Entwicklung Golf3 VR6????

  • Also...


    Zu den Bremsen.
    Die 280er ist Standart beim GTI/16V und VR gewesen bis MJ95/96. Ab 96 oder MJ97 wurde beim 16V und glaube auch beim VR die 288er eingeführt... nicht GTI 8V.
    Das kam im zusammenhang mit dem Jubi... aber ich weiß jetzt nciht genau ab wann es 96 den Jubi gab.
    Jedenfalls kenn ich viel 8V Jubis mit 280er Breme und hab noch keinen mit 288er gesehen.


    Die 288er gab es aber schon eher... MJ95 (12/94 kenne ich) beim VR6 Syncro. und auch beim Passat 35i Facelift im zusammenhang mit 16V und VR.


    Blinker wurden MJ95 geändert.
    Die GTI/VR Lippe gab es wenigstens bis 96.


    Im Innenraum wurde noch der Heckscheibenheizungschalter geändert und wie schon erwähnt die Tachos.


    Ab MJ 95 begannen die Tachos bei 0 Km/h
    VR und 16V Tacho gigen dann von 0 bis 240... und GTI 8V und viele andere von 0 bis 220.


    Mehr fällt mir grad nicht ein und vieles wurde ja auch schon genannt.

  • Bei dem syncro, den ich mir jetzt holen werde (Bj. 8/95) ist zwar eine schmale Frontlippe verbaut und der Tacho von 0-240km/h, aber die Blinker sind noch eckig und die ganzen Anbauteile (Seitenleisten,...) sind noch nicht komplett lackiert??????


    Also irgendwie passt da etwas nicht mit unseren angaben, oder????


    Zitat

    Die GTI/VR Lippe gab es wenigstens bis 96.


    Zitat

    ach ja, tacho ab BJ????96 nur noch bis 240 km/h


    :?: :?:



    MfG FLO

  • Also, beim Syncro war die GTI/VR lippe nicht immer dran...
    Des weiteren kann sie auch schon gewechselt sein.


    Die Seitenleisten sind bei Autos mit Verbreiterungen nie Lakiert und der Syncro(jedefalls VR) hat die Schweller und Rdlaufverbreiterungen dran.


    Und wenn du meine Tachoaussage nimmst dann stimmt auch das.
    Und den 0 bis Tacho gabs ja schon ab MJ95 also ab mitte/ende 94.


    Und das du 8/95 noch keine ovalen Blinker hast könnte mehrere Ursachen haben... spätere Erstzulassung als Baujahr z.B.


    Ich denke mal du sprichst über nen VR Syncro oder?

  • Mit den 288er Bremsen am Jubi GTi weiß ichauch nur, weil ich in Neuwied mit einem gesprochen hat, der die 288er Bremse auf seinem Jubi ab Werk drauf hatte!
    Zumindest sagt er das!
    Ich hab auch ne 280er Bremse drauf, hab nen 16V - Bj 09/95.


    Es ist doch auch irgendwann der Schalter für das Schiebedach geändert worden, von diesem "Haken" auf den flachen Drücker mit dem runden Knopf in der Mitte! Muss auch vor 96 gewesen sein, den ich hab schon den flachen drin.

  • @ sj.. elzippo hat genau den selben wie du... auch AGG und mitte 96er BJ.
    Aber er hat vom Werk ne 280er drin und viele (sehr viele) Jubis die ich gesehen hab hatten nur eine 280er drin...


    Was für eine EZ ist deiner genau?

  • Am VR6 Motor wurde zum Schluss die obere Steuerkette von Doppel- auf Einfachkette umgebaut. Dazu gabs einen anderen Spannmechanismus oben.


    Der Ventildeckel wurde von Metall auf Plastik umgestellt. Schlecht zum Polieren.


    Wenn ich mich nicht täusche wurde die Ölpumpe ebenfalls geändert. Das Bypassventil wurde verbessert.


    Der Gummischlauch zwischen HFM und DK wurde durch ein härteres, glatteres Plastikteil ersetzt.


    Der Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle hat sich optisch verändert. Er hat Ausfräsungen bekommen.


