim Kessel kann man vielleicht auch noch ein paar Euro sparen (Wir schlachten z.B. LKW´s und da sind ja auch Kessel in allen möglichen grössen und Formen verbaut...);


    Das mit dem Gewindefahrwerk und Luftbalg drüber würd ich mir ganz schnell wieder aus dem Kopf schlagen;
    Ich kenn einen der hatte das System von Bavaria mit dem Gewinde in seinem Corrado und einer hatte es im Golf3;
    Beide haben es wieder rausgeschmissen weil sie nur Riesenprobleme damit hatten...
    Es wurde nie dicht und der Fahrkomfort war auch sehr besch.....
    Und dann hatten sie noch den kleinen Kompressor und somit musste man 5 Minuten warten bis sich mal was rührte....


    Ich bin der Meinung das man bei den Dämpfern nicht sparen sollte;
    Bei den anderen Teilen kann man sicher ein wenig sparen, man sollte aber immer dran denken wie wichtig einem die Geschwindigkeit ist....


    MfG Peter

  • Ich schließe mich da WOB1 an. Es geht immerhin um ein Fahrwerk. Das ist für mich schon ein ziemlich sicherheits relevantes Teil. Klar etwas günstiger ist schon ok, deswegen auch die Angebote vergleichen aber von selber bauen halte ih nicht wirklich viel. Ich glaub Momentan ist man mit HPS am besten bedient. Dafür muß man nunmal dann auch den Preis bezahlen. Hab noch keinerlei negatives von ihm über das Fahrwerk gehört. Die Firmen die jetzt neu bei uns auf den Markt kommen würde ich noch warten bis mal einige Erfahrungen bekannt sind, weil ich will nicht der erste sein der dann vielleicht merken muß das es eventuel Müll ist. Mir persönlich ist die Geschwindikeit ziemlich wichtig und dazu brauchst du nunmal mehr als einen mini Kompressor. Bavaria benutzte sogar zwei und zwei Tanks. Mit dem standart Zeugs ist es einfach total lahm. Selbst schon gesehen und dann lege ich lieber noch was drauf.


    MFG Dimi!

  • Hi,
    habe das HPS System in meinem Sharan verbaut und bin absolut zufrieden damit!
    Natürlich kann mann ein Airride auch selber und billiger bauen!Nur habe ich noch keinen gefunden bei dem das 100% funtioniert,habe mit vielen Fahrern von Amikisten gesprochen die das schon jahrelang machen und selbst die sagen es ist nur für ein Fahrzeug gedacht das mann nur auf Shows fährt!!


    Wenn mann aber wie ich sein Auto täglich und vor allem LEGAL fahren möchte kommt mann nicht um einem Anbieter herum der das richtig macht.
    Mit richtig meine ich das alles auf das Auto abgestimmt wird bis es passt,da werden dann nicht irgendwelche Standart Dämpfer verbaut sondern speziell welche gebaut und abgestimmt!Dann gibt es auch jede menge verschiedene Luftfedern usw.
    Ich habe bisher mit meinem Auto ca.25tkm mit dem Fahrwerk runter und habe keine Propleme,kein Luftverlust oder so.
    Und wenn was ist habe ich bei HPS auch noch Garantie was mann bei Bavaria vergessen kann.Will mich aber über Bavaria nicht weiter äußern ich habe auch mit denen Erfahrung aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß
    Steffen

  • Ja ,klar....... Bei mir kommt es auch nur auf den Showeffekt an und bissle Sonntags gemütlich in der Gegend cruisen.


    Das Fahrwerk(Federbeine&Dämpfer) bekomme ich gekürzt schon für 200.-Euro direkt hier bei FK.


    Das Dein Kumpel die Dämpfer nicht dichbekommen hat ist nur eine frage des Dichtmediums.
    Teflon ist ZB. gut aber nicht perfekt für solche Zwecke.
    Teflon dichtet nur ab wenn man es auf einmal anzieht und dann kommts wieder drauf an wie und wieviel man es anzieht.
    Sobald man es nur ein bischen zurückdreht ist es schon vorbei.
    Denke auch das es bei 10 Schlaglöchern es sich schon lockert und undicht wird.


    Zum Kessel.


    Was ist so schwer oder teuer sich einen Kessel schweißen zu lassen oder es selber zu machen mit anschliesender Druckprüfung????
    V2A Rohr und 2 Deckel fertig oder halt für die Radmulde was schweißen.
    Bei Bavaria gehts da doch schon ab 100.- für den kleinsten los......
    Und der langt nicht mal und ist ein Witz.
    Also , das Teil kostet mich das Material und ne Kiste Bier zum schweißen.


    Die Bälge gibts Firestone oder Brigstone.
    Die machen das doch nicht seit gestern und haben auch ahnung was sie machen. Kostet auch um einiges weniger.
    Bei bavaria Einer ab 200.- Gehts noch??????


    Kompressoren gibt es in vielen größen schon beim Campingzubehör.


    Wenn der Tank ausreichend ist, ist es doch egal ob er jetzt 5 min. länger braucht bis er wieder voll wird.
    Ist doch Jacke wie hose.


    Was wichtig ist ist doch der Querschnitt der Leitungen.


    Die sind wichtig würs herab oder hoch lassen.


    Mir reicht das wenn ich irgendwo Parke und ihn auch langsam runterlassen kann. Bin ja nicht auf der Flucht.


    Wers schnell haben will kann sich ja auch ein Low Rider bauen lassen.


    Mir gefällt die Sache echt gut mit dem Air Ride aber ab 2000.- Euro hört der Spaß auf.


    Gut,wie gesagt ich brauche auch keinen Tüv.


    Ansonnsten würd ich nicht mal daran denken.


