kann man nen tacho einfach wechseln??
hatte erst 935 bis 200 und wollte einen bis 950 bis 220
einbauen...
kann man nen tacho einfach wechseln??
hatte erst 935 bis 200 und wollte einen bis 950 bis 220
einbauen...
Da die Wegdrehzahl unterschiedlich ist (935 ----> 950) wird der Tacho falsche werte anzeigen. Und zwar ziemlich falsch. Solltest du also lieber nicht machen...
Was kann man denn tun um nen 950er Tacho in einen 935er Auto einzubauen?
Angenommen ich baue einen 950er Tacho so ein...was für Werte würden denn da angezeigt?
Gruß Seppel
also ich fahr nen 950er Tacho in einem Auto wo normal ein 980er drin ist. Groß sind die Unterschiede nicht, ist auch gut wenn man andere Reifen fährt und die Tachoangleichung umgehen will
einabuen und prüfen lassen... wenn du kleiner reifen fährst kommste sogar näher an die tatsächliche geschwindigkeit ran
weil : 935 = 935 umdrehungen der tachowelle pro gefahrenem kilometer
wenn du jetzte 950 verbaust muss die tachowelle öfter drehen nämlich 950 mal pro gefahrenem kilometer damit der tacho das selbe anzeigt
(also schlappe 15 mal mehr pro kilometer)
aber am besten mal prüfen lassen glaub der adac macht das kostenlos ??? gruss sven
Also,hab mir da mal ein paar Gedanken gemacht... :blink:
950er Welle = 950 Umdrehungen/ 1km
935er Welle = 935 Umdrehungen/ 1km
Das bdeutet:
950er Welle -> 0,0010526 meter pro Umdrehung
935er Welle -> 0,0010695 meter pro Umdrehung
Also würde ein 935er Tacho mit 935er Welle:
1,016025 km fahren (950 an 950 = 1km) -> 0,0160... km pro km mehr
-> bei 100 km/h wären das 101,6025 km/h!
~1km/h Abweichung...
Sehe ich das da jetzt Richtig? :-k
Gruß Seppel
Jup, es sind 1,6% Abweichung. Weiss jetzt nicht, was daran "ziemlich falsch" ist, aber der Wert liegt ja sogar noch in der Messtoleranz der Polizei...
Wenn man dabei bedenkt das manche Tachos von Hause aus schon 8% abweichung zeigen (Golf 3), ist das ein recht aktzeptabler Wert, ich würd den auch einfach rein setzen und testen lassen.
Oder du tauschst den Wellenantrieb auch noch mit aus.
Wo sitzt denn der Wellenantrieb?
Hab gestern nen 950er Tacho eingebaut...ich bin mir zwar noch etwas unsicher...aber ich denke das es in etwa passt mit der Geschwindigkeit...fahre halt Sicherheitshalber etwas langsamer...
Nun muss ich mir nur noch nen neue ZE MFA Gehäuse suchen und meinen 16V tacho mit 8000er Drehzahlmesser und 260km/h Tacho einbauen (und das im NZ... :D)
Gruß Seppel
Ich hab auch einen 950er Tacho im NZ eingebaut, wo vorher ein 935er drin war. Anschliessend bin ich mit meinem Auto (von dem ich mal ausgehe, daß der Tacho einigermassen genau ist) vorneweg und mein Sohn mit dem Golf hinterher gefahren. Bei tachogenauen 50km/h zeigte auch sein Tacho "exakt" 50km/h an. Bei 80 das gleiche. Weiter haben wir das nicht getestet, sonst hätten wir auf die Bahn müssen. Aber ich denke mal, daß passt schon so. Das ganze mit 185/60R14.
Naja ich fahre halt 195/50 R15 bzw. im Winter 185/60 R14...
nächstes Jahr wieder 195/45 R15...dann passts wieder!
Gruß Seppel
hab auch ne tachofrage:
und zwar wollte ich meinen 16V tachometer erneuern, da das innenleben krachte. (NICHT DIE WELLE!)
also vw angerufen, denen die daten gegeben, tachometer bekommen, und was seh ich? motometer, nicht vdo!
die sagen, die ham nur noch die motometer tachometer.
was sagt ihr? wisst ihr noch was dazu?
mfg
done
habe ich das richtig verstanden,du hast bei vw neu einen 15jahre alten tacho gekauft? was hat der gekostet?
tacho ist tacho, zumindest beim IIer
nur der geschwindigkeitsmesser! 60 euro.
soll des jetzt heissen, das motometer tacho = vdo tacho iss?
gibt´s den vdo nicht mehr??
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