    Der Zylinderkopf hat im Bereich der Steuerkette ein großes Loch bekommen. Die älteren Köpfe hatten da gar nix. Sieht man nur bei abgebautem Kettendeckel.

  • Ist dann ein Kat vom BJ 93 immer und definitiv ein Keramik Kat?


    Den ich noch hier habe ist ein etwas kürzerer und am passenden H Rohr ist der Anschluß für die Krümmerkühlung.


    Optisch sehe ich zwischen Metall und Keramik Kat keine Unterschiede.


    Ich wollt den wegen der Länge bei mir drunter bauen da das dann besser mit Fächer und Gr. A passt.


    Der Körper ist wie bei vielen Edelstahl. Hersteller ist Ebersbacher oder so ähnlich.

  • Klar gibt es optische Unterschiede zwischen Metall- und Keramikkat.


    Wenn dein Kat ein absolut symmetrisches Muster hat (lauter kleine Kästchen, wie diese karierten DIN A4 Blätter) dann handelt es sich um Keramik.


    Erkennst du dagegen eine Windung bzw. S-Muster hast du einen Metallkat.


    Den Unterschied erkennt man gut.


    HJS-Metallkat:

  • sind das auf den Bild jetzt beides Metallkats mit unterschiedlichen Zellanzahlen?


    Weil genauso schauen beide aus...


    Sowohl der wo ich weiß das es ein Metallkat ist
    als auch der wo ich es nciht weiß....


    Die Abstände sehen anders aus, aber das kann durch die größe des Körpers auch täuschen...

  • Zitat

    Original von fireball
    sind das auf den Bild jetzt beides Metallkats mit unterschiedlichen Zellanzahlen?


    Yep.


    Dann ist wohl der 93er mit der Abgasrorhkühlung auch ein Metallkat?


    Mein später 92er VR6 hatte einen Keramikkat und keine Abgasrohrkühlung.

  • Sehr interesannt...


    Ich tu mal am WE ein Bild machen und dann kannst du mir ja mal sagen für was du das hältst....


    Es wäre ja echt klasse wenn das auch schon ein Metallkat wäre....


    Und das mit der Abgasrohrkühlung könnte ich mir dann auch bei den ersten Metallkats erklären... oder so könnte ich mir das vorstellen...


    Die sind ja recht kurz und somit kommt schnell viel hitze ins Gewebe.


    Die neueren sind länger gezogen um eine gleichmäßigere Wärmeverteilung zu haben...


    Wie auch immer, ich mach mal Bilder und dann kannst mir ja nochmal ein Statement dazu geben...


    THX

  • So Josh...


    Nun darfst du nochmal nen Statement abgeben.


    Hier 2 von einem MetallKat der Neuen Generation.
    Die Lange Version von einem VR6. Bj ist zwischen ende 94 bis 97



    Sicht von hinten

    ebenfalls sicht von hinten


    Und hier die von dem Kat den ich drunter bauen will, wo ich hoffe das es einer Ist.
    Der ist BJ 11/93 und war an einem H-Rohr mit Krümmerkühlung. Gehäuse ist Edelstahl.



    von hinten

    von vorne

  • Cool,


    nach deiner Beschreibung und dem Bild dachte ich auch so.


    Na dann kann ich nur noch hoffen das er drunter passt und die Ausrichtung stimmt.


    Allerdings weiß ich jetzt nicht was ich von der Krümmerkühlung halten soll..... ob ich die nicht brauche und die nur beim VR von Nöten war oder ob die auch bei mir ratsam wegen der haltbarkeit wäre....
    Wobei sich das dann wegen dem Fächer schwierig gestallten sollte.


    Naja, ich hoffe er passt und hält..... ich muß wohl einfach probieren.


    Danke dir jedenfalls für deine Tips und Meinung.

  • Ich hab vor langer Zeit VW wegen der Kühlung angemailt. Antwort war, dass die Kühlung nicht für den Krümmer sondern für den Kat ist. Damit sollte er gleichmäßiger temperiert werden.


    Da es im 16V sowas nie gegeben hat würd ichs einfach weglassen. Beim VR6 verbau ich sowas ebenfalls nicht.

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