    Und zum Thema Fahrwerk noch.....
    Was nimmt Bavaria für ein Fahrwerk???????
    Auf was kommts an????
    Und zum heitzen ist ein Air Ride bestimmt nicht gedacht.


    MFG Sladdi

  • Wenn das nur ein Eissalon Auto werden soll wird das schon so hinhauen...
    Die Geschwindigkeit ist abhängig von den Leitungen, den Magnetventilen der grösse des Kessels und der Luftbälge.
    Wenn du aber einen kleinen Kompressor hast musst du wieder ewig warten bis die Kessel wieder voll sind.


    Bavaria verwendet härteverstellbare Koni Dämpfer...
    Die hatten zuerst auch die Version mit dem Gewindefahrwerk
    haben das dann aber anscheinend wieder aus dem Programm genommen.


    MfG Peter

  • Und das ist zb. genau die Frage die ich mir Stelle. Warum soll das nicht auch mit einem guten Gewindefahrwerk gehen? Der Dämpfer bleibt ja absolut der gleiche, und nur das Federelement wird gegen einen Luftbalg ausgetauscht. Sogar die Federwegbegrenzer, die man vorher hatte passen noch. Das Problem mit dem dicht bekommen hat ja auch wohl nix damit zu tun, ob das an nem Gewindedämpfer, oder an nem speziellen Dämpfer der extra dafür gebaut wurde verbaut ist. Sondern eher an der Art wie die Leitungen verbaut sinbd. Ebenfalls bin ich der Meinung, das es reine Abzocke ist für einen Airride Kessel oder einen Airride Kompressor unmengen an Geld auszugeben, nur weils EXTRA dafür gebaut ist. Ein Kessel bleibt für mich ein Kessel, solange er seine Anforderungen erfüllt.


    Ich finde Airride für Showzwecke schon fast ein MUSS. Zum Fahrverhalten kann ich mich natürlich nicht äußern, weil ich erstens noch keins gefahren bin, und zweitens auch noch nicht mitgefahren bin. Aber wenn ich von Steffen Z. höre, das er mit seinem HPS Fahrwerk schon 25 tausend Kilometer fährt, dann wird das Fahrverhalten generell ja wohl nicht schlecht sein. Ich werd mir das auf der Motorshow am Samstag auch sehr genau angucken, aber für ein HPS wirds bei mir finanziell wohl nie reichen.


    Unterschiede gibts wohl schon bei den Luftbälgen´, und ich weiß auch nicht, welche sich der Sladdie in den USA rausgeguckt hat. Aber diese Bälge werden ja wohl in irgendwelcher Hinsicht auf Belastung geprüft sein. Ohne würde das für mich auch nie in Frage kommen, schließlich ist das Fahrwerk immernoch ein Sicherheitsrelevantes Teil.


    Was die Leitungen, Ventile, Anschlüsse und sonstige Steuerung des Luftsystems angeht kann ich mir kein großes Urteil erlauben, weil ich davon noch keine Erfahrung habe. Aber ich denk mal, wenn HPS sowas verbaut, muss man bei irgendeinem Hersteller (Festo wurde genannt) auch sowas bekommen. Die werden das doch kaum extra für ihre Fahrwerke herstellen.


    Ich mach jetzt mal Schluss, und hoffe, das sich hier noch was entwockelt. Schließlich hab ich auch ein Gewinde, welches gerne umgebaut werden würde. BEDINGUNG IST ALLERDINGS EIN VERNÜNFTIGER KURS UND DIE SICHERHEIT.


    MFG AK19E

  • In wie weit kann man die Dinger eigentlich selber einstellen?


    Weil teilweise sind die viel zu tief, da sieht das dann schon scheisse aus!


    Die Idee allgemein ist geil!


    Hochfahren parken, runterfahren und Motor aus!


    Auch wenn die Strasse scheisse ist, knallt man das Teil dann vorher hoch und man kommt ohne probleme über die Hügel!


    Wenn man parkt sieht das Auto immer Topp aus! :-i

  • Leute stellt Euch das nicht so einfach vor!!!
    Wenn es so einfach wäre,einfach ein paar Dämpfer und Luftbälge und fertig dann gäbe es mit sicherheit schon mehr anbieter,oder nicht!?!


    Es ist natürlich möglich das so billig wie möglich mit irgendwelchen Teilen zusammenzubauen,aber was dann die Sicherheit und Legalität angeht.....


    Und die Leute wo auf den Tüv scheißen und einfach so rumfahren habe ich kein Verständnis,sorry.Das sind dann die wo nachher jammern das Ihr Auto stillgelegt wurde.


    Natürlich kostet so ein Fahrwerk ne menge Kohle,aber es ist nun mal ein ziemlich wichtiges Teil am Auto!Und gutes Material kostet nun mal,wenn Ihr nen Flip Flop Lack wollt kostet der ja auch ein schweine Geld!


    Gruß
    Steffen

  • Das sagt hier auch keiner, dass man sich mal eben so ein Teil selber zusammenschweisst!


    Schon klar dass das Fahrwerk mit das wichtigeste am Auto ist, aber beim SL klappt es ja auch mit dem hoch und runterfahren und man kann in allen positionen perfekt fahren! :geil:

  • Beim SL ist das doch ganz anders.................


    Es ich scheiße auch nicht auf die sicherheit........ ich will nur sagen das ich es nicht einsehe 3 Euro für nen Meter Schlauch zu zahlen den es bei Festo für 40 Cent gibt.


    Nicht falsch verstehen ,ich spare nur da ein wo es nicht die Sicherheit und die Funktion beeinträchtigt.


    Ein kompressor für über 500.- euro ist nicht sicherer als ein normaler für 150.-Er ist zwar größer aber die
    Funktion ist gleich :zwinker:

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