Motortuning beim 86c

  • hm also meiner hat 250 tkm runter dank sporadischer ölwechsel klappert er ab und an, aber seit einbau der 3f nocker dreht er in jedem gang des 4 gang getriebes auf abregeldrehzahl, laut dem g40 tacho (der warscheinlich etwas zu wenig anzeigt, wird bald mit den anderen reifen gechekt) zeigt er dann ca 175 an, denke mal es sind an die 185 km h, bald kommt 5 gang und motor mit 39 tkm fächer, gruppe a und dann schauen wa mal, ölkühler mach ich dann acuh noch rein, g40 bremse komplett, wer schnell fährt will auch schnell halten !!! gruß sven

  • Facelift? Also den 2F ab 90 gabs den. Davor war der 2er Polo mit runden Scheinwerfern usw.


    Ansonsten gab es ab August 91 noch mal ne menge Änderungen. Dreipunktgurte hinten, Seitenblinker und auch die weissen Blinker und dunklen Rückleuchten bei den GT´s und G40 so weit ich weis.

  • Bin noch nie einen NZ gefahren. Ich hab zwar schon mit nem Kumpel einen 2er Steilheck auf NZ Technik umgebaut, aber der is noch net so weit das man da richtig mit fahren kann.


    Zur Suche. Den 3F findet man ja ganz einfach wenn man bei mobile usw. die Leistung bei der Suche einstellt.
    Bei den NZ´s wird das dann nen Probelm. Da kannst Du nur über das Baujahr gehen. Musst dann halt Autos suchen die Baujahr 90 sind. Danach gab es dann nämlich schon die AAV Maschinen.

  • Moin! Habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen aber:
    Der NZ wurde tatsächlich nur bis 90 gebaut, aber nicht nur bis 90 verbaut. Es gibt durchaus 2F Polos, die den NZ serienmäßig drin hatten, sogar bis 92 noch (habe ich jedenfalls gehört. Bis 91 auf jeden Fall noch). Offenbar wurden Restbestände verbaut. Also mal AAV, mal NZ, allerdings natürlich deutlich mehr AAV.
    Dann ist es so, dass ab 93 (ich glaube ab 8/92, weiß ich nicht ganz genau) die Abgasschlüsselnummer von 01 auf 14 geändert wurde. Der NZ hat die 01 und ob man den NZ noch in einen 2F eingetragen bekommt, der schon die 14 hat ist auch grad meine Frage. Weil ist ja beides G-Kat und nichts weiter, aber verschlechtert werden darf auch nicht und hier und da. Also wenn da jemand was genaues zu weiß, bitte schreiben...
    Ansonsten ist der NZ deutlich, ich sag mal spritziger als der AAV, was wohl an der Multipoint-Einspritzung liegt und an der Tatsache, dass er im Gegensatz zum AAV eigentlich mehr als 55PS hat, also so um die 60-65 meist. Ich habe in meinen Polo einen NZ eingebaut, war vorher ein AAU drin. Ist natürlich ein ganz guter Unterschied. :) Gegenüber dem AAV vermutlich längst nicht so viel, aber man merkts schon.
    Naja, das von mir. Biite korrigieren, wenn ich irgendwas falsch mitbekommen hab...

  • Ist doch ganz einfach. Anrufen und fragen ob sie mal kurz einen Blick unter die Motorhaube werfen können.
    Der AAV hat nämlich einen runden Luftfilterkasten über der Ansaugbrücke und der NZ hat einen eckigen rechts vorne im Motorraum.

  • Einser


    GT Extra war sozusagen der Vollausstatter unter den 2F Polos. Mein Onkel hat auf dem Schrott mal einen geschlachtet, waren ZV und EFH drin, sogar (angeblich) Sitzheizung :tock:


    Zudem Schiebedach, Drehzahlmesser usw....


    mFg
    Sascha

    A4 B5 STW, 4.2 RS4 B7 Motor, 8x19 OZ Superturismo, gepfeffert -150mm, 380x36 vorn, 312x22 hinten, Recaro Pole Position, usw...

  • Jo Sitzheizung gab es tatsächlich mal serienmäsig im Polo hab ich schon von gehort.


    Zur Versicherung: G40 weist Du ja sicher is ungefähr das selbe wie Ferrari :D :tock: (Haftpflichtklasse 39 oder 38 glaube ich).


    Mit dem AAV hab ich Typklasse 16 bei der Haftpflicht und bei der Teilkasko 20. Is jetzt runter gegenagen von 22!! :-z :]